ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Gedanken mir eine LED-Beleuchtung fürs Aquarium zu bauen. Der erste Weg war natürlich im Internet zu recherchieren und dann in einem Baumarkt einige Sachen mal live anzuschauen. Irgendwie bin ich dann hier gelandet und möchte gern ein paar Fragen loswerden.
Ergänzend möchte ich sagen, dass ich über einiges handwerkliches Geschick verfüge aber von Strom und sowas nur marginale Kenntnisse habe und die Leuchte von einem Elektriker "verdrahten" lassen würde. Ich will ja nicht zur Stromfrequenz tanzen
Zum Anfang möchte ich versuchsweise eins meiner Zuchtbecken 450 Liter, 60cm hoch mit einer LED-Beleuchtung ausstatten.
Da ich Aufwuchsfresser pflege spielt Pflanzenwuchs keine Rolle. Wert lege ich auf blaues und kaltweises Licht. Bisher wird das Becken mit einer Leuchtstoffröhre 36Watt beleuchtet.
Ich dachte da an 10 LED`s von dieser Art http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... -IP67.html je 5 in blau und weiß. Das wären dann ja nur 3,6 Watt.
Eingebaut sollen die in ein Alu-Gehäuse in den Massen 60cmx15cm werden (wie hoch sollte das Gehäuse sein (Einbautiefe der Schrauben?)) Hat jemand ein paar Links zu Standard-alugehäusen bzw. wo man sowas herbekommt?
Was benötige ich jetzt komplett? (Trafo (welche Stärke jetzt kongret auf die 10 LED`s bezogen), Ein/Aus-Schalter, Stromkabel mit Stecker etc.)
Reichen die 10 LED aus um das Becken analog der Leuchtstoffröhre zu beleuchten? Wenn nicht, wieviel LED würde ich benötigen und welchen Trafo brauche ich dann?
Was passiert, wenn mal eine LED kaputt geht (ist die dann einfach zu wechseln)
Wie werden die LED-Schrauben untereinander verbunden (gelötet?)?
Verbinde ich die in Reihe oder Parallel?
Gibt es Alternativvorschläge?
Soo, erstmal fallen mir keine Fragen mehr ein, aber sicher kommen mir später noch einige in den Sinn?
Bitte habt Nachsicht über die bei den Profis vielleicht simplen Fragen!
Danke und Gruß Holger