LED mit E 27 Sockel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mi, 20.01.10, 21:14

ich möchte eine Glühlampe mit E 27 Sockel und 25 Watt für eine Salzsteinleuchte durch eine LED-Lampe mit gleicher Lumen-Lichtleistung ersetzten. Masße: D= 26 mm, L= 55 mm. Welche Möglichkeiten gibt es?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Uwe L. bezieht sich auf Osram Deco CL P LED E27 45mm Birne und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 20.01.10, 21:37

Gegenfrage:
Ist da möglicherweise ein Rechtschreibfehler im Durchmesser?
Der Lampenkopf (26mm?) ist kleiner als das Gewinde (E27 = Edisongewinde 27mm). Der Glaskolben einer Glühlampe in E14 (Kerzenbirne) hat schon um die 33mm Durchmesser.

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Ist in der Salzkristallleuchte mehr Platz vorhanden, sodass man dort eventuell auch eine etwas größere Lampe hinein schrauben könnte?
URS
Mega-User
Mega-User

Mi, 20.01.10, 22:28

Ich gestehe -- hier steht auch eine Salzleuchte herum. Der Salzblock ist auf eine möbelschonende Holzscheibe geschraubt, und in einem gemeinsamen Loch befindet sich eine gemeingefährliche Schnappfassung -- wenn man die vorsichtig aus dem Loch zieht, schnappen zwei Spannbügel um und erschrecken den unvorbereiteten Lampentauscher durch ein kräftiges auf-die-Finger-Klopfen :wink:
Der Salzkristall wird durch die Glühlampe recht warm, dass man ihn nach längerem Leuchten gerade noch anfassen kann, aber an Lüftung ist darin natürlich nicht zu denken. Die 230-V-Hochleistungs-LEDs aus dem Shop benötigen für ihre Kühlrippen ja eine ausreichende Lüftung, somit kommt nur eine Lampe aus mehreren Superfluxen in Frage.
Schade, für Uwe L. habe ich keine Produktempfehlung, nur halt diese Hinweise.
T.Haid
Moderator
Do, 21.01.10, 07:08

Unabhängig vom Durchmesser ist meine Empfehlung erst man die Toshiba E-Core mit 5,5 Watt. Diese hat absolut die Helligkeit, um mit einer 25Watt-Birne mithalten zu können.

Die Lampen findet man hier: Toshiba-Lampen
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 21.01.10, 07:47

Wenn man die Möglichkeit/Antrieb hat auch was zu "basteln" könnte man den schönen Salzkristall beispielsweise auf einen neuen Sockel aufsetzen. Und zwar auf einen ALU Sockel unten drinne kann man dann verschieden High Power Led's platzieren auch RGB's oder nur weiße/warm oder kaltweiß nach eigenem Geschmack. Oder auch eine Amber/Orange HP LED.

@URS diese Klammern haben meine Finger einst lieb gewonnen... :lol: *aua :x *

@angefragte Fertiglösung da schließe ich mich Herrn Haid an die Toshiba am besten kaltweiß(wird durch den Salzkristall sowieso anders wiedergegeben, falls es sich um die "orangestichigen" Kristalle handelt) warmweiß müsste aber auch gehen.

Soweit ich allerdings richtig gelesen habe passt eine Standard E27 Birne garnicht dort hinein.
Dann würde ich auch zu einer einfacheren LED lösung tendieren.
5mm Nichia's (natürlich soviele wie möglich)
Oder eine HP LED (nicht auf voller Bestromung)
Oder auch SuFlu's ...käme dann ganz drauf an.
Jenach gewünschter Helligkeit.

MfG Alex
Antworten