Plexi-EndLighten und SuperFlux Leisten eine gute Idee?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Novalix
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.01.10, 17:48

Do, 11.02.10, 21:54

das sieht ja schon sehr cool aus.
haste noch andere farben oder nur das blau ?
strahlt denn viel licht nach oben und unten ? also ich meine über die fläche, nicht die ränder.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Do, 11.02.10, 22:43

es ist ein helles leuchten aber nicht wie eine lampe , z.b. in einem Lampenschirm.
die Plexischeibe ist "nur 300 x 200 x 8mm also relativ klein.

Wenn du die scheibe nicht zweiseitig, z.b als Raumteiler haben möchtest dann kannst Sie von einer Seite mit einer Glänzfolie (wei ein spiegel) bekleben, was den Vorteil hat
dass das ganze Licht nach Vorne reflektiert wird.

Je größer die Plexiplatte desto mehr licht wird auf den Raum verteilt, und die kleine hat schon für eine hübsche indirekte Beleutung gesorgt.

Ja habe nur mal eine Farbe besorgt. Hätte ansonsten eine RGB-Leiste mit RGB-Kontroller kaufen müssen. Und für ein Geschenk reicht erst mal das blaue Licht....

finde es aber selber auch schon... hat so was Wässriges/Unterwasser.
Und da kommt mir schon die nächte Idee....
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Fr, 19.02.10, 08:43

sodala hab mein Projekt mal am PC aufgebaut wie es ausschauen sollte.
Das Plexiglas wird natürlich beleuchtet

Bild

Bild

Ja das ist ein Paintball Markierer, und ich betreibe den Sport Semi-Professionel... nicht im Wald nicht hinterm Haus sondern auf speziell dafür Ausgelegten Sup-Air Feldern in Österreich/Deutschland und unter der Flagge der Deutschen Paintball Lige auch kurz DPL... einfach mal bei einem Video-Host nachschauen, man findet auch viel schund, aber das meiste ist brauchbar :P

Bevor hier irgend welche Hass-attacken oder irgend welche unpassenden Bemerkungen geäußert werden, möchte ich schon mal im Vorraus bitten dies zu lassen, habe schon die merkwürdigsten Sachen erlebt :shock:
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mo, 01.03.10, 16:15

so bin mit meinem Projekt ein Stückchen weiter gekommen.
Musste das Krankenhaus für 5Tage besuchen und bin jetzt noch 1Woche Krankgeschrieben, was den Vorteil hat, dass ich mich mehr um mein Hobby kümmern kann :-)

Der Plexiglas-Ständer hat mehrerer Bögen. Um die Bögen so hin zu bekommen wie in der 3D Ansicht habe ich mir eine Biegevorrichtung gemacht.
Die Vorrichtung besteht aus diesen Teilen:

MDF Platten in 8mm Stärke (auch aus dem Baumarkt es kann auch jedes andere Holz verwendet werden, MDF war das Günstigste)
2 Stück Aluminiumbleche mit Maßen 500 x 250 x 2 (gibts in Baumärkten meist dei den Aluminiumprofile)
1Stück grobber 100% Baumwollstoff ca. 1,60m x 2,00m (gibts in jedem gemischten Einkaufsladen)
1 Stück feiner 100% Baumwollstoff ca. 1,60m x 0,50m (gibts in jedem gemischten Einkaufsladen)

Werkzeuge
Meine CNC Fräsmaschien in Geschäft (hier habe ich die Form der Kontur gefräst, hat den Vorteil alle teile sind exakt kleich)
Akkubohrmaschine
Stahlbohrer mit Durchmesser 4mm
Holzleim
Schraubzwingen oder änliches
Winkel
Anreißnadel
Tacker mit Tackerklammern Maße 11,4mm x 8mm x 0,75mm
Chinesische Zugsäge
Bügeleisen und Bügelbrett

Die Auflistung enspricht meiner Werkzeugkiste, fals ihr andere Materialien haben solltet, z.B. andere Tackerklammern oder anderes Holz, dann spielt das keine Rolle.
Nur beim Baumwollstoff müsst ihr drauf achten dass es kein Mischgewebe ist, sondern es muss 100% Baumwolle sein. Das Plexiglas wird auf 150 - 160° aufgehzeit, hier würden Mischgewege bei Berührung
mit dem Plexiglas sofort zusammenziehen oder sogar anfangen zu schrumppeln. Also ganz wichtig 100% Baumwolle.

Habe die Herstellung ein wenig mit Bilder begleitet. Viel spaß :-)


HIer ist das 1. Teil der Oberseite schon fertig gefräst, es folgen noch 2 weitere. Durch die komplexe Geometrie ist es nur mit viel Aufwand möglich 3 gleiche Teile Herzustellen.
Bild

HIer sind die 3 Teile schon auf der Grundplatte aufgeklebt, wenn ein Schreiner das sehen würde.... wahrscheinlich würde er dann die Hande über den Kopf zusammen schlage. Aber ich bin kein Schreiner
nur ein Werkzeugmechaniker :-) also ist das Verkleben der Teile verzeihbar :-) Auf der Innenseite der Teile habe ich noch Eck-Reststücke verklebt damit der Seitenhalt gegeben ist.
Bild

auf der linken Seite ist die Oberseite schon fix getrocknet, und ich habe in der Zwischenzeit die Unterseite fertig gefräst und geklebt.
Bild

So schauts aus wenn die Oberseite und die Unterseite zusammen gestellt werden. Der Zwischenraum wird noch mit Aluminiumplatten und dem Baumwollgewebe zum Schutz der Plexiglasoberfläche ausgelegt.
Bild

Damit ich weiß wo sich die Stege befinden habe ich zuerst mal die Position von einer Seite aus angezeichnet und auch schon die Bohrpositionen bzw Abstand von Klammer zu Klammer festgelegt.
Ich musste die Klammerpositionen vorbohren(nur im Aluminium) damit die Klammern überhaubt durch das Alu durchgehen. Wenn ihr ein stärkeres Klammergerät habt dann könnt ihr auch Probieren obs ohne Vorbohren geht.
Bild

ein mal die Unterseite der Vorrichtung
Bild

Unterseite mit Baumwollbespannung. Habe den Stoff einfach locker an die Wand gestrichen, ein wenig Wasser hilft damit er kleben bleibt, und dann einfach oben Festgetackert
Bild

und zu guter Letzt Unter und Oberteil zusammen. Beim Oberteil muss ich am Rand noch den Stoff weg schneiden damit die Vorrichtung ineinander Passt.
Bild

Ich hoffe dass bis Mittwoch oder so das Plexiglas angkommt, dann kann ich es testen ob es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe....
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Do, 04.03.10, 10:10

so nachdem die beiden Hälften nicht perfekt zusammen gepasst haben, musste ich
drastische Maßnahmen ergreifen und Stücke vom Stoff neu fest tackern und zum Teil raus schneiden
Bild
Bild

jetzt passt es wieder wie es soll :-)
Bild

warte noch auf die neue Plexiglaslieferung, dann kanns mit dem ersten "Biegestest" los gehen...

heute ist das Päcken mit dem Plexiglas angekommen, gleich ausgepackt und angeschaut.
Bild
wer interesse hat, ich habe einen guten und günstigen Onlineshop gefunden. Einfach per PN melden.

So das Plexiglas ist da, die Zeichnung für die Kontur ist auch schon fertig. Warte nur noch auf das Wochenende damit ich das Plexiglas zurecht fräsen kann :D
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Do, 18.03.10, 19:20

Nach dem ich im CAM die Kontur programmiert habe, landet das Plexiglas auf der Fräsmaschine.
dass Plexiglasfräsen eine RICHTIGE Sauerei gibt, kann man anhand der Bilder sehen.
Ich habe das Plexiglas mit einer Mischung aus Wasser und Spülig gekühlt. Nach dem ich mehrmals Vorschub und Drehzahl anpassen musse bin ich auf ein Drehzahl/Vorschubverhältniss von
1:0.45 gekommen. Das beteute ich habe mit 15000U/min und einem Vorschub von 6750mm/min gefräst. Verwendet habe ich einen HM Schaftfräsen D5 mit 4 Zähnen für die grobbe Zerspanung
und einen Kugel D1 für die Gravur. Die Angst dass der Kugelfräser bei 0.1 mm Zustellung abreißt war unnötig. Der Kugelfräser hat wie durch Butter gefräst :-)

Um sich das ganze vorzustellen, habe ich den 3D Aufbau durch den Render gejagt um ein Photoralistisches Bild zu erhalten
Bild

Aber um so weit zu kommen sind noch mehrere Schritte nötig :-)
Hier die kleine Sauerei auf der Fräsmaschine, im Einsatz ein Schaftfräser D5
Bild

Hier sieht man schon ein paar Details der Gravierung , verwendet wurde ein HM Kugelfräser D1
Bild

Der Berreich in der Mitte ist beim fertigen Teil leer. Hier wird die "Platte" in der Mitte noch von der Schutzvolie von der Rückseite gehalten. Darum fällt es nicht durch, obwohl bis 1mm unters Plexiglas
gefräst worden ist. Die Schutzfolie hilft auch gegen kratzern beim Aufspannen und dass das Plexiglas im Fräsberreich nach hinten nicht ausbricht.
Bild

hier ist das "fast" fertige teil nach dem Fräsen. Jetzt muss es noch in die Gewünschte Form gebogen werden.
Bild

das "fast" fertige Teil mit Led beleuchtet. ich habe für diesen Test nur normales Plexiglas genommen weil es viel günstiger als Endlighten Plexiglas ist.
Aber der Effect durchs Beleuchten kann sich trotzdem sehen lassen
Bild

Ok, das Plexiglas ist gefräst, es leuchtet.... aber wie bekomme ich ein Plexiglasstück mit der Länge von ca. 480mm erwärmt?
Der Backofen bei mir zu Hause.... zu klein
ein Heißluftföhn... dauert zu lange, erwärmt ungleichmäßig
aber zum Glück wird bei uns in der Firma gelegentlich Metall gehärtet... also muss der Anlassofen her halten. Und das geniale ist, der Ofen arbeitet mit Umluft.
Ofen auf 160° aufheizen, Handtuch aus 100° Baumwolle auf den Rost und rein mit dem Plexiglas.
Bild

Safty first immer geeignete Schutzmaßnamen tragen
Bild

das ganze 10min bei 160° Backen und es ist super biegsam. Fühlt ich ein wenig an wie halbweiche Gelatine. Aber es lässt sich wunderbar in die Vorrichtung drücken
Bild

Das ausgekühlte und beleuchtete Plexiglas bei Licht
Bild

und nochmals im Halbdunkeln
Bild

die Ansicht von Vorne
Bild

und hier nochmals unbeleuchtet
Bild

genau hier mein Design Logo :-) die Chili Schote wird hierdurch ersetzt
Bild

bin ein schönes Stück weiter gekommen. Die nächsten Schritte wären die Füße zurechtfräsen und der Aufhängepfropfen zu drehen.
Wo es sicher Probleme geben wird ist beim Drehen. Plexiglas ist nicht gerade "hart" und wird sicherlich vibrieren ohne Ende.

Leider ist noch kein Teil gedreht, weil ich erst Material bestellen muss. Denke aber dass bis Sonntag dieser Woche die ersten Drehteile fertig sein dürften.
Aber dafür sind die Füße fertig geworden.
das Gewinde für die M5 Schrauben sind gefräst worden. Gewinde schneiden habe ich gar nicht erst probiert. Kann evtl funktionieren war mir dann aber zu doof nochmals in die Bohrerei zu gehen und das Gewinde per Hand zu schneiden. Hoch lebe die Faulheit :-)
Bild

hier nochmals in der gesammten Länge
Bild

und so schau er zusammengebau aus. Ist nur ein Prototyp und ich muss noch vereinzelt kleinigkleiten anpassen.
Bild

Bild

Bild

hab die Bilder auf ein erträgliches Maß geändert :-)
Zuletzt geändert von SnakeAll am Fr, 26.03.10, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Do, 18.03.10, 20:57

Das ist ja ein wahnsinns-Aufwand, aber dafür absolut professionell geworden. Meinen Glückwunsch. Ich bin schon auf die nächsten Teile gespannt.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Do, 18.03.10, 23:29

ICH AUCH :wink:
ich sag mir halt lieber mache ich einmal alles richtig und plane ein paar tage länger, oder lasse das Zeug liegen wenn ich keine Lust mehr habe, als dass ich es schnell schnell zusammen
schustere und alles wegen einer kleinigkeit kaput mache.
Aber wie man sehen kann zahlt es sich aus :D
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Do, 25.03.10, 16:13

habe gestern Abend noch ein wenig am PC gesessen und das ist dabei raus gekommen
Bild
und
Bild
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mi, 31.03.10, 17:36

so entlich ist das Plexiglasrundmaterial per Post eingetroffen.
Das Rundmaterial ist für den "Zapfen" der im Moment aus Aluminium ist.
BIn mal gespannt wie gut sich Kunststoff überhaubt drehen lässt

Bild

ich denke über Ostern lässt sich bestimmt der eine oder andere Tag finden, andem ich mit dem Drehen anfangen kann.
Werde auch davon ein paar Bilder machen, und berichten wie es gelaufen ist.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mo, 05.04.10, 14:08

Bilder wie das Plexiglas gedreht wurde habe ich leider nicht, aber eines kann ich sagen, drehen ist sch.....e.
Entweder ich hatte den falschen Drehmeißel oder die falschen Schnittwerte, oder beides.

Aber zum Glück kann man Plexiglas recht einfach auf Hochglanz polieren.
Hier sind einige Bilder beim Zusammenbau und einzeln.
Bild
Ansicht von Vorne
Bild
der Plexiglas Zapfen vergrößert und eingebaut
Bild
einzeln nur der Zapfen
Bild
hier in der Draufsicht
Bild
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mi, 19.05.10, 08:59

Es hat sich wieder was getan an der Plexiglasfront.
Da der Prototyp vielversprechend und besser als erwartet funktioniert, habe ich eine Firma beauftragt
die Serienrohlinge lasern zu lassen.
Beim Lasern besteht der Vorteil das die Ränder nicht mehr nachbearbeitet werden müssen. Durch die Wärme die beim
Lasern entsteht schmilzt das Plexiglas und erstart sofort sobald der Laser weiter fährt.
Hier mal die ersten Bilder eines "Prototypen" Serienteils

Wie ihr sehen könnt sind die Ränder nicht verschmolzen aber dafür absolut klar. Ich habe hier nichts nachgearbeitet. Das Teil ist out of the Box
Bild

Bild

Bild

Hier das Ergebnis nach dem ich die Platte graviert und warm verformt habe
Bild

nochmals ein Bild mit NÜR 3 LEUCHTENDEN LED´s. Leider leider ist mir das Plexiglas beim erwärmen auf den ungeschützten Ofenboden
aufgelegen, was zur folge hatte dass sich dort aufgrund der Hitze blasen gebildet haben. Im Normalfall wäre zwischen Boden und Plexiglasplatte
ein Stoff ( wichtig 100% Baumwollgewebe, alles andere schmilzt bei 160° C) als Schutz gelegen. Schadhafte Stelle -> links oben :-(
Was ich auch erst beim gravieren bemerkt habe ist, dass die Firma beim Lasern nicht eine Rohlingsbreite von 160mm sondern 150mm
verarbeitet hat :shock: . Mein Programm auf der Fräsmaschine war aber auf 160mm ausgelegt. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie sauer ich war, als
ich feststellen musste dass die ersten 3 Buchstaben auf der linken Seite nur zur Hälfte drauf waren :cry: . Deshalb sind diese Buchstaben auch
doppelt gefräst.
Bild

Stelle ist links oben -> Blasen und doppelte Gravur
Bild

bin jetzt gespannt was die Firma dazu sagt und wann die restlichen Teile bei mir an kommen :D
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 24.05.10, 10:25

Ich finde du brauchst noch eine zweite Lichtquelle vorne, welche den Paintball-Markierer richtig in Szene setzt. Am besten einfach ein LED Spotlicht, damit auch wirklich ausschließlich der Markierer erhellt wird und das leuchtende Plexiglas im Hintergund weiterhin zur Geltung kommt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 24.05.10, 11:43

Und noch ein paar Bretter, wo die Köpfe Deiner Gegner drauf montiert werden. Großwildjäger machen das auch so. Eine Zurschaustellung der Trophähen.

Dafür, dass das Plexi so eindrucksvoll bearbeitet wurde, gebe ich Dir 5 Sterne.
Dafür, dass Du dort Deine Knarre aufhängst, ziehe ich Dir 5 Sterne wieder ab.

Sorry, aber ich kann dem nichts abgewinnen.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Di, 25.05.10, 14:29

Achim H hat geschrieben:Und noch ein paar Bretter, wo die Köpfe Deiner Gegner drauf montiert werden. Großwildjäger machen das auch so. Eine Zurschaustellung der Trophähen.

Dafür, dass das Plexi so eindrucksvoll bearbeitet wurde, gebe ich Dir 5 Sterne.
Dafür, dass Du dort Deine Knarre aufhängst, ziehe ich Dir 5 Sterne wieder ab.

Sorry, aber ich kann dem nichts abgewinnen.
Das ist keine Knarre sondern ein Paintballmarkierer. Und der Vergleich mit Großwildjäger nehme ich mal als Witz auf :wink:

Es muss nicht jedermanns Sache sein was ich als Sport betreibe. Darum ist es auch deine Sache was du davon hälst.... aber dafür 5 Sterne abziehen weil
ich etwas dran hänge was dir nich gefällt.... hmmmm ich weiß nicht.

Aber egal ich bedanke mich für die 5 Sterne + :D
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Di, 25.05.10, 14:50

Ronald90 hat geschrieben:Ich finde du brauchst noch eine zweite Lichtquelle vorne, welche den Paintball-Markierer richtig in Szene setzt. Am besten einfach ein LED Spotlicht, damit auch wirklich ausschließlich der Markierer erhellt wird und das leuchtende Plexiglas im Hintergund weiterhin zur Geltung kommt.
Hey danke für den super Tip mal schauen wie sich das umsetzen lässt.
Werde auf jeden Fall mal dran bleiben :D
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 15:38

Habe noch andere LEd´Farben besorgt und hier die Bilder dazu

Das alt bekannte BLAU
Bild

in GRÜN
Bild

und noch in ROT
Bild

ROT und GRÜN strahlen richtig hell, ich finde sogar zu hell...
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 07.06.10, 16:13

Sind das jetzt RGB LEDs oder einfarbige und du hast das Ganze 3-mal aufgebaut?
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 18:49

Im Moment sind es 3 Verschiedene Led-Leisten, also 1mal grün, 1mal rot, 1mal blau. Wenn ich grad ein wenig Kohle über habe (was nie passiert :-)) dann
wirds auch noch ne RGB-Version geben.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Mo, 19.07.10, 10:33

Ich habe ganz vergessen, den Beitrag zu aktualisieren.
Ich sollte die Plexiglasscheibe Vollflächig gravieren. Dazu habe ich mir einen Vakuumtisch gebaut
viewtopic.php?f=31&t=9697
Dazu habe ich das Design gemacht und nach 4 Stunden war das Plexiglas fertig
Dateianhänge
die Schrift ist 0.5mm tief graviert
die Schrift ist 0.5mm tief graviert
Fix fertig gefräst
Fix fertig gefräst
IMG_1756_450x600.JPG (225.73 KiB) 16122 mal betrachtet
Nach dieser Vorlage wurde das Plexiglas graviert
Nach dieser Vorlage wurde das Plexiglas graviert
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Di, 27.07.10, 10:06

Ich hätte da noch einen Hinweis für dich. Momentan strahlt das Licht der LEDs ja durch das Plexiglas nach hinten raus. Wenn du die rückwärtigen Kanten vielleicht mit Silberlack versiegelst, strahlt das nicht direkt in die Umgebung, sondern wird reflektiert.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 27.07.10, 11:18

Sehr schön gemacht. Hast du da auch mal an eine Lösung mittels RGB vielleicht gedacht?
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Di, 03.08.10, 18:09

Dachte ich am Anfang auch, aber die indirekte Beleuchtung ist auch schön.
kobidror hat geschrieben:Ich hätte da noch einen Hinweis für dich. Momentan strahlt das Licht der LEDs ja durch das Plexiglas nach hinten raus. Wenn du die rückwärtigen Kanten vielleicht mit Silberlack versiegelst, strahlt das nicht direkt in die Umgebung, sondern wird reflektiert.
Leider wirds dann richtig teuer, da das ganze noch an den Mann gebracht wird. Aber danke für die Ideen
schlosshund hat geschrieben:Sehr schön gemacht. Hast du da auch mal an eine Lösung mittels RGB vielleicht gedacht?
SnakeAll
Super-User
Super-User
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27.01.10, 18:43
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Do, 12.08.10, 17:59

Neue Design ist am Start :-)

Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder :-)
Dateianhänge
detail beleuchtet
detail beleuchtet
detail beleuchtet
detail beleuchtet
detail beleuchtet
detail beleuchtet
beleuchtet im dunkeln
beleuchtet im dunkeln
beleuchtet im hellen Zimmer
beleuchtet im hellen Zimmer
fertig montiert
fertig montiert
Alu U-Leiste graviert rechts
Alu U-Leiste graviert rechts
Alu U-Leiste graviert links
Alu U-Leiste graviert links
Detailansicht2
Detailansicht2
Detailansicht1
Detailansicht1
fertig gefräst
fertig gefräst
Design "Wüstenfuchs"
Design "Wüstenfuchs"
Noch nicht gefräst aber trotzdem schön ;-)
Noch nicht gefräst aber trotzdem schön ;-)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 13.08.10, 08:51

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich halte ja selbst nicht viel von solchen Baller- (Kriegs-) Spielchen.
Aber bei aller Toleranz, hier wird mir das Ganze jetzt zu kriegsverherrlichend (nazistisch) bzw. zu sexistisch! :evil:
Antworten