Hallo leute
ich möchte hier eine Reihe von Schaltungen ins leben rufen was man alles mit dem kleinen µC ATtiny13 machen kann. Zuerst sollte man wissen das der ATtiny13 ein µController von der Firma ATMEL mit 1kByte Flash in einem DIP8/SOIC8 Gehäuse. Eine Anleitung wie man einen µController Programmiert, findet man hier im Forum. Die Schaltung muss keine bestimmten Bestimmungen erfühlen. Hauptsache ein ATtiny13 (oder mehrere?) und min. 1 LED (wir sind ja hier im LED Bereich).
Und damit hier auch schon was schönes steht, hier mal was ganz simples.
ATtiny13 mit einer RGB LED (Common Cathode)
Das Schöne an dieser Schaltung ist man kann die RGB LED auf den ATtiny13 drauf löten und später Programmieren
Programme:
MfG
Jay
ATtiny12/13/45 und was man alles machen kann.
Moderator: T.Hoffmann
und hier ist nochmal das selbe mit einem Poti und Jumper mit passendem Programm.
Mit dem Jumper wird der Poti de/aktiviert. Die Software-PWM ist fast schon Video tauglich, mit dem Menschlichen Auge ist das flimmern nicht zu erkennen. Hier habe ich ein Video vom Verlauf gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=m2W0MBc6YgE
Programme: MfG
Jay
Mit dem Jumper wird der Poti de/aktiviert. Die Software-PWM ist fast schon Video tauglich, mit dem Menschlichen Auge ist das flimmern nicht zu erkennen. Hier habe ich ein Video vom Verlauf gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=m2W0MBc6YgE
Programme: MfG
Jay
Zuletzt geändert von Jay am So, 07.02.10, 21:59, insgesamt 7-mal geändert.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Dann will ich man mal einen drauf setzen:
Hat ne Stunde gedauert, das zu löten. Als ich dein Bild mit der LED auf dem Attiny gesehen hab, musste ich alles andere stehen lassen und mir auch so ein Schlüsselanhänger bauen
LED-Vorwiderstände sind 1k. Die grünen von LUMI sind auch bei 1mA noch blendend hell.
Habe auch noch einen Fuß aus Lochrasterplatine, einem 3,7V 270mAh Li-Ion Akku, Ic Fassung und 100n Kondensator, und einem Mini-Switch gebaut. Da die Schaltung im Mittel etwa 2,5mA zieht, kommt man auf ca. 100Std. Leuchtdauer. Nicht schlecht! Und hier der Schaltplan dazu. Multiplexing heißt das Stichwort. Deshalb werden für die 6 LEDs nur 5 Ports benötigt. Allerdings ist zu beachten, dass die einzelnen Ebenen (PB1 und PB3, am IC Pin 2 und 6) im Programm standardmäßig gesetzt (high) werden müssen, damit die Ebenen nicht aktiv sind. In meinem Programm werden sie schon vor der Hauptschleife gesetzt (set) und dann im Programm zurückgesetzt (reset), wenn sie benötigt werden.
Allerdings funktionieren bei mir auf dem Attiny13 in BASCOM keine Variablen ( zuwenig SRAM? ). Und ohne Variablen wäre mein Programm noch umständlicher geworden, als es eh schon ist. Also hab ich das ganze kurzerhand für den pinkompatiblen Attiny45 gemacht:
>>>EDIT: Programm überarbeitet. Jetzt recht effizient mit Tabelle. Unter 1K Speicher für die gleichen Effekte.<<<
LED-Vorwiderstände sind 1k. Die grünen von LUMI sind auch bei 1mA noch blendend hell.
Habe auch noch einen Fuß aus Lochrasterplatine, einem 3,7V 270mAh Li-Ion Akku, Ic Fassung und 100n Kondensator, und einem Mini-Switch gebaut. Da die Schaltung im Mittel etwa 2,5mA zieht, kommt man auf ca. 100Std. Leuchtdauer. Nicht schlecht! Und hier der Schaltplan dazu. Multiplexing heißt das Stichwort. Deshalb werden für die 6 LEDs nur 5 Ports benötigt. Allerdings ist zu beachten, dass die einzelnen Ebenen (PB1 und PB3, am IC Pin 2 und 6) im Programm standardmäßig gesetzt (high) werden müssen, damit die Ebenen nicht aktiv sind. In meinem Programm werden sie schon vor der Hauptschleife gesetzt (set) und dann im Programm zurückgesetzt (reset), wenn sie benötigt werden.
Allerdings funktionieren bei mir auf dem Attiny13 in BASCOM keine Variablen ( zuwenig SRAM? ). Und ohne Variablen wäre mein Programm noch umständlicher geworden, als es eh schon ist. Also hab ich das ganze kurzerhand für den pinkompatiblen Attiny45 gemacht:
>>>EDIT: Programm überarbeitet. Jetzt recht effizient mit Tabelle. Unter 1K Speicher für die gleichen Effekte.<<<
- Dateianhänge
-
- Mini-Cube Attiny Data-Table.zip
- (1.34 KiB) 629-mal heruntergeladen
Und hier habe ich ein Leuchtstern mit dem ATtiny13.
Natürlich habe ich wieder hier ein Video für euch.
Programme:
Natürlich habe ich wieder hier ein Video für euch.
Programme: