Slimline Module aus Indien mit CRI 95

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.02.10, 11:01

Weiße Led-Arrays mit einem CRI von 95.

Erhältlich in:
weiß, 5000k
neutralweiß, 4100k
warmweiß, 2900k

Ecolumio (Indien): Slimline High CRI SLI3/EOC
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.02.10, 11:19

Da müsste nur die Effizienz noch passen. Mit 38 bis 45 Lumen pro Watt (noch) nicht berauschend.

Etwas befremdlich erscheint mit auch die gleiche CRI-Angabe für alle drei Lichtfarben. Da wäre Nachmessen interessant.

Insgesamt eine interessante LED, insbesondere auch in der Form.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.02.10, 12:16

Über viele Umwege konnte ich einen deutschen Distributor (der verkauft aber nur an Shops) ausfindig machen. Auf Nachfrage bekam ich den CRI bestätigt und einen Shop genannt. Im Shop habe ich nachgefragt, was diese High CRI Arrays kosten sollen:
20 Euro/Stück. Und das ist jenseits von Günstig.

Die Effizienz ist tatsächlich nicht berauschend. Andere Produzenten haben aber das gleiche Problem.

Baugleich von Citizen: CL-L102 Series (allerdings nur CRI 85 @ 2700 bis 5000k).
Die bekommt man schon für knapp 13 Euro (ab 1 Stück). Ab 10 Stück wirds billiger.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 18.02.10, 23:33

Das sind doch die Dinger, die "drüben" unter COB (Chip-on-Board) laufen. Genau aufgrund der miesen Effizienz und der noch mieseren Lumen pro Euro konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, so ein Ding mal zu kaufen und werde es wohl auch nicht.

Ich glaube nicht, dass die alle den gleichen CRI haben und ich glaube auch, dass man bei Angaben aus Indien äußerst skeptisch sein sollte, da wird so einiges nicht allzu genau genommen, warum also die technischen Daten von LEDs...

Selbst Seoul scheint zu übertreiben, jedenfalls hat Lumitronix vor langer Zeit schon die Angabe CRI 93 bei der Seoul P4 entfernt und von Seoul-LEDs mit CRI 96 oder 97, wie sie 2008 auf der electronica in München ausgestellt waren (zumindest stand das dran) ist bis heute nichts im Shop zu sehen. Mag aber auch daran liegen, dass es außer der Acriche kaum einen Grund gibt, Seoul-LEDs anzubieten, wenn doch Cree zu ganz ähnlichen Preisen mit den eigenen Chips bessere LEDs macht...

Die Idee viele kleine LED-Chips direkt auf einem großen stabilen Träger unterzubringen, ist allerdings durchaus sinnvoll --- ein solches Array von Cree oder Nichia würde sicher was hermachen. Wahlweise in high-brightness oder high-CRI...

BTW: wenn die von Citizen doch Baugleich sind, aber einen erheblich schlechteren CRI haben, dann erscheint es mir um so wahrscheinlicher, dass die Angabe CRI 95 nur ein "Versehen" ist. Da Hilft's auch nicht, wenn der Händler den hohen CRI bestätigt. Vielleicht ist's ja das absolute Maximum, das eins von 100.000 dieser Module u.U. mal erreicht...???
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.10, 04:23

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Das sind doch die Dinger, die "drüben" unter COB (Chip-on-Board) laufen. Genau aufgrund der miesen Effizienz und der noch mieseren Lumen pro Euro konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, so ein Ding mal zu kaufen und werde es wohl auch nicht.
...
BTW: wenn die von Citizen doch Baugleich sind, aber einen erheblich schlechteren CRI haben, dann erscheint es mir um so wahrscheinlicher, dass die Angabe CRI 95 nur ein "Versehen" ist. Da Hilft's auch nicht, wenn der Händler den hohen CRI bestätigt. Vielleicht ist's ja das absolute Maximum, das eins von 100.000 dieser Module u.U. mal erreicht...???
Richtig. Die Dinger von "drüben" mit 3,5W stammen von Citizen. Citizen hat diese auf seiner Internetpräsenz wie folgt deklariert (man beachte RA für die oberen 5 Typen (2700 bis 5000k)):
citizen_L102.png
Für einen CRI von 95 würde sprechen, dass die COB-Module aus Indien gut 50% teurer sind und der maximale Output ca. 25% niedriger ausfällt als bei den Dingern von Citizen. Ich denke, dass der CRI nicht großartig gelogen ist. Alles nur eine Frage der Selektion und damit auch des Preises.

In wieweit man den Mesungen/Messprotokollen von irgendwelchen Led-produzierenden Firmen (wer auch immer) vertrauen kann, weiß ich nicht. Insofern müsste man allen Messungen/Messprotokollen zuerst einmal skeptisch gegenüber stehen, die nicht von unabhängigen Unternehmen (TÜV, Stiftung Warentest, Fresenius, etc.) duchgeführt wurden.

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 19.02.10, 12:41

OK, das ist in der Tat ein Indiz, dann sind sie aber nicht baugleich, sondern haben nur eine identische (oder gar nur sehr ähnliche) Bauform. Baugleich klang für mich so, als kämen sie aus dem gleichen Werk...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 19.02.10, 13:09

Hallo,

von Citizen gibt (oder gab) es die Baureihe CL-L102 HC3.... mit einem angegebenen CRI von 95.
Die HIGH CRI Serie ist(war) viel teurer, als die normalen COB Module...

Schaut mal auf das Datenblatt hier : http://ce.citizen.co.jp/lighting_led/pd ... 0308_E.pdf

Die Seite von Ecolumio schaut mir sehr stark nach einer 1 zu 1 Übernahme einer älteren VLM (Jetzt Relco Group) Seite aus.
Schaut mal hier : http://www.vlm-light.com/de/vlmde/produ ... 7175c34b8/

Schon ziemlich identisch.....



Grüße
Tom 8)
Zuletzt geändert von TomTTiger am Do, 01.07.10, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.10, 13:27

Baugleich sind die COB-Module schon, gleiche Länge, gleiche Breite, gleiche Dicke, gleiche Größe der lichtemittierende Fläche, nur die elektrischen Eigenschaften sind unterschiedlich.

Obwohl sie schon eine Unmenge an positiven Eigenschaften mitbringen (Beispiele)
- nur 10mm breit und damit genauso breit wie Superflux- oder SMD-Leisten.
- passt in Kühlschienen (Alu-U-Profile) mit 10mm Breite
- kann als Lichtquelle (Kanteneinspeisung) für 10mm dickes Plexiglas (Endlighten) verwendet werden.
- superflach, trägt nur wenig auf und macht das Objekt nur unwesentlich dicker/größer.
- halbe Bohrlöcher an den Kanten, um 2 auf der Breite montierte Module mit nur 1 Schraube festzumachen.
- ...
sind sie zur Zeit einfach noch zu teuer, zu lichtschtwach, zu ineffizient, als das man sie für seine Projekte effektiv einsetzen könnte.


@Tom

Die High-CRI-COB-Module gibt es dort auch:
http://www.vlm-light.com/de/vlmde/produ ... 6b7a985d1/
Das ist übrigends derjenige (verkauft nicht an Privat), wo ich damals die Informationen her hatte (siehe 3. Post von oben).

mfg Achim
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Fr, 19.02.10, 15:35

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Die Idee viele kleine LED-Chips direkt auf einem großen stabilen Träger unterzubringen, ist allerdings durchaus sinnvoll
...und hier schlägt die Statistik zu.
Wenn die Chips alle hintereinandergeschaltet sind, wie etwa bei der Acriche oder auch in den billigen 30-LED-Spots, dann hat man plötzlich nicht mehr die erwarteten 40.000 Stunden Betriebsdauer, sondern erheblich weniger -- fällt auch nur einer der LED-Chips aus, reißt das die anderen sofort oder nach kurzer Zeit ebenfalls mit.
Insofern ist es schon sinnvoll, möglichst viele Chips parallel zu betreiben -- nur dann nicht alle Stränge hinter nur einer Konstantstromquelle.


Und nun zu etwas anderem:
Glühlampen kommen ja als Schwarzkörperstrahler auf CRI 100. Einzelne Leuchtdioden erzeugen üblicherweise Licht einer Farbe (Blau bis Ultraviolett), das dann mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff in Licht umgewandelt wird, das weiß erscheint -- das ist bei Leuchtstoffröhren kaum anders. Dieser Leuchtstoff ist zusammen mit dem Originallicht also für den CRI-Wert verantwortlich.
Was wären die Hersteller froh, einen perfekten, bezahlbaren CRI-100-Leuchtstoff zu entwickeln!
Und so werden wir weiter darauf warten, eine Mischung aus machbar und billig zu bekommen, während wir im Büro unter CRI-65-Leuchtstoffröhren vom Typ 640 sitzen, und den Unterschied per Auge kaum feststellen können...
Antworten