LED Stripes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrTom217
Mini-User

Mo, 16.11.09, 15:59

Hallo zusammen!

Ich bin Laie was LED`s angeht und habe ein paar Fragen. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte meine Säule im Zimmer mit LED-Stripes verschönern.
Die Stipes (5m LED SMD Strip Flex Band weiß) und einen Dimmer (LED Single Color Dimmer DC 12V) habe ich schon gekauft. Die Stipes wollte ich in 4 gleich-lange Teile schneiden, an jede Seite der Säule anbringen und mit 12V Kabel mit dem Dimmer verbinden. Anschließend den Dimmer noch an ein Netzteil und fertig - so meine Theorie :)

Nun zu den Fragen...
- Der Dimmer wird zwischen die Stipes und das Netzteil geschaltet!?!
- Ist die Kabellänge von den 4 Stripes zum Dimmer begrenzt? Oder kann ich hier an jeden Stripe 5 Meter Kabel (12V) ohne Probleme anbringen und den Dimmer hintern Schrank legen?
- Kann ich zum Verkleiden hinter den Stripes Alufolie kleben oder stört das in irgendeiner Form die Elektrik?
- Kann ich die Stipes mit Plexiglas überdecken, ohne das ich Probleme bekomm? Oder hat mir jemand vielleicht eine billigere/praktikablere Lösung zum "Verkleiden" der Stripes? Die Säule soll später mit Rauputz verkleidet werden...

Danke vorab!
Grüße
Thomas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 16.11.09, 16:25

Hallo Thomas und willkommen im Forum,

die Stripes sind selbstklebend. Die Leiterbahnen befinden sich auf der Oberseite der Flexleiste, sodass die Klebeschicht praktisch auf jedes Metall (also auch auf eine Alufolie) geklebt werden kann. Störungen, welcher Art auch immer, sind mir nicht bekannt.

Statt 4 Stücke a 5m Anschlusskabel reicht auch ein Stück als Zuleitung zum Dimmer. Die Flexleiste muss nur dort wo sie auseinander geschnitten wurde wieder mit Kabeln untereinander verbunden werden (Plus an Plus und Minus an Minus), sodass die Versorgungsspannung in alle 4 Teilstücke gelangt.

Mit Plexiglas abdecken ist ebenfalls möglich. Lediglich bei Powerleds (die werden etwas heißer) sollte man vorher testen, wie warm die Klamotte wird.

mfg Achim
MrTom217
Mini-User

Mo, 16.11.09, 17:46

Danke für die schnelle Hilfe…

Ich kann also die Stripes je 4xMinus und 4xPlus zusammenlöten und dann je ein Kabel Plus/Minus mit beliebiger Länge (ca. 5-10 Meter) zum Dimmer verlegen?

Nochmal zum Untergrund. Die Säule ist aus Holz, mit re-gips-Platten verkleidet. Die „Aushöhlung“ für die Stripes werden mit Alu-Folie ausgekleidet und das Kabel anschließend an der Säule hoch, unter der Holzdecke verlegt und dann zum Dimmer geleitet. So sollte das also funktionieren?!?

Grüße
Thomas
ChLed
User
User

Mo, 16.11.09, 19:46

Hallo Thomas,
bitte achte bei einer solangen Zuleitung auf den Querschnitt des Kabels ich würde schon ein Kabel verwenden was wenigtens einen Querschnitt von
1,5mm² hat
Habe mal ebend beim großen C geschaut sowas wäre hier das richtige[url]http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1440
Hoffe der link funktioniert jetzt auch

Gruß aus dem Sauerland
Chris
ChLed
User
User

Mo, 16.11.09, 19:47

lol der link geht natürlich nich :lol:
Simse
Mega-User
Mega-User

Mo, 16.11.09, 19:50

Conrad Links funktionieren so nicht, du musst auf "Link auf diesen Artikel",links neben der Beschreibung klicken.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 16.11.09, 19:52

ChLed hat geschrieben:lol der link geht natürlich nich :lol:
So ein Link funktioniert in der Tat nicht, da er von Dir auf einen potentiellen Warenkorb erzeugt wurde. Dafür gibt es auf der rechten Seite des jeweiligen Produktes einen Link "Link auf diesen Artikel". Es öffnet sich ein Fenster, wo man die genaue URL in Kurzform kopieren kann.

Sieht dann so aus:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=600601

mfg Achim
ChLed
User
User

Mo, 16.11.09, 19:55

Danke Achim
MrTom217
Mini-User

Mo, 16.11.09, 20:29

Super, vielen Dank!!!
MrTom217
Mini-User

Mo, 16.11.09, 22:46

Hallo,

doch nochmal ne Frage. Ich habe noch ein 12V Netzteil gefunden. 12V sollten für die 4 Stripes genügen. Kann ich den Stecker abschneiden und die Kabel an Plus und Minus vom Dimmer hängen? (a. angehängtes Bild)

Grüße
Thomas
Dateianhänge
DSC00089.JPG
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 17.11.09, 00:30

Das Netzteil könntest Du verwenden, wenn die Gesamtstromaufnahme der 5m Flexleiste max. 2250mA (entspricht: max. 450mA je Meter) beträgt. Das Netzteil könnte zwar max. 2500mA liefern, würde damit aber unter Volllast betrieben. Für Netzteile ist es besser, wenn diese nur mit max. 90% laufen, somit bleibt immer etwas Reserve.
MrTom217
Mini-User

So, 29.11.09, 23:12

Hallo noch einmal :)

Nachdem es so super geklappt hat, meine Säule zu verkleiden, mach ich mich nun mit LED-Stripes an die Holztreppe...

Kurzerklärung: Ich habe 13 Treppenstufen, wovon 7 mit einem LED Streifen beklebt werden sollen. Insgesamte Kabellänge (1,5mm2) ca. 7 Meter .
Beschreibung: An der obersten Treppe ist ein Stripe am 7 Meter Kabel angeschlossen. Das Kabel läuft ganz nach unten. Und an jeder zweiten Treppe wird ein weiterer Stripe mit Kabel hinzugelötet. Langes Kabel/Hauptkabel wird hierzu aufgetrennt und wieder rot an rot, blau an blau gelötet und mit Isolierband abgeklebt.
Frage: Seht ihr hier irgendein Problem? Kann ich 7 kleine Kabelstücke mit Lichterstreifen an ein langes Kabel "anlöten"?

Danke im voraus...
Grüße
Thomas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 30.11.09, 04:31

Frage: Seht ihr hier irgendein Problem? Kann ich 7 kleine Kabelstücke mit Lichterstreifen an ein langes Kabel "anlöten"?
Ich sehe keine Probleme.
Ob Du allerdings 7 kleine Kabelstücke an ein langes Kabel anlöten kannst, weiß ich nicht.
Ich kenne Deine Löt-Erfahrungen nicht. :D

Statt "normalem Isolierband" empfehle ich selbstverschweißendes Isolierband (die Treppe wird irgendwann auch mal gewischt und damit bleibt alles schön trocken.).
Kostet je nach Anbieter ab 4,90 Euro/10m.
MrTom217
Mini-User

Mo, 30.11.09, 13:19

Perfekt, vielen Dank!

Ich gehe mal spontan davon aus, das meine Löt-Erfahrung dazu reicht :?,
ansonsten meld ich mich wieder :)
Antworten