Fr, 25.12.09, 18:53
Das ist keine Induktionsspannung, sondern eine Kapazitive Ankopplung von den benachbarten Adern. Zwei elektrische Leiter nebeneinander bilden immer einen Kondensator, ein Kondensator im Wechselstromkreis wiederum bildet immer einen Widerstand kleiner unendlich Ohm, so dass ein Stromfluss entsteht.
Da für LED-Leuchtmittel (auch LED-Lichterketten und LED-Lichtschläuche), bei denen die LEDs ohne Transformator nur über Vorwiderstand und/oder Kondensator direkt am Netz betrieben werden, bereits Sträme von wenigen µA (Mikroampere) für ein leichtes Glimmen ausreichen, entsteht dieser Effekt.
Man könnte das Glimmen durch parallelschalten eines Widerstands oder Kondensators verringern oder beseitigen, ABER VORSICHT! Wenn der Widerstand falsch dimensioniert ist, besteht akute Gefahr, dass die Bude abfackelt!!!!!!!!!!!! Ebenso, wenn der Kondensator nicht mindestens eine X2-Zulassung hat und für mindestens 250V~ spezifiziert ist (steht beides drauf, X2 muss irgendwo auf der Aufschrift zu erkennen sein, ebenso 250V~). Auch hier besteht akute Brandgefahr wenn man Fehler macht!!!!!!! Ein Kondensator, der SCHEINBAR funktioniert, aber die genannten Spezifikationen nicht erfüllt, wird schnell zum Brandsatz mit Zeitzünder!!!!!!!!!!!!!!
Ist nichts gegen Dich persönlich, aber da Du bei Deiner KFZ-Beleuchtung mit der Reihenschaltung nicht ganz durchzublicken scheinst, rate ich Dir DRINGENDST, davon ab, hier Glimm-Verhinderungs-Maßnahmen zu basteln!!!!!!!!!!!!!!
Sorry für die vielen trolligen Ausrufezeichen, aber das soll die Gefahren verdeutlichen!
Das einfachste wäre es, eine Glühlampe parallel zu schalten... aber ich sag' mal so: wen stört denn das Glimmen wirklich? Sieh es einfach als netten Effekt an ... die Stromkosten dafür dürften sich auf unter 1 Cent pro Jahr belaufen und sind auf ganz ähnlichem Niveau, wie Stromverbrauch, den zwei direkt nebeneinander liegende unter Spannung stehende Adern unterschiedlichen Potentials (eine Ader Neutralleiter, die andere Ader Außenleiter) verursachen. Eventuell minimal drüber, da hier ja tatsächlich ein wenig Wirkleistung für das Leuchten benötigt wird, während zwei benachbarte Adern lediglich einen Kondensator darstellen, bei dem die Energie (wenn er denn 100% ideal wäre) immer zwischen Netz und Kondensator hin- und her pendelt.
Wie gesagt: dann glimmt es eben, ist doch völlig egal! (Kinder könnten sich aber u.U. nachts gruseln, könnte ich mir vorstellen)