LED Stripes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrTom217
Mini-User

Mo, 16.11.09, 15:59

Hallo zusammen!

Ich bin Laie was LED`s angeht und habe ein paar Fragen. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte meine Säule im Zimmer mit LED-Stripes verschönern.
Die Stipes (5m LED SMD Strip Flex Band weiß) und einen Dimmer (LED Single Color Dimmer DC 12V) habe ich schon gekauft. Die Stipes wollte ich in 4 gleich-lange Teile schneiden, an jede Seite der Säule anbringen und mit 12V Kabel mit dem Dimmer verbinden. Anschließend den Dimmer noch an ein Netzteil und fertig - so meine Theorie :)

Nun zu den Fragen...
- Der Dimmer wird zwischen die Stipes und das Netzteil geschaltet!?!
- Ist die Kabellänge von den 4 Stripes zum Dimmer begrenzt? Oder kann ich hier an jeden Stripe 5 Meter Kabel (12V) ohne Probleme anbringen und den Dimmer hintern Schrank legen?
- Kann ich zum Verkleiden hinter den Stripes Alufolie kleben oder stört das in irgendeiner Form die Elektrik?
- Kann ich die Stipes mit Plexiglas überdecken, ohne das ich Probleme bekomm? Oder hat mir jemand vielleicht eine billigere/praktikablere Lösung zum "Verkleiden" der Stripes? Die Säule soll später mit Rauputz verkleidet werden...

Danke vorab!
Grüße
Thomas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 16.11.09, 16:25

Hallo Thomas und willkommen im Forum,

die Stripes sind selbstklebend. Die Leiterbahnen befinden sich auf der Oberseite der Flexleiste, sodass die Klebeschicht praktisch auf jedes Metall (also auch auf eine Alufolie) geklebt werden kann. Störungen, welcher Art auch immer, sind mir nicht bekannt.

Statt 4 Stücke a 5m Anschlusskabel reicht auch ein Stück als Zuleitung zum Dimmer. Die Flexleiste muss nur dort wo sie auseinander geschnitten wurde wieder mit Kabeln untereinander verbunden werden (Plus an Plus und Minus an Minus), sodass die Versorgungsspannung in alle 4 Teilstücke gelangt.