Wie viele High Power Led`s pro m²?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kloppelaner
Super-User
Super-User

Di, 01.12.09, 20:02

Hallo, ich hab ne kleine Partyhütte welche ich mit LED´s beleuchten möchte. Hab mir schon viel durchgelesen, aber bin noch total verunsichert was High Power Leds angeht :? Ich hab echt keine Ahnung was die Abstrahlen. Meiner Rechnung nach folgen kann ich max. 11 Leds an das Netzteil hängen. Also 3 mal pro Farbe wäre OK. Zu den Daten

-Grundfläche 2 x 2,2 m = 4,4m²
-100W Netzteil
-Chromoflex 3x 2,5A
-Tripel Rebel http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... l-RGB.html

Nun, meine Fragen:

-Wie viele High Power Led`s?
-Soll ich besser 3 RGB nehmen oder 1Rote, 1Grüne und 1 Blaue?
-Kann ich überhaupt an den Chromoflex High Power Leds anschließen? In der an Anleitung steht was von Led Stripes bei der 3x2,5A ausführung.
-> Modell „I350“ für Konstantstrom-LEDs (350 mA,
bis zu 6 Stück pro Modul RGB oder diskret),
Modell „STRIPE“ für RGB-LED-Streifen (bis zu
3*2.5A, entsprechen üblicherweise ca. 4 Meter).

LED´s anschließen ist kein Thema, alles andere ist mir klar.

Netzteil --> Chromoflex --> Led /\ Dann noch an den Chromoflex n paar Taster und Fertig. oder?

MFG Kloppelaner
Sailor
Moderator

Do, 07.01.10, 09:31

Der I350 ist für die High-Power-LED´s gebaut und daher besser für Deine Aufgabe geeignet.

Der Anschluss der LED´s und die Berechnung der Widerstände ist in der Anleitung beschrieben, ebenso dass bei höherer Spannung als 12 Volt auch mehr LED´s verwendet werden können.

Wie viele LED´s Du brauchst hängt von der gewünschten Helligkeit bzw. dem gewünschten Farbeffekt ab.

Grundsätzlich kannst Du Dir bei Weiß (also alle drei Farben voll an) vorstellen, dass 100 Lumen etwa einer 10 Watt Halo entsprechen.
Antworten