SL1 Gigaset, Umbau

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 22.09.06, 14:02

Hallo =)
Ich habe das Gigaset SL1. Leider ist es mit Orangen SMD LED's beleuchtet (ich schätze, dass diese 2 Volt haben). Meine Frage ist nun , ob man die hässlichen orangen smd leds durch blaue smd leds erstetzen kann? Ich sehe halt das Problem darin, dass die blauen eine Spannung von 3,4V benötigen. Gibt es eine Lösung?
Danke schonmal
mfg Michi
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 22.09.06, 14:06

vermutlich ist vor der LED noch ein Vorwiderstand (SMD) den könntest du mit etwas geschick austauschen damit auch deine blaue LED geht, müsstest aber mal messen ob die anliegende Spannung auch groß genug ist
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 22.09.06, 14:12

Hm verstehe! Ich hab das Telefon bis jetzt noch nicht geöffnet, da es doch sehr klein ist und ich nichts kaputt machen möchte:P Ist des dann auch ein SMS Widerstand oder? Ne andere Möglichkeit gibts nicht oder? Also der Akku hat 3,7V.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 22.09.06, 14:17

Wenn du die 3,7V irgendwo abgreifen kannst, kannst du auch direkt damit über einen Widerstand an die neue LED dran, diese wird dann aber permanent leuchten.

Ob der andere Widerstand auch in SMD ist kann ich dir so nicht sagen, aber ich gehe doch davon aus.

Und wie du schon sagtest, es ist alles sehr klein. Deswegen würde ich wenn dann auch eher versuchen den Strom an anderer Stelle abzugreifen, bevor du dort das löten anfängst, sowas ist wenn überhaupt nur was für Leute die wirklich gut löten können.
Antworten