Überlegungen Fahrradlampen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 21:58

@zuBBu
Bild
Wo gabs doch noch einmal gleich den aufbau dieser schönen K2 Lampe, ein link wäre nice. Thx im Vorraus.

Mfg Sh@rk
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 23:15

@Sh@rk

ich habe nur 2 Bilder hier im Forum davon gepostet, da es sich (bei der Platine) um ein Konkurenzprodukt handelt.
Ist auch mehr ein Prototyp der inzwischen in der Ecke verstaubt :roll:


grüßle zubbu
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 23:21

Mit den 36 LEDs ist die ausleuchtung zufriedenstellend. Besser als jedes Glühobst das ich je am Fahrrad hatte. Frag besser nicht wie das verschaltet ist... ich hab immer 2 in Reihe und dann parallel geschaltet. D.h. ich habe eine mega Heizung in Form eine Widerstandes drin. Natürlich ist es empfehlenswert die LEDs so zu verschalten dass man nur einen ganz geringen Widerstand braucht oder man nimmt halt einen Step-Down Wandler. Mein bruder hatte ca. 50 LEDs und an 12V. Das war richtig hell... :D.

Jetzt im Winter lade ich bestimmt einmal im Monat nach, bei einem werktäglichen Fahradweg von 15Minuten kannst du dir die Laufzeit ausrechnen. Das meiste geht halt über den Widerstand flöten.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.01.07, 16:19

@zuBBu aj ja okay, schade weil die gefällt mir sehr gut, wenn ich da 2 Weiße und ne Grüne K2 nein krachen würde wäre sie perfekt für mich gewessen. na ja egal.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 17.01.07, 21:06

Ich werde mir aus Spaß von meinen ganzen weißen LEDs hier rum fliegen auch mal was basteln, wenn mein Lötkolben denn endlich mal ankommt...
Wie hell die LEDs tatsächlich sind, keine Ahnung... Waren unsortierte.
Eine 5 mm davon ist irgendwie anders, aber nicht dunkler, als die anderen fünf 5mm LEDs, also schonmal 6 Stück.
Dann noch vier 3mm LEDs mit geringem Abstrahlwinkel, vier mit großem Abstrahlwinkel, drei Superflux (Einchip für Beleuchtung der Straße direkt vor mir) und dann wenns mir nicht hell genug ist noch ein paar blaue 5mm/3mm LEDs dazu. Ich hatte auch vor, jeweils zwei in Reihe an sechs Batterien anzuschließen. Oder ich schließe jeweils drei Stück an 12 Volt, also 8 Batterien an.
Andere Möglichkeit: Ich habe mir drei 20mA Konstanstromquellen bei Pollin bestellt, Link:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... xOTk=&ts=0
Kann ich mit dreien dieser Konstanstromquelle alle meine LEDs an 12 Volt betreiben? Wenn nein, wie viele wären möglich? Parallel schalten oder in Reihe? Werde aus dem Datenblatt nicht so schlau...


EDIT: Wenn ich das recht verstehe, dann kann ich an eine KSQ nur drei LEDs anschließen... bei 12 Volt... 5 Volt (Mindeststrom für eine LED) plus 3,5 Volt für noch eine LED (sind schonmal 8,5) und nochmal plus 3,5 sind exakt 12 Volt. Lieg ich da richtig, dass die LEDs bei voller Ausnutzung der KSQ nicht so lange auf voller Leistung laufen? Es sind ja nur sozusagen 1,5 Volt "Überschuss".
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 17.01.07, 23:06

Ich glaube nicht das da 1.5V Überschuss sind den in den Transistoren wird ja noch was verbraten oder ?
...
Deshalb brauch man ~5V Mindestspannung weil eine Led "etwa" 3-3.5V braucht aber beide Transistoren verbratem zusammen wohl um die 1.5V also jeder einzelne so um die ~0.7

MfG Alex
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Do, 18.01.07, 13:04

Hmm... schaun wir mal, irgendwann in den nöchsten Tagen sollte meine Bestellung ankommen. Aber somit wäre es möglich drei LEDs an eine KSQ anzuschließen? Wie siehts mit Parallelschaltung aus? Oder wird die Stromstärke dann auf die LEDs aufgeteil (was ich glaube :? )? Und zu meiner eigentlichen Frage: Laufen die LEDs nicht/nicht lange auf voller Leistung, wenn ich drei LEDs an 12 Volt an diese KSQ hänge?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 13:13

Also an 12V kannst du probieren 3 blaue in Reihe zu schalten 8)
Mit dieser KSQ...
Der Strom(verbrauch) bleibt ja in einer Reihenschaltung immer gleich hoch :D
Und die 20mA sind ja gegeben 8)
___
Mal ne andere Frage du hast jetzt also auch bei Pollin bestellt ?
Du hast dir doch bestimmt auch das Atmel Board bestellt *fg*

MfG Alex
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Do, 18.01.07, 21:00

Nein, ich bin kein Fan mehr von Microcontrollern. Ich hab früher mal ein paar Wochen mit einem "MyAVR" rumgespielt, hauptsächlich zur Entwicklung eines Umschalters für einen Monitor. Per Fußschalter sollte man das Eingangssignal wechseln können. Das wollte ein Kunde meines Vaters haben, ein Arzt, für OPs um zwischen zB Endoskop, Kamera usw hin und her schalten zu können, ohne mit blutverschmierten Fingern den teuren 52" TFT anfassen zu müssen... War eine ganz witzige Sache und nach vielem Tüfteln hats tatsächlich geklappt, hab 350 Euro dafür kassiert und die Konstruktion wird jetzt in der Firma, wo mein Vater arbeitet, mehr oder weniger gut produziert verkauft :D
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 21.01.07, 11:53

Sorry für den Doppelpost, aber wenn ich editiere sieht man nicht, dass sich in dem Thread was getan hat :wink:
Ich werde die Fahrradlampe jetzt ohne die Konstantstromquellen bauen. Ich hab ein 6er Batteriepack, also 9 Volt. Da werde ich ca 20-30 LEDs, je 2 in Reihe, mit einem stinknormalen Widerstand anschließen.
Jetzt aber meine Frage: Reicht es den Widerstand für 9 Volt auszulegen pder sollte ich da doch höher greifen, weil normale Batterien doch deutlich mehr Spannung besitzen als je 1,5 Volt oder?
Irgendwo hier im Forum gabs dazu mal ein Diagram, auch im Vergleich zu Akkus, ich glaub der kam von Roybär. Wäre nett, wenn mir jemand den Link geben würde, falls es noch jemand weiß.
Antworten