OK danke für die Tipps. Inzwischen habe ich einige Möglichkeiten durchprobiert:
1. Interne Servosteuerung:
bin sehr schnell wieder von dem gedanken abgekommen, da das wirklich wie schon gesagt murks isst. durch die ruckartige teilzustellung sieht alles total blöd aus, außerdem werden die teile unnötig belastet und 'hoppeln' sogar fast vom tisch. Das ist das letzte was ich brauchen könnte.
2. Fertige Codes ausm netz:
Alles recht schön und gut, allerding häufig sehr kompliziert gefasst und eher was für kenner der µC welt. Nebenbei tritt bei den umfangreichen codes das problem auf, dass ich die mit bascom nicht compillieren kann, weil ich nur die freeware hab:(. Also konnte ich 3 von 5 schonmal vergessen.
3.Da ich kein könner auf dem gebiet bin hab ich das genommen, was ich kann und war kreativ
Die Möglichkeit, mit der ich jezt arbeite, ist wirklich sehr simpel und codeintensiv, also nix für pro's.
Zunächst stand ich vor dem problem, dass ich die Servos andauern per PWM ansteuern musste, weil sie sonst in die "stay safe" position zurück gehen. Anfangs dachte ich, das sei ein vorteil war es aber net

Also auf du modellbaushop und die billigsten servos, die nur irgendwie zu finden waren mitgenommen, die bleiben nähmlich an der stelle stehen, wo sie zuletzt waren, auch wenn man sie nichtmehr anpulst.
Nextes Problem:
Es reicht nicht, das servo einmal anzupulzen, sodass es den gewünschten winkel einnimmt, sondern man muss die über eine bestimmte zeitspanne machen. Um die herauszufinden, hab ich das servo ganz links nach rechts drehen lassen bloß, dass ich es nicht alle 20ms sondern alle 2sek. angesteuert hab. Also so
Das Ergebnis:
Das Servo braucht insgesamt 11 impulse für die volle drehung. Es kann also ca. 16.4° pro puls (unter belastung) drehen.
damit kann man sich jezt ein Code basteln, der gut funktioniert, aber nicht für größere aufgaben geeignet ist und der µC dann auch komplett für die Servosteuerung gebraucht wird. außerdem muss man sich vorher überlegen, welche servostellungen benötigt werden und muss dazu ein Unterprogramm anlegen.
Code: Alles auswählen
$regfile = "2313def.dat"
$crystal = 1000000
Config Portd.6 = Output
Do
Gosub Mitte1
Gosub Mitte1
Gosub Mitte1
Gosub Mitte1
Gosub Mitte1
Gosub Mitte1
Waitms 5000
Gosub Links1
Gosub Links1
Gosub Links1
Gosub Links1
Gosub Links1
Gosub Links1
Waitms 1000
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Gosub Rechts1
Waitms 10000
Loop
'Servo1:
Mitte1: '70ms erzeugen eine flüssige bewegung, lassen dem Servo aber noch genung zeit um den winkel zu zustellen
Portd.6 = 1
Waitus 1500
Portd.6 = 0
Waitms 70
Return
Links1:
Portd.6 = 1
Waitus 600
Portd.6 = 0
Waitms 70
Return
Rechts1:
Portd.6 = 1
Waitus 2400
Portd.6 = 0
Waitms 70
Return
Ist alles nicht ideal, funktioniert aber und ist gut für solche noobs wie mich geeignet