Mein erster Beitrag Hilfe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dinan
User
User

So, 01.11.09, 16:36

Hallo,

ich habe mir eine Taschenlampe aus dem Ausland gekauft, da ich schon immer eine LED Lampe haben wollte und ich in Deutschland keinen Händler gefunden habe.
Als ich die Lampe gestern das erste mal benutzen wollte, ist sie nach 5sek ausgegangen und seit dem nicht mehr angegangen. Ich vermute das die LED kaputt ist. Ich bin traurig darüber weil ich 3 Wochen daraug gewartet habe und nur 5sek nutzen von ihr hatte. Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Genau gesagt will ich sie selbst reparieren, also mit einem Austausch der LED (nur wie?)
Datenblatt cree.JPG
Datenblatt cree.JPG (47.8 KiB) 5832 mal betrachtet
LED 023.jpg
LED 023.jpg (97.77 KiB) 5832 mal betrachtet
2240.jpg
2240.jpg (20.23 KiB) 5832 mal betrachtet
Simse
Mega-User
Mega-User

So, 01.11.09, 17:07

Also erstmal wilkommen im Forum.
Dinan hat geschrieben:ich habe mir eine Taschenlampe aus dem Ausland gekauft, da ich schon immer eine LED Lampe haben wollte und ich in Deutschland keinen Händler gefunden habe.
Also erstmal dazu. An deutschen Led Taschenlampen kann ich Led lenser von Zweibrüder empfehlen http://www.zweibrueder.com/
Ich habe eine T7 (http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... .php?id=t7) und bin damit völlig zufrieden.
Dinan hat geschrieben:Als ich die Lampe gestern das erste mal benutzen wollte, ist sie nach 5sek ausgegangen und seit dem nicht mehr angegangen. Ich vermute das die LED kaputt ist.
Hast du die richtigen Batterien verwendet? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen warum die Led nur 5sek. gelebt hat.
Dinan hat geschrieben:Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Genau gesagt will ich sie selbst reparieren, also mit einem Austausch der LED (nur wie?)
Wie man auf deinem Bild erkennt ist eine Highpowerled von Cree auf Starplatine verbaut. In deiner ersten Grafik steht, dass es eine cree p4 ist, ich gehe von Kaltweiß aus. Bei http://www.leds.de (zu diesem Shop gehört das Forum) gibt es die cree p4 nur in warm weiß und diese hat auch weniger lumen als die bei dir verbaut ist.Ich weiß nicht ob es mit den Linsen die davor sind passt, aber ich würde eine Cree Q5
http://www.leds.de/i11/Bestseller.htmlC ... Lumen.html auf Star- Platine einbauen.

Aber bevor du eine neue Led verbaust kannst du auch erstmal die bisherige verschaltung auf Wackelkontakte und kalte Lötstellen überprüfen.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

So, 01.11.09, 20:25

Die LED sieht eigentlich noch gut aus.

DU hast schon 18650er oder 16340er Akkus verwendet ?

Leg auch einfach mal paar mA/V direkt an die 2 Löstellen der LED an um die zu testen.

Dann kann man weitersehn.
Dinan
User
User

Mo, 02.11.09, 08:48

Larkin hat geschrieben:Die LED sieht eigentlich noch gut aus.

Leg auch einfach mal paar mA/V direkt an die 2 Löstellen der LED an um die zu testen.
Ich habe 18650er Batterien benutzt. An die Lötstellen habe ich Spannung angelegt - nichts passiert.
Simse hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es mit den Linsen die davor sind passt, aber ich würde eine Cree Q5 auf Star- Platine einbauen.
Ok dass werde ich tun, ist das schwer? Und ist das teuer so eine LED? Ist die Q5 besser und heller als meine?

mfg dinan
Dinan
User
User

Mo, 02.11.09, 09:27

Dinan hat geschrieben:
Larkin hat geschrieben:Die LED sieht eigentlich noch gut aus.

Ich habe 18650er Batterien benutzt. An die Lötstellen habe ich Spannung angelegt - nichts passiert.
Ich meinte ich habe 16340er benutzt. Die sehen so aus:
LED 012.jpg
LED 012.jpg (161.29 KiB) 5808 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Mo, 02.11.09, 11:00

Ich würde die Lampe erstmal da reklamieren wo ich sie gekauft habe... Was sagt denn der Verkäufer dazu ?
Ich kann auch kaum glauben, dass man sowas nur im Ausland bekommt.
Dinan
User
User

Mo, 02.11.09, 12:16

O.Mueller hat geschrieben:Ich würde die Lampe erstmal da reklamieren wo ich sie gekauft habe... Was sagt denn der Verkäufer dazu ?
Ich kann auch kaum glauben, dass man sowas nur im Ausland bekommt.
Lieber Moderator, sie haben mir mit dieser Antwort kein bisschen geholfen.

Die Lampe kostet 30€, hat 3 Wochen Lieferzeit benötigt und kommt aus Hong Kong. Wissen sie welchen Aufwand es darstellt Schadensersatz zu fordern?

Über weitere hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

mfg dinan
Klitschko
Super-User
Super-User
Mo, 02.11.09, 12:53

Auch wenn dir das nicht helfen wird: Wer einmal billig kauft, kauft meist zweimal!

Wenn ich mir überlege das du für die Lampe 30€ gelöhnt hast und jetzt auch noch dran rumlöten willst dann fass ich mir echt an denn Kopf! Jetzt musst du noch Led + Versandkosten rechnen.

Da wäre es sicherlich günstiger gewesen nen Produkt hier in Deutschland zu kaufen!

Sorryfür diese Antwort, aber das versteh ich echt nicht!
Dinan
User
User

Mo, 02.11.09, 12:55

Klitschko hat geschrieben:Wenn ich mir überlege das du für die Lampe 30€ gelöhnt hast und jetzt auch noch dran rumlöten willst dann fass ich mir echt an denn Kopf! Jetzt musst du noch Led + Versandkosten rechnen.

Da wäre es sicherlich günstiger gewesen nen Produkt hier in Deutschland zu kaufen!

Sorryfür diese Antwort, aber das versteh ich echt nicht!
Auch deine Antwort hilft mir nicht weiter, ich bin fast genauso weit wie vorher!!

Lediglich die ersten 2 Beiträge waren hilfreich. Ich hoffe weiter auf Mitglieder in diesem Forum, die meine Situation verstehen und mir konkret helfen wollen.

mfg
O.Mueller
Moderator
Mo, 02.11.09, 13:56

Konkrete Hilfe ist doch ganz einfach : finde heraus welches Teil kaputt ist, und tausch es aus. Wo ist das Problem ?? Ist es die LED, oder kanns evtl. die KSQ sein die da (angeblich) drin steckt ? Ist es die LED, dann ist der Tausch doch ganz einfach, die ist mit ner Schraube an der Platine befestigt und es sind 2 Kabel dran. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...
Wissen sie welchen Aufwand es darstellt Schadensersatz zu fordern?
Ja, weiß ich. Deshalb verstehe ich die ganze Aktion auch nicht so ganz, aber muss ich ja auch nicht.
Dinan
User
User

Mo, 02.11.09, 14:15

O.Mueller hat geschrieben:Konkrete Hilfe ist doch ganz einfach : finde heraus welches Teil kaputt ist, und tausch es aus. Wo ist das Problem ?? Ist es die LED, oder kanns evtl. die KSQ sein die da (angeblich) drin steckt ? Ist es die LED, dann ist der Tausch doch ganz einfach, die ist mit ner Schraube an der Platine befestigt und es sind 2 Kabel dran. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...
Wissen sie welchen Aufwand es darstellt Schadensersatz zu fordern?
Ja, weiß ich. Deshalb verstehe ich die ganze Aktion auch nicht so ganz, aber muss ich ja auch nicht.
Hallo, ich bin neuling und weis nicht was KSQ heist, ich habe spannung angelegt und sie leuchtet immernoch nicht.

Ich bin neugierig und will die Lampe reparieren und zugleich keinen grossen stress haben bei der ganzen sache also mit Rücktritt und der ganzen Abwicklung.

Ich habe mir bei meinem ersten Thread wirklich Mühe gegeben, ich denke das sieht man auch mit den ganzen Bildern und so. Ich will aber nicht auseinanderbauen oder bestellen ohne vorab die Profis um Rat zu fragen (dass seit ihr).

Wenn ich nun eine Q5 im shop bestelle (mit Star-Platine), ihr müsst auch verstehen dass ich diesen Begriff zum ersten mal höre. Passt die dann einfach so rein, was brauche ich sonst noch außer einen Schraubenzieher und einen Lötkolben?

mfg dinan
O.Mueller
Moderator
Mo, 02.11.09, 18:04

Hallo Dinan, zusammen schaffen wir das, ganz klar, Du machst das schon ganz richtig. KSQ heißt KonstantStromQuelle, mit sowas wird eine High Power LED in der Regel am besten betrieben.
Die schreiben ja auch unter Speciality : constant current. Das ist lediglich die engl. Version für KSQ.
Hm, wie findet man heraus welches Teil nun den Schuß weg hat ? Mit Meßtechnik will ich Dir gar nicht erst kommen. Ausprobieren kann mit gewissen Kosten verbunden sein, denn wenn die KSQ ne Macke hat, Du jetzt ne LED neu kaufts, die schießt es dann vermutl. wieder kaputt... Dann darfste nämlich wieder eine kaufen, plus eine neue KSQ...
Mal sehen was unsere Pros dazu sagen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 02.11.09, 18:30

Dinan hat geschrieben:
O.Mueller hat geschrieben: Wenn ich nun eine Q5 im shop bestelle (mit Star-Platine), ihr müsst auch verstehen dass ich diesen Begriff zum ersten mal höre. Passt die dann einfach so rein, was brauche ich sonst noch außer einen Schraubenzieher und einen Lötkolben?
Die Starplatinen sind gleich groß. das passt also. Zur Not könntest du auch deinen Star mal vermessen und mit den Maßen im Datenblatt vergleichen. (20mm von Kante zu Kante und 18mm Lochkreis-Durchmesser)

Ausser eines Schraubenziehers und Lötkolbens wäre noch ein Multimeter und ein Hochlastwiderstand mit etwa 4-5ohm ganz hilfreich. Dann kann man schonmal feststellen, ob die KSQ noch tut.
Dinan
User
User

Di, 03.11.09, 08:38

Beatbuzzer hat geschrieben:Ausser eines Schraubenziehers und Lötkolbens wäre noch ein Multimeter und ein Hochlastwiderstand mit etwa 4-5ohm ganz hilfreich. Dann kann man schonmal feststellen, ob die KSQ noch tut.
Ich habe die Spannung an der LED gemessen, Batteriespannung kommt an, kann ich jetzt davon ausgehen das die KSQ i.O. ist?
Dinan
User
User

Di, 17.11.09, 09:37

Hallo zusammen, also ich habe jetzt die CreeQ5 eingebaut, die Tachenlampe funktioniert wieder.

Ist der Stromverbrauch so einer LED hoch und wie lange halten die Batterien etwa?

Jetzt wollte ich mir Wiederaufladbare Batterien kaufen, es gibt aber verschiedene (mit 3,2 und mit 3,7V) ist es egal welche ich nehme?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 17.11.09, 10:57

Die LED kannste je nach Kühlung mit 350 - 700 mA betreiben. Hab grad nicht das Datenblatt im Kopf, mit etwas Glück hält die LED auch mit 1000 mA noch ne Weile, dann muss die Kühlung aber schon sehr gut sein. Ich nehme mal an, dass die KSQ irgendwo im oben genannten Bereich arbeitet. Um das zu messen, müsstest du die LED ablöten und ein Amperemeter dazwischenhalten. Ist die KSQ, wie bei solchen LEDs sinnvoll in Schaltreglertechnik ausgeführt, müsste der aus den Batterien gezogene Strom niedriger sein als der in die LED eingespeiste.
Dinan
User
User

Di, 17.11.09, 16:00

Ich meinte eigentlich wie wie hoch der Stromverbrauch ist, also wie lange ich die Batterien nicht ersetzen muss.

Eine Frage noch, die Taschenlampe kann man auch mit 18650er Batterien betreiben, anstatt 2x 16340 (wie ich es hab), diese hat dann aber nicht mehr 2x 3,6V sondern nur 1x 3,2 bzw. 3,7V. Ist das die LED nicht heller?
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 17.11.09, 19:01

Da in der Beschreibung Deiner Lampe "Constant Current" steht, dürfte alles zwischen 3,2 und vermutlich 5 Volt (etvl. auch noch etwas mehr) funktionieren. Ob Die KSQ linear oder getaktet ist, kann ich natürlich nicht sagen, wenn linear, dann wird die zu hohe Spannung x Strom verheizt, was bei zu hoher Batteriespannung die Elektronik schädigen könnte.
bretti_kivi
User
User

Di, 17.11.09, 21:30

3,2V und 3,7V sind zwei verschiedenen Techniken. Bloss die beiden nicht verwechseln. Die 3,7er sind auch gefährlich beim Laden, nicht unbeaufsichtigt machen!

Batterien:

2 x 16340 ist physisch fast gleich 1 x 18650. 18650 wird mit bis zu 2800mAh angeboten.

Laufzeit? 700mA @ 3.4V --> 2.38W. Eff. max 90% , also 2.6W rein. Mit 3.7V kommt mann auf 1.4A, also 1.5Stunden MAX mit ein 18650.
Vielleicht funktioniert ein 18650, aber das wird direct drive gehen, was dann ziemlich schnell der Akku leersaugen wird. Mit eine Stunde rechnen.

2 x 16340 - 800mAh --> 7.4V also 0.7A, ca. 45min. Unterhalb von 3.xV nicht runtergehen lassen, du machst die Zellen kaputt!

Bret
Dinan
User
User

Mi, 18.11.09, 13:57

bretti_kivi hat geschrieben: Batterien:

Laufzeit? 700mA @ 3.4V --> 2.38W. Eff. max 90% , also 2.6W rein. Mit 3.7V kommt mann auf 1.4A, also 1.5Stunden MAX mit ein 18650.
Vielleicht funktioniert ein 18650, aber das wird direct drive gehen, was dann ziemlich schnell der Akku leersaugen wird. Mit eine Stunde rechnen.
2 x 16340 - 800mAh --> 7.4V also 0.7A, ca. 45min. Unterhalb von 3.xV nicht runtergehen lassen, du machst die Zellen kaputt!

Bret
Hi Bret,

Bei 7,4V kommst du auf ca. 0,7A und bei 3,7V kommst du auf 1,4A ???
bretti_kivi
User
User

Do, 19.11.09, 18:42

Ja. Denn der Kraft der benötigt wird - der Ausgang + Verluste - wird von V mal A gerechnet. Also 3W @ 3V --> 1A, 3W @ 30V --> 0.1A.

Bret
Antworten