3 SuFlus in W5W Bauform

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blakic
User
User

Mi, 06.01.10, 12:40

Hallo zusammen,

ich wollte mir so eine Leuchte für die Kofferraumleuchte machen.

Bild

Werde 3 SuFlus (3.6V/ 30mA) in Reihe mit einem 120 Ohm 1206 SMD Widerstand anschliessen. Denke mal, dass das so stimmt (habe 14.4V Spannung angenommen, dann sind es genau 120 Ohm).

Nun weiss ich nicht genau, wie den Widerstand und die LEDs auf der Streifenrasterpaltine anordnen. :oops: :oops: (Bin ein totaler Anfänger, deswegen verzeiht mir so eine Frage). Einfach gefragt; wie komme ich von der rechten auf die linke Seite (d.h. von + auf -) (Die Fragen werden ja immer peinlicher :) )

Danke im Voraus
Gruss
blakic
Marvin
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.01.10, 13:38

Hi blakic,

Ich empfehle dir, für den Anfang eine normale Lochrasterplatine zu verwenden, da diese viel einfacher in der handhabung sind als Streifenrasterplatinen. Bei Streifenraster kann man die Leiterbahnen z.B. durch das Trennen mit einem einfachen Cutter verändern (einfach die Kupferbeschichtung vom Hartpapier oder ähnl. abkratzen).

SMD Widerstände sin für den Anfang auch ziemlich unhandlich, und wenn man keine Passende Lötausrüstung hat, werden sämtliche SMD bauteile schnell zu Qual. Warum verwendest du nich einfach solch einen Widerstand

Wenn ich mich recht entsinnen Kann, hat Beatbuzzer letztens einen fast ähnlichen Thread aufgemacht (wenn ich ihn nur finden würde :D )

mfg. Marvin
blakic
User
User

Mi, 06.01.10, 13:44

Danke für die Antwort.

Streifenrasterplatinen kann ich mir schon zumuten :D , den SMD Widerstand wollte ich wegen dem Platz.

Den Beitrag von Beatbuzzer habe ich schon gefunden, doch möchte ich eine seitliche Ausleuchtung (während Beatbuzzer eine Ausleuchtung nach vorne wollte, s.Bild)

Bild

Mir geht es eben primär um die Anordnung "+ > Widerstand > LEDs > -", d.h. für den richtigen Stromfluss...

GRuss
blakic
Marvin
Mega-User
Mega-User