LED-Panel dimmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 20.01.10, 09:45

Kann ich das Panel auch mit einem
normalen Einbaudimmer dimmen ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Stefan D. bezieht sich auf Ultraslim LED Panel warmweiß, 90 LEDs, 30 x 30cm, 18W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.01.10, 11:55

Nein.
Das Panel wird über ein Schaltnetzteil (elektronischer Transformator, nachfolgend SNT genannt) betrieben. Das SNT funktioniert mit Netz-Eingangsspannungen zwischen 90 und 254V und transformiert diese Spannung auf 54V herunter. Ein Dimmer (Phasenanschnittsteuerung) würde nichts bewirken, da die Spannung nur im Bereich dessen verändert wird, wo das SNT arbeitet. Bei Netzspannungen kleiner 90V schaltet das SNT einfach ab (Spannung zu gering).

Weitere Informationen gibt es in der Betriebsanleitung/Datenblatt.
Benutzeravatar
Macky86
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 06.01.10, 10:41
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Sa, 23.01.10, 09:56

Kurze Frage...Ich habe eine Funksteckdosen-Set eine der Dosen hate einen eingebauten Dimmer kann ich damit meine normalen LED's dimmen? :?:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 23.01.10, 14:29

Wenn die Leds für Netzspannung vorgesehen sind, kein Problem.
Zum Beispiel diese Led.

Bis auf diese spezielle Led sind alle anderen Leds Niederspannungstypen und benötigen eine Herabsetzung und Gleichrichtung der Spannung. Wie hoch diese Spanung sein muss, kann man den technischen Daten des jeweiligen Produkt entnehmen.

Der Strom für die Led regelt die Helligkeit. Ein Widerstand oder eine Konstantstromquelle stellt den dafür benötigten Strom ein. Verändert man den Strom, wird die Led heller oder dunkler. Weniger als den maximalen Strom ist immer möglich, nur eben nach oben gibt es eine Grenze, ab wo die Led überbestromt und somit Gefahr läuft, kaputt zu gehen. Beachte den max. Strom (siehe Datenblatt bzw. techn. Daten auf der Produktseite).

Wird der Strom für die Leds über Vorwiderstände eingestellt und die Betriebsspannung mit einem Eisenkerntrafo herabgesetzt (die Ausgangsspannung darf nicht mit einem Festspannungsregler eingestellt sein), kann der Trafo eingangsseitig mit dem Dimmer verbunden werden.

Mit einem Schaltnetzteil oder nach einem Festspannungsregler oder wenn der Strom für die Leds über eine Konstantstromquelle erzeugt wird, funktioniert der Dimmer nicht.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.

mfg Achim
Antworten