Osram Ostar in SMT

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 18.06.10, 07:46

Achim H hat geschrieben:Typisch für Osram sind Binnings mit extrem großer Spanne beim maximalen Output.
NZ: 390 bis 450 Lumen
PX: 450 bis 520 Lumen
PY: 520 bis 610 Lumen
PZ: 610 bis 710 Lumen
Was mich bei Osram ehrlich gesagt stört, ist die Unfähigkeit, nicht den Besten BIN zu liefern. Ich glaube den gibt es ehrlich gesagt gar nicht :-)

Bei der alten Ostar LE UW E3B habe ich so oft angefragt, bei so vielen Anbietern, das Beste war immer nur das BIN QY. QZ wurde nie irgendwo angeboten, also ich finde so was ist eine kleine Mogelpackung seitens von Osram.

Daher auch hier die Frage für die SMT: wird es ein BIN PZ tatsächlich auch mal zu kaufen geben? Weil ob ich nun 390-450 Lumen erhalte oder 610-710 macht schon verdammt viel aus...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 18.06.10, 08:10

Ja, es wirkt als hätte Osram keine Sortieranlage...

Auch bei 20 mA-SMD-LEDs kann man nur bestimmte Helligkeitsstufen bekommen, wobei es da oft die Varianten gibt: "dunkel bis mittel" oder "dunkel bis hell". Die Varinate "dunkel bis hell" streut am meisten, aber man KÖNNTE ja ein paar hellere LEDs auf dem Gurt vorfinden... "mittel bis hell" gibt's bei Osram ganz oft gar nicht :-(

Das mag bei 0815- (oder besser gesat 0805, bzw. MiniTOPLED)-LEDs ja noch zu verstehen sein, aber bei teuren High-Power-LEDs fehlt mir dafür jedes Verständnis, da muss Osram sich wirklich nicht wundern, wenn man bei Cree oder Nichia kauft!
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 18.06.10, 08:45

Ich beichte es hier nur sehr ungern, aber auch ich hatte noch nie das Top-BIN in Händen. Wenn es sogar in den Datenblättern steht, dass man nicht nach BIN einkaufen kann/bestellen kann, darf sich Osram nicht wundern, warum viele Hersteller auf andere Anbieter (speziell Nichia) ausweichen. Nichia kann hier einfach deutlich besser die Wünsche der Kunden beliefern :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.06.10, 08:59

Dass Osram absolut nicht selektiert, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Alle Umverpackungen aller Glühbirnen von Denen hatten tatsächlich eine Glühbirne drin, die laut Deklaration angegeben war.

Was Leds angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber da ist Osram selbst dran schuld. Und da der Markt für Leds mittlerweile schon sehr ausgeprägt ist, wird auch keiner die Katze die Sack kaufen. Abgesehen von den Leuten, die nur aufgrund eines deutschen Hersteller einkaufen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Sa, 19.06.10, 22:04

Cree arbeitet in diesem Bereich äußerst vorbildlich: In der Regel sind alle Helligkeits Bins welche im Datenblatt zu finden sind auch tatsächlich einzeln und gezielt bestellbar. Bei den Farbbins gibt es auch relativ gute Bestellmöglichkeiten. Cree realisiert das ganz uneigennützig über den Preis: Eine "schwerer" herzustellende LED kostet einfach erheblich mehr, so reguliert sich die Nachfrage ganz von alleine und Cree schöpft an der Stelle wo es möglich ist hohe Gewinne ab und gewinnt an anderer Stelle Kunden durch sehr gute Preise. Die Vorgehensweise ist fair, transparent und marktwirtschaftlich äußerst sinnvoll. Der Erfolg gibt Cree Recht :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

So, 20.06.10, 02:19

Ronald90 hat geschrieben:Cree arbeitet in diesem Bereich äußerst vorbildlich: In der Regel sind alle Helligkeits Bins welche im Datenblatt zu finden sind auch tatsächlich einzeln und gezielt bestellbar. Bei den Farbbins gibt es auch relativ gute Bestellmöglichkeiten.
Woher weist du denn das? Bist du von Cree? :-) Hast eventuell ein paar Leds zum verschenken? Ich nehm dann gerne ein paar ab ^^
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 20.06.10, 07:44

schlosshund hat geschrieben:
Ronald90 hat geschrieben:Cree arbeitet in diesem Bereich äußerst vorbildlich: In der Regel sind alle Helligkeits Bins welche im Datenblatt zu finden sind auch tatsächlich einzeln und gezielt bestellbar. Bei den Farbbins gibt es auch relativ gute Bestellmöglichkeiten.
Woher weist du denn das? Bist du von Cree? :-) Hast eventuell ein paar Leds zum verschenken? Ich nehm dann gerne ein paar ab ^^
Die Betonung liegt auf Helligkeitsbins und das wären P3, P4, Q2, Q5, R5, usw. bzw. was noch dazwischen erhältlich ist.
Darüber hinaus sind auch Color-Bins via Kit-Nummer bestellbar. Zwar nicht jede einzelne Farbe, aber eine Sammlung aus relativ dicht zusammenhängenden Farbtemperaturen. Und diese Sammlung besteht nur aus wenigen Regionen und umfasst nicht alle möglichen Regionen für diesen Weißton.

Das wäre zum Beispiel für das Helligkeitsbin "Q2" die Kit-Nummer "00AE6", die aus folgenden Farbbins im Bereich 3200 bis 3700 Kelvin besteht: 6A, 6B, 6C, 6D

Der Bereich warmweiß erstreckt sich jedoch von 2600 bis 3700 Kelvin und umfasst folgende Farb-Bins: 6A, 6B, 6C, 6D, 7A, 7B, 7C, 7D, 8A, 8B, 8C, und 8D

Diese Infos findest du im Datenblatt Binning & Labeling.
Antworten