Hallo,
da ich totaler Newbie im Bereich der LEDs bin sollte ich grundlegende Info´s haben wenn ich mir eine ca 70 cm lange Leiste hinter meinen Fernseher basteln will.
Wieviel LEDs benötige ich?
Die LEDs sollen einfärbig weiß sein und evtl. dimmbar?
Welche Bauteile benötige ich sonst noch?
Als "Halterung" der LEDs würde ich ein Alu-U-Profil verwenden wollen.
Wieviele LEDs schalte ich in Reihe bzw wieviel parallel?
Wie genau berechne ich die Widerstände die benötigt werden?
.....
Ihr seht, ich habe im Endeffekt keine Ahnung davon, ich weiß nur wie es nachher aussehen soll. Habe mit LEDs und Stromberechnungen zwar mal hantiert, aber das ist schon einige Jahre her und habe es seither nicht mehr gebraucht.
Für zahlreiche und genaue Info´s wäre ich euch sehr dankbar...
Indirekte Beleuchtung hinter Fernseher
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Das hängt von der gewünschten Helligkeit und dem verwendeten LED-Typ ab.Wieviel LEDs benötige ich?
Ich habe 2 Hig-Power-LED´s, könnte mir heute aber eine Leiste mit 9 bis 12 Superflux als noch geeigneter vorstellen.
Zum Dimmen sollte ein PWM-Dimmer verwendet werden.Die LEDs sollen einfärbig weiß sein und evtl. dimmbar?
Ein Netzteil und Widerstände.Welche Bauteile benötige ich sonst noch?
Da würde ich die Bohrungen im Durchmesser der LED-Köpfe machen, von oben senken und die LED´s von unten einkleben.Als "Halterung" der LEDs würde ich ein Alu-U-Profil verwenden wollen.
Bei 12 Volt gehen 3 in Reihe, die Anzahl der parallel geschalteten Reihen wird von der gewünschten Anzahl der LED´s bestimmt.Wieviele LEDs schalte ich in Reihe bzw wieviel parallel?
(Netzteilspannung - Summe der typ. LED-Spannungen) / typ. LED-Strom ergibt den Mindestwiderstand.Wie genau berechne ich die Widerstände die benötigt werden?
Damit herzlich Willkommen im Forum!