Hallo Miteinander
Ich habe seit einiger zeit ein problem und so sehr ich mich auf bemühe ich finde nirgens
eine Lösung.
Vielleicht gibt es hier Profis die mir weiterhelfen.
ich habe eine Reihe Led´s (0,2W 12V)
wenn ich sie im KFZ anschliese leuchten sie ohne probleme.Jedoch sagt mein Bordcomputer *Fehler* da die leds statt 5W eben nur 0,2 W brauchen.
Und jetzt kommt sie große Frage:
--*Was für einen Widerstand muss ich parallel schalten damit ich statt den 0,2W/12V insgesamt etwa 5W/12V brauche?*--
BITTE HELFT MIR !!
ROBYDEKONGO
Verzweiflung am Widerstand! 0,2W zu 5W
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter
5W musst du haben, 0,2W hast du. Fehlen also 4,8W.
4,8W geteilt durch 12V macht 0,4A.
12V geteilt durch 0,4A macht 30ohm.
Im Shop haben wir zufällig diesen Widerstand. Der ist allerdings nur mit 5W belastbar. Also wenn da 4,8W drüber verheizt werden, schon grenzwertig. Zumal es im Auto auch zu Spannungen um 13,8V-14V kommt.
Es wäre einen Versuch wert, zu probieren, wie viel Leistung wirklich abgenommen werden muss. Vielleicht reichen auch schon 3W. Dann würde man nicht soviel verheizen und käme mit einem wesentlich kühleren Widerstand hin.
5W musst du haben, 0,2W hast du. Fehlen also 4,8W.
4,8W geteilt durch 12V macht 0,4A.
12V geteilt durch 0,4A macht 30ohm.
Im Shop haben wir zufällig diesen Widerstand. Der ist allerdings nur mit 5W belastbar. Also wenn da 4,8W drüber verheizt werden, schon grenzwertig. Zumal es im Auto auch zu Spannungen um 13,8V-14V kommt.
Es wäre einen Versuch wert, zu probieren, wie viel Leistung wirklich abgenommen werden muss. Vielleicht reichen auch schon 3W. Dann würde man nicht soviel verheizen und käme mit einem wesentlich kühleren Widerstand hin.
- kloppelaner
- Super-User
Wieso sagt dein Bordcomputer überhaupt fehler? Was hat der Boardcomputer damit zu tun?