Was ist der Unterschied zwischen der alten Rebel 100 und
der "Neue Energy Saving Variante!" ?
neue Rebel "Neue Energy Saving Variante"
Moderator: T.Hoffmann
Die neue Rebel (http://www.leds.de/p771/High-Power_LEDs ... 180lm.html) läuft mit etwas weniger Spannung (typ. 3,00V - max. 3,27V) und erreicht dennoch den gleichen Lichtstrom (bis zu 180 Lumen), wie es auch die "alte" Rebel http://www.leds.de/p656/High-Power_LEDs ... 180lm.html schaffte.
typ. neue Rebel: Beispiel bei typ. 3V und 700mA = 2,1 Watt bis zu 180 Lumen; max. 3,27V und 700mA = 2,289 Watt
typ. alte Rebel: Beispiel bei typ. 3,15V und 700mA = 2,205 Watt bis zu 180 Lumen; max. 3,99V und 700mA = 2,793 Watt
Von den Preisen her sind die LEDs ja gleich, von daher empfehle ich natürlich den Kauf der neuen "Sparversion".
typ. neue Rebel: Beispiel bei typ. 3V und 700mA = 2,1 Watt bis zu 180 Lumen; max. 3,27V und 700mA = 2,289 Watt
typ. alte Rebel: Beispiel bei typ. 3,15V und 700mA = 2,205 Watt bis zu 180 Lumen; max. 3,99V und 700mA = 2,793 Watt
Von den Preisen her sind die LEDs ja gleich, von daher empfehle ich natürlich den Kauf der neuen "Sparversion".
- schlosshund
- Hyper-User
Gibt e von diesen "Sparversionen" eigentlich auch noch weitere LEDs oder war das nur eine LED, die hier hergestellt wurde? Das ist ja gut ein halbes Watt, was die weniger braucht und dennoch gleich hell wird. Also wäre es ja sinnvoll da mehr zu machen, so wie so, wenn der Preis gleich bleibt...
So wie ich das aktuell mitbekomme tendieren viele Hersteller dazu Ihre Effizienz besonders dadurch zu steigern, dass die Spannung verringert wird. Die Flussspannung hängt wohl mit der Chip Struktur zusammen und kann so im Fertigungsprozess beeinflusst werden. Besonders bei den LEDs mit besonders hoher Effizienz wie der Nichia Raijin sieht man das auch: Die haben alle vergleichsweise geringe Betriebsspannungen.
Ja, nachdem nun lange Zeit die LEDs immer größere Belastungen aushalten mussten, haben die Hersteller hier endlich auch umgedacht. Nicht nur heller durch mehr Belastbarkeit, sondern heller durch immer bessere Effizienz, also mehr Licht bei kleineren Strömen. Von Cree kan ja auch vor ein paar Wochen die Meldung, sie haben im Labor eine LED mit 208 lm/w messen können und wollen diese Werte schnellstmöglich als Standard einführen... man darf gespannt sein