Freistehende LED-Dreikantleuchte

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HGE
Mini-User

Fr, 16.10.09, 09:23

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine freistehenden LED-Dreikantleuchte, um eine Vitrine zu beleuchten. Das Vitrinenoberteil besteht aus einer Ganzglashaube, d. h. man kann um sie herumgehen und die Leuchte von allen Seiten sehen. Die Beleuchtung soll aber nur zur Vitrinenmitte hin erfolgen. Ich meine, schon einmal so eine Leuchte gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Kennt jemand etwas Vergleichbares? Die Leuchte kann auch rund, vierkantig, etc. sein, sollte aber nur nach einer Seite hin abstrahlen. Bin für jeden Tip dankbar.
wadi
Mega-User
Mega-User

Do, 05.11.09, 07:09

HGE hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine freistehenden LED-Dreikantleuchte, um eine Vitrine zu beleuchten. Das Vitrinenoberteil besteht aus einer Ganzglashaube, d. h. man kann um sie herumgehen und die Leuchte von allen Seiten sehen. Die Beleuchtung soll aber nur zur Vitrinenmitte hin erfolgen. Ich meine, schon einmal so eine Leuchte gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Kennt jemand etwas Vergleichbares? Die Leuchte kann auch rund, vierkantig, etc. sein, sollte aber nur nach einer Seite hin abstrahlen. Bin für jeden Tip dankbar.
Im Prizip kann man das selber bauen (oder mal bei ikea & Co nachschauen), das einzige Design-Problem wäre das verlegen der Zuleitung. sofern selbe unsichtbar sein soll.
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 05.11.09, 18:10

Kannst Du eine Skizze machen, wie Du es Dir vorstellst und ggf. ein Foto vom Objekt? Und dann wäre noch die Frage, was das für eine Beleuchtung sein soll: weiß, RGB mit Farbwechsel, hell oder nur Effektbeleuchtung ...

Selbstbau ist vielleicht wirklich die beste Variante.

RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte
graefe
Mini-User

So, 24.01.10, 08:54

Hallo, ich darf mich (ebenfalls Anfänger) an diesen Thread mal dranhängen, weil ich ein ähnliches Anliegen mit einer selbstgebastelten Haubenvitrine habe:
Die Vitrine hat eine Kantenlänge von ca. 65cm und steht in einem gut ausgeleuchteten Raum. Das Objekt ist ein großes anatomisches Gipsmodell (ca. 45x45cm), das ein bisschen stärker diffus ausgeleuchtet werden soll, als es die Raumbeleuchtung tut. Das alles sollte möglichst optisch unauffällig oder zumindest "ansehnlich" sein.

Entweder wollte ich nun in zwei Ecken der Vitrine senkrecht freistehende starre Profile mit LED-Leisten in den Holzboden der Vitrine einsetzen - oder eben eine Leiste mit einem Dreikantprofil an das Glas kleben. Ich habe gesehen, daß Alu-Profile angeboten werden, in die man LED-Leisten einschieben kann. Aber wo kriegt man denn ein entsprechendes Dreikantprofil her? Oder wie sollte man sowas selber basteln?

Da ich diesen bläulichen LED-Ton unangenehm kalt empfinde, dachte ich nun an einen Warmweiss-Ton. Gibt es für den geplanten Zweck da irgendwelche Bedenken?

Ich bin jetzt auf sowas gestoßen:
http://cgi.ebay.de/LED-Leiste-IP54-mit- ... 283wt_1078 (Scheint eher nicht warmweiss zu sein.
Oder: http://cgi.ebay.de/ALU-LED-Leiste-WARM- ... 087wt_1078 (Ob das nicht zu wenig LEDs sind?)
Oder:http://www.pur-led.de/product_info.php? ... d-12V.html

Leider weiss man bei diesen Produkten nie, ob die Parameter (z.B. Abstrahlwinkel, Helligkeit etc.) für meinen Zweck wirklich geeignet sind. Eigene Erfahrungen fehlen mir leider völlig.
Kann jemand einen guten Händler empfehlen? Um einen Fehlkauf zu vermeiden, wäre mir eine gute Beratung auch etwas wert.

Graefe
wadi
Mega-User
Mega-User

So, 24.01.10, 11:01

graefe hat geschrieben:Hallo, ich darf mich (ebenfalls Anfänger) an diesen Thread mal dranhängen, weil ich ein ähnliches Anliegen mit einer selbstgebastelten Haubenvitrine habe:
Die Vitrine hat eine Kantenlänge von ca. 65cm und steht in einem gut ausgeleuchteten Raum. Das Objekt ist ein großes anatomisches Gipsmodell (ca. 45x45cm), das ein bisschen stärker diffus ausgeleuchtet werden soll, als es die Raumbeleuchtung tut. Das alles sollte möglichst optisch unauffällig oder zumindest "ansehnlich" sein.

Entweder wollte ich nun in zwei Ecken der Vitrine senkrecht freistehende starre Profile mit LED-Leisten in den Holzboden der Vitrine einsetzen - oder eben eine Leiste mit einem Dreikantprofil an das Glas kleben. Ich habe gesehen, daß Alu-Profile angeboten werden, in die man LED-Leisten einschieben kann. Aber wo kriegt man denn ein entsprechendes Dreikantprofil her? Oder wie sollte man sowas selber basteln?

Da ich diesen bläulichen LED-Ton unangenehm kalt empfinde, dachte ich nun an einen Warmweiss-Ton. Gibt es für den geplanten Zweck da irgendwelche Bedenken?

Ich bin jetzt auf sowas gestoßen:
http://cgi.ebay.de/LED-Leiste-IP54-mit- ... 283wt_1078 (Scheint eher nicht warmweiss zu sein.
Oder: http://cgi.ebay.de/ALU-LED-Leiste-WARM- ... 087wt_1078 (Ob das nicht zu wenig LEDs sind?)
Oder:http://www.pur-led.de/product_info.php? ... d-12V.html

Leider weiss man bei diesen Produkten nie, ob die Parameter (z.B. Abstrahlwinkel, Helligkeit etc.) für meinen Zweck wirklich geeignet sind. Eigene Erfahrungen fehlen mir leider völlig.
Kann jemand einen guten Händler empfehlen? Um einen Fehlkauf zu vermeiden, wäre mir eine gute Beratung auch etwas wert.

Graefe
Ich würde mit Superflux-Leisten arbeiten (lumotronix Art. 54002) die haben WW Licht und mit 100° nen relativ großen Öffnungswinkel. Natürlich - ich kenn ja die Vitrine nicht (foto wäre hilfreich) - wäre einiges an Bastelarbeit nötig , wenn du nicht die fertigen Alu-Leisten nehmen willst, die eben nicht dreieckig wären.
Ich fände elegant ein passendes Alu-Rohr matt (Baumarkt) wo aber auf höhe jeder Led ein Loch gebohrt werden müsste, was nicht ganz einfach ist, wegen dem dünnen Material ! Also diese "Stufenbohrer" oder wie die heißen könnten probleme bereiten weil du in dem Rohr nicht tief genug reinkommst, da ja nur an der Lichtastrittsseite ein Loch sein soll , was wohl auch noch relativ groß (z.B. 10mm) sein muß. Beim bohren dünner Bleche bohre ich klein vor (4-5mm) und lege ein kleines Stück Stoff auf das Loch bevor ich mit dem großen Bohrer VORSICHTIG weiterbohre - muß mann aber üben - so bekommt man Löcher die wie gestanzt aussehen und keine "Dreiecke" - allerdings in Alu-Rohr hab ich es noch nicht probiert - wäre wohl gut wenn man in dem Rohr noch ein passendes Rundholz zum bohren reinschiebt, dann kann man das Rohr mit Schutzbacken (oder auch Putzlappen ) in den Maschinenschraubstock einspannen (Ständerbohrmaschine is Pflicht) - so Freihand wärs fummelig.
Einfacher wäre es die Leisten in Alu-Winkel einzukleben die derart bemessen sind das davor noch ne Plexiglasscheibe passt , die man im Bastel-Handel sich zusägen lässt (modulor) - so hätten Sie ein "Dreieckprofil" das in die Ecke passt und etwa zur Mitte der Vitrine Strahlt (Winkel durch Position der suflu-Leiste einstellbar).
Ganz ohne Bastelei wirds nicht gehen, es sei denn man findet (google) bei Vitrinenherstellern fertige Lösungen.
Der el. Anschluss ist bei Suflu-Leisten kein problem - einfach 12 Volt Steckernetzteil mit 800 mA reicht für z.B zwei mal 54002 .
PS du siehst auf der Lumitronix-Seite auch nen Foto wie hell/die Lichtfarbe der 54002 ist.
Antworten