Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm 12V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
barrabez
User
User

Sa, 09.01.10, 18:29

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir 2 "Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm 12V" http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html und einem Mini RGB Controller anzuschaffen um eine nette Backroundbeleuchtung für meine LCD TV Wand zu gestalten. Meine Frage: Sollte ich für diese Leisten eine KSQ nehmen? Könnt ihr mir ein Steckernetzteil und ein Einbaunetzteil (am besten DIN Schiene oder so, hab meine Installation in einem einreihigen Sicherungskasten)? Die Leistung der RGB Leiste liegt ja bei 360mA wie 50cm Leiste rein rechnerisch müsste ich ja mit dem RGB Kontroller gut hinkommen oder? Wie dimensioniere ich das Netzteil nach den Wattangaben oder der mA?

Grüssle Barrabez
Zuletzt geändert von barrabez am So, 10.01.10, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 00:16

Kurz:
Durch den RGB Controller entfällt hier die KSQ

Gemeinsame Anode haben die Leisten und Controller laut Beschreibung von daher auch in Ordnung.

Netzteil müsste eins mit 12V und gut 1A(rein rechnerisch 720mA+Verlustleitung vom RGB contr.) sein, allerdings suche ich dir jetzt keines passend für deinen Schaltschrank aus den weiten des WWW :P

Von Lumitronix gäbe es bspw. diese hier...

1,5A 12V IP67:
Bild

oder
1A 12V
Bild
^^Klick-Pics^^

Natürlich wären dass auch stationäre NT's wie du für deinen Sicherungsschrank wolltest, zumindest keine SteckerNT's.
Ich weiss nicht so genau wie es hier mit den Konkurrenz-Links aussieht...aber sind nicht gerne gesehen schätze ich, ganz besonders der Konkurrent wohl nicht. Vielleicht ist's aber nur halb so wild :lol:

MfG Alex
Sailor
Moderator

So, 10.01.10, 10:31

Nein Alex, der Controller übernimmt nicht die Aufgaben der KSQ. Das machen die Widerstände auf den Leisten.

Die Leisten können ohne weitere Maßnahme, also ohne KSQ oder Widerstand, direkt an 12 Volt angeschlossen werden.

Netzteile für DIN-Schienen findest Du bei den großen Versendern.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 15:05

Sailor hat geschrieben:Nein Alex, der Controller übernimmt nicht die Aufgaben der KSQ. Das machen die Widerstände auf den Leisten.

Die Leisten können ohne weitere Maßnahme, also ohne KSQ oder Widerstand, direkt an 12 Volt angeschlossen werden.

Netzteile für DIN-Schienen findest Du bei den großen Versendern.
Ich hab ja geschrieben die KSQ entfällt, da nicht(wirklich) benötigt.

Das die Leisten auf 12V ausgelegt sind war wie ich dachte eigentlich klar, da das Produkt diesen Begriff beinhaltet.
"Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm 12V"

MfG Alex
Antworten