RGB-Pc Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beef
Mini-User

Fr, 15.01.10, 13:19

Hi,

ich hab Fragen bezüglich RGB Beleuchtung für meinen Pc.
Ich habe mir bereits einen Bausatz bestellt der bis zu 4A verkraften kann, also für genügend Leds.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wieviel Leds bräuchte ich und mit welcher mcd-Zahl müsste ich rechnen. Ich habe mir bereits eine Warenkord zusammengestellt mit 10 blauen Leds (14000 mcd), 10 roten Leds (14000 mcd) und 10 grünen Leds (10000 mcd). Reicht das aus, ist es zu viel oder wieviel Leds von jeder Farbe und Helligkeit würdet ihr mir empfehlen für den Innenraum vom Pc.Ich habe übrings 12v zu verfügung(Computer)
2. Wie sollte die anordnung der Leds sein, also nebeneinander, im Dreieck, oder wie sonst.
3. Oder sollte man so RGB Sterne, Stripes oder gleich direkt RGB-Leds benutzen.
4. Sollte ich die Leds in Reihe oder parallel schalten.
Es wäre nicht schlecht wenn die Leds möglichts dünn und lang wären:

Bild

Ich würde ca. 20-30€ für die Leds ausgeben wollen.

Danke im Voraus

Beef
victor611
User
User

Fr, 22.01.10, 23:47

Hi,
Immer schön der Reihe nach...
1. Wieviel Leds bräuchte ich und mit welcher mcd-Zahl müsste ich rechnen. Ich habe mir bereits eine Warenkord zusammengestellt mit 10 blauen Leds (14000 mcd), 10 roten Leds (14000 mcd) und 10 grünen Leds (10000 mcd). Reicht das aus, ist es zu viel oder wieviel Leds von jeder Farbe und Helligkeit würdet ihr mir empfehlen für den Innenraum vom Pc.Ich habe übrings 12v zu verfügung(Computer)
Meiner Meinung nach sind das schon fast zu viele LEDs, denn für einen normalen Desktop reichen bestimmt auch noch die Hälfte. In meinem Desktop sind gerade einmal 2 Stück -- rot von oben und blau unten. Mir reicht das schon und LEDs mit dieser Helligkeit sind schon ziemlich stark.

Aber nun zu dir: Kleiner Tipp du hast vom PC- Netzteil auch 5V zur Verfügung -- macht die Sache mit evtl. Widerständen einfacher.

ZU 2. Ist ja ziemliche Geschmackssache... Ich würde die LEDs so anordnen das sich vllt. immer 2 Farben mischen, aber trotzdem alle ein bisschen einzeln vorkommen. Ist aber wahrscheinlich ziemlich schwierig bei RGB, aber einfacher mit Stripes. :wink:

ZU 3. Deshalb würde ich wahrscheinlich ca. 10cm bis max. 30cm Stripes nehmen. Die sind schnell und einfach montiert und auf jeden Fall hell genug. Wenn dein Bausatz eine Steuerung für die RGBs sein soll, ist das auch am einfachsten anzuschließen.
Ansonsten würde ich dir Chromoflex empfehlen -- damit kannst du über den COM-Port die RGBs steuern.

ZU 4. Wenn du Stripes nimmst, hast du dieses Problem erst gar nicht und kannst die 12V vom PC-Netzteil "klauen". Normale 5mm müsstest du sonst mit Widerstand an die 12V oder an die 5V parallel schalten. Wäre für mich zu viel Aufwand :)
Stripes sind natürlich auch noch schön flach, wenn sie montiert sind.

Dein Budget müsste dafür auch ausreichen, wenn du schon einen Controller hast, ansonsten kostet der Chromoflex ca. 40€.

Schauste einfach mal was dir am Besten gefällt. Viel Spaß beim basteln :D
victor611
Antworten