Temperatur Cree MC-E 490lm H warm-weiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Knatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 22:26

Do, 17.12.09, 22:42

Hi zusammen,

ich habe 2 Cree MC-E 490lm H warm-weiß auf je einem Kühlkörper a 250x250x15mm verbaut und benutze sie auf meinem Wohnzimmerschrank als indirekte Beleuchtung.
Die Kühlkörper sind sicherlich gut dimensioniert - macht aber nichts, da sie auf dem Schrank eh keinen stören.
Die Starplatinen sind mit Wärmepaste leicht benetzt und mit zwei Schrauben 3mm in den Kühlkörper geschraubt.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das besser leiten sollte als Wärmeleitkleber - aber korrigiert mich ruhig...

Ich hab mir die Temperaturen mit einem IR-Thermometer mal angesehen und folgendes gemessen (nach 1h Betrieb@700mA ca. 13V):
RT 24°C
Kühlkörper 35°C
Starplatine 45°C
LED-Linse 130°C

Das ganze war mir ein wenig unheimlich, daher auf 500mA reduziert
LED-Linse liegt dann bei 110°C

Irgendwie ist mir das ein wenig zu hoch - oder kann es sein, dass ich durch die Linsentemperatur über der DieTemperatur liegt?
Das IR-Thermometer wird auch nicht durch die LED geblendet. Beim Abschalten fällt die Temperatur eher langsam (dauert 10s bis man unter 100°C ist)

Beim Ausmessen der Diodenspannung bei 700mA mit einer Keithley SMU fällt die Spannung von ca 14.8V auf 13.8V innerhalb von 1min, danach bleibt sie relativ stabil. Bei -4mV/°C macht das bei 4 Dioden in Serie 250mV = 63°C+24°C RT = 87°C
Evtl verliere ich in den ersten 10ms bis ich den ersten Wert aus der SMU bekomme 10-20°C so dass ich auf eine geschätzte Temperatur von ca. 90-110°C komme - irgendwie auch nicht viel besser.

Kann es sein das ich das gute Stück entweder nicht mit 700mA betreiben kann, oder ist eine Temperatur von deutlich über 100°C bei dieser Diode normal?

Meine Seoul p4 kommen gerade auf 80°C meine Cree Q2 auf 90°C - beides bei kleineren Kühlkörper und auch bei 700mA.

Für Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 17.12.09, 23:06

Schlechte Verbindung LED zu Star vielleicht. die MC-E hat ja nicht grad viel Auflagefläche, die kleinste Unebenheit kann da viel ausmachen.

Und ein IR misst auf blanken metallischen Flächen nicht grad optimal. Haste nix anderes ?
Knatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 22:26

Do, 17.12.09, 23:09

Verbindung LED-Star ist vom Lieferanten hier gemacht - ich geh mal davon aus, dass das passt ;-)
Sowohl die Platine als auch der KK sind schwarz matt, eigentlich sollte die Messung passen...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 18.12.09, 09:21

Lumitronix selbst hat in einem anderen Thread mal zugegegeben, dass die MC-E auf Star nicht wirklich mit 700 mA pro Chip betrieben werden darf, da die Hitzemenge nicht schnell genug durch die Isolierschichten zur Star-Platine abgeführt werden kann...
Das dürfte für alle anderen Star-Platinen aller anderen Lieferanten aber genauso gelten, es sei denn die Star-Platine ist aus isolierender Keramik, bei der dann keine isolierschicht mehr notwendig ist. Es gibt Keramiken, die leiten Wärme besser als Alu!
Am besten MC-E ohne Platine bestellen und direkt auf Kupfer löten...
Knatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 22:26

Fr, 18.12.09, 09:56

Danke, das deckt sich auch mit meinen Messungen.
Schade - wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich die guten selbst aufgelötet. Ich bin leider davon ausgegangen, dass die Jungs von Lumitronix die Dinger auf jeden Fall besser montieren können als ich ;-S
Ich geh mal schwer davon aus, dass ich die LEDs auch nicht heil von der Platine runter bekomme, das wäre dann insgesamt 3x erhitzen - dass werden sie mir wohl übel nehmen.
Bleibt eigentlich nur alle 4 MC-E für das eine Projekt zu verwenden und mit dem Strom auf 400-500mA runter zu gehen. Mit zwei Dioden reicht die Helligkeit leider nicht aus bei 500mA. Somit ist auch leider das Preis/Leistungsverhältnis der MC-E nicht mehr so interessant. Ich persönlich finde da 4x Cree Q2 Warmweiss fast günstiger und deutlich leichter zu handeln.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe,

Gruß Thorsten
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 18.12.09, 10:57

Ich halte diesen Kühlkörper auch aus eigener Erfahrung als unterdimensioniert.
Es müßen insgesamt etwa 16 Watt Kühlleistung bei 700mA erbracht werden.
Kommt dann noch ein unzulänglicher Wärmeübergang dazu dann wird es eng.
Je eine MC-E pro einem solchen Teil kommt sicher besser.
Eigene Messungen sind folgende jeweils auf Star:
MC-E 560lm J WW bei 350 mA auf 41,5 x 45mm Igelkühlkörper ca 15mm hoch in einer Tischleuchte und Raumtemperatur 23°C
Kühlkörper 65 °C und Chip 95°C
Gleicher KK und XR-E Q2 149lm Kühlkörper 45°C und LED 70°C bei 700mA
SternKK mit d=70mm und 3x XP-G R4 bei 350mA der KK 40°C und die Chips ca. 65°C.
Die sind aber geklebte Emitter.
Ich benutze immer den Arctic Silver Kleber aus dem Shop und sorge für glatte Oberflächen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 18.12.09, 12:51

60-70°C am Kühlkörper fassen sich zwar unangenehm an, sind aber noch OK, *WENN* denn die Wärme schnell genug vom LED-Chip wegkommt. Genau das ist hier aber leider nicht der Fall, nur liegt das ebn eher an der Star-Platine als am Kühlkörper.

Natürlich wird auch der Chip weniger warm, wenn der KK kühler bleibt, aber selbst mit einem Kühlkörper, der nur ca. 5°C über Raumtemperatur erreicht werden die Chips der MC-E auch noch ungesund heiß.

Neben dem mangelnden Wärmübergang kommt hinzu, dass die MC-E auf ihrer Unterseite - warum auch immer - nichtmal 50% der Bodenfläche (=Metall) für die Wärmaeabfuhr nutzt, der Rest ist Plastik. Keine Ahnung was Cree sich dabei gedacht hat, ich halte das für supoptimal, aber es ist nunmal so. Dadurch wird die isolierende Laminatschicht einer Star-Platine doppelt so stark gefordert, wie es eigentlich nötig wäre.

Wie gesagt: ich hoffe darauf, dass Lumitronix Keramik-Star-Platinen mit der MC-E anbieten wird...
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 18.12.09, 15:06

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Das dürfte für alle anderen Star-Platinen aller anderen Lieferanten aber genauso gelten
Selber getestet ?
Schon komisch, dass meine MC-E auf Star+Noctua WLP+Schrauben+Kupfer Kühler auf vertretbare Temps unter 100°C bei 700mA kommt. Star kommt von nem anderen Anbieter.
Hatte glaub ich hier sogar was geschrieben; , Cree is doch net blöd.
So 45° hatte ich auch am Star nur eben weniger an der LED selbst. Die Verbindung LED-Star muss natürlich perfekt sein.

Ich bin übrigens nicht der einzige der das "Unmögliche" schafft, in nem anderen Forum gibts noch andere User die ihre MC-E 700mA geben.
Knatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 22:26

Fr, 18.12.09, 16:27

Nun, da ich jetzt 4x die MC-E auf Lumitronix Star im Haus habe gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
- die 2 unbenutzten umtauschen, nun da ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß. Lieber heb ich sie für irgendeine LowAmp-Anwendung auf (Fahrradlampe, Taschenlampe etc)
- Strom auf ein vertretbares Maß reduzieren und den Helligkeitsverlust in kauf nehmen.
- versuchen die Leds nochmal auf +200°C zu erhitzen und sie dann vorsichtig von der Star zu picken - danach direkt auf einen KK montieren.
Hat letzteres schonmal wer versucht?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 18.12.09, 17:05

Am Wohnzimmerschrank sollte ja genug Platz für einige HP LEDs sein.
Ne Seoul P4 gibts derzeit ab 3.49/Stück. Da bekommt man sehr viele Lumen fürs Geld und der Farbton geht eigentlich auch.

MC-E setzt man eigentlich nur da ein wo kein Platz für mehrere Platinen ist.
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 18.12.09, 22:28

zu CRI:
Bei der Tischleuchte mit diesem KK http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1182 wird da überall relativ wenig Material mit viel Oberfläche recht schnell durchwärmt.
Und bei guter Konvektion bleiben die Temperaturen auf 65 bzw. 90 °C.
Interessant finde ich daß dieser Kühlkörper immer so 15 - 20°C unter der Chiptemperatur bleibt.
Die MC-E bei 350 mA ist allerdings wohl die Grenze da hier ja gute 3 Watt verbraten werden.

zu knatt
In diesem Fall würde ich 4x XR-E Q2 nehmen.
Die Seoul P4 ist für mich überholt. Laue Helligkeit und dafür viel Wärmeentwicklung. Trotz gutem CRI finde ich die Farben bei Cree lebendiger.
Dateianhänge
PC185417.jpg
PC185417.jpg (32.58 KiB) 2704 mal betrachtet
PC185415.jpg
PC185415.jpg (40.08 KiB) 2704 mal betrachtet
Knatt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 22:26

Fr, 18.12.09, 22:55

Jo ich hab ja beide im Einsatz und finde die Q2 auch schöner und ein gutes Stück heller. Gabs die Woche Im Daytrade für 3.88, da hab ich mich gut eingedeckt.
Die 4x MC-E laufen jetzt mit 110°C-120°C @ 500mA + 2 Q2 um auf 2x30V zu kommen - so bleibt wenigstens der LM317 kalt ;-)

Entweder die halten das jetzt aus oder Sie sollens bleiben lassen. Das sind jetzt ca. 1800 Lumen und auf jeden Fall ausreichend.

Ich hab lange überlegt aber ich hab keine sinnvolle Anwendung gefunden, bei der ich die besser gekühlt bekomme als auf meinem Schrank. Den ursprünglichen Plan 2 davon in einer geschlossenen Deckenlampe zu verbauen hab ich ganz schnell wieder verworfen, da wären maximal 300mA gegangen. Da verbau ich dort lieber ein paar Q2s.

Die nächsten bestell ich nur als Emitter und versuch mein Glück mit einer eigenen Kühlung. BTW hat jemand eine Bezugsquelle für Kupfervierkantstäbe die sich für sowas eignen?
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 18.12.09, 23:08

Ich habe selber Deckenlampen mit 4x Q2 und 700mA erfolgreich im Betrieb.
Die KSQ's sind von einem Anbieter beim bekannten Online-Auktionshaus.
Alles passt super rein.
P4093147.jpg
P4093147.jpg (62.37 KiB) 2702 mal betrachtet
Alles mit Wärmeleitkleber gegen Metallgehäuse verklebt.
Thermik voll in Ordnung !
Antworten