Motorradkofferraumbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 01:47

So bevor ich's vergesse wollte dazu noch was fragen.

Also ich möchte mir gerne meinen "Kofferraum" vom Motorrad beleuchten, der ist von der Grundfläche 16-17cm*15cm Höhe 5-7cm. Wie krieg ich jetzt raus wie hell meine LEDs sein müssen um das Fach gut auszuleuchten? Ich denke SuFlus sind wieder die richtige Wahl, wegen Abstrahlwinkel. In dem Fall kommt aber noch hinzu das es eben ein recht flacher Raum ist.

Die Beleuchtung soll praktisch sein und dazu wenn möglich auch noch gut aussehen...nachdem ich eben auf grünes Licht setzen will, interessiert mich vor allem ob ich in ausreichend hellem grünem Licht Sachen erkennen und/oder lesen kann? Keine farbigen Karten sondern eher Betriebsanleitung oder sowas, also schwarz auf weiß.

Bilder hab ich natürlich auch gemacht, die ersten Bilder zeigen mal den Kofferraum, die Abdeckung, wie das ganze nach vorne ausschaut usw. dann bin ich irgendwie in Schraublaune gewesen und hab das ganze Heck gestript nicht wundern :D
Die Bilder

Jetzt stellt sich die Frage, von welcher Seite(n) beleuchten? Nur oben oder von vorne, links & rechts...oder ganz anders. Eben wie viele SuFlus, Grün oder weiß? Welchen Schalter, Reed oder so nen Drückschalter?


Hat zwar nicht direkt mit den LEDs zu tun, aber wenn ihr die Bilder seht, fällt euch ne Möglichkeit ein den Stauraum zu vergrößern? Nach links & rechts geht's maximal bis zum Rahmen nach vorne bleibt auch nur ca. 1cm und diese Trennwand nach vorne muss höher werden, rutscht öfter mal was vor zu Batterie und Co. Nach hinten könnt man's eigentlich schon verlängern diese komische Plastikform hat keine Funktion soweit ich das seh :roll:

Wenn ich das Fach nach vorne mit ner Plexiglasscheibe absperr, die schwarzen Plasteteile da vorher weghau, könnte ich das Fach dann auch über die Plexischeibe beleuchten?

Wie man auf 2 Bildern sieht ist der Soziussitz nicht wirklich "dicht" auf dem Kofferraum aufgesetzt, da könnte theoretisch also Licht rausschimmern. Hab da so an ne ähnliche Schaltung wie bei der Tankstutzenbeleuchtung gedacht...wäre allerdings nur eine kurzzeitige Alternative, weil ich das mit Fenstergummis oder irgendwas dicht kriegen will, kommt schließlich auch Spritzwasser durch. Dann sieht man auch nix mehr raus und es hat nur noch den praktischen Zweck den Stauraum zu beleuchten.

Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben :D und hoffe auf Aufklärung, gute Nacht :wink:
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 15.06.09, 04:14

Moin.


Also ich weiß ja nicht, wie alt das Motorrad ist,
ob Du das totfahren oder irgendwann verkaufen willst.
Wenn Du das noch mal loswerden möchtest, auch wenns
noch Jahre hin ist, würde ich das nicht so sehr zerbasteln.

Fachbeleuchtung ok, Plexiglas wäre eine Möglichkeit, wenn
Du eh die Trennwand erhöhen möchtest wegen Problemen.
Aber Stauraum vergrößern, indem man die ganzen Teile zersägt,
zerfräst und so weiter?
Ich hoffe, der Sozius-Sitz ist am Rahmen befestigt und liegt
nicht nur auf den Kunststoffteilen auf?

Denk auch dran: Ab einem gewissen Umfang fragt auch der TÜV nach.
Auch wenn die LEDs während der Fahrt aus sind.
Denk auch an eine einzelne Absicherung der Projekte mit
Feinsicherungen. So ein kleiner Draht ist auch mal irgendwann
durchgescheuert und dann muss man ja nicht gleich mit der
Karre irgendwo liegen bleiben, oder 8)

Mach Gepäcktaschen ran / nimm nen Rucksack / ne
Gürteltasche (nach hinten) mit, wenn Du mal ne Kleinigkeit
mehr mitnehmen möchtest.
Auch so ein Magnet-Tankrucksack wäre eine Möglichkeit.



Gruß, unoptanium
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.06.09, 08:19

Für die Beleuchtung empfehle ich die weißen SuperFlux-Leisten, sowohl von der Helligkeit als auch von der Möglichkeit alle 5cm zu kürzen wie mans braucht. Ich bin selbst Biker, und auch wenn ich mich nicht mit Koffern belaste (die fliegen bei 300 eh weg...) kenn ich die Situationen, in denen man mal n bissl Licht am Fach mag. Ich empfehle weißes Licht, grün höchstens zusätzlich wenn man um den Bock herumsitzt und ne Wurst aufm Grill hat und n bissl Effekt haben möchte...
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 15.06.09, 11:40

Also würde dir hier schon diese Leisten z.B. auch empfehlen: http://www.leds.de/p271/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

Die neue flex. Leiste ist mal nun ca. gut doppelt so hell, als die SuperFlux-Leiste. Bei der grünen, wenn es denn unbedingt grün sein soll, ist das Verhältnis ca. 1:7, hier wäre dann die SuperFlux einfach besser.

Grün ist nicht unbedingt soooo gut geeignet, um zu leses, aber gut, dass ist einfach Geschmacksache und auch eine Sache der Augen, wie empfindlich diese reagieren. Bei der flex. Leiste hast halt den Vorteil, dass du diese Leiste bequem verkleben kannst und die Aufbauhöhe mit ca. 2,5mm sehr, sehr flach ausfällt. Bei der SuperFlux sind es schon über 6mm.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 13:20

Ich war heute schon fleißig :D

Motorrad hat EZ 17.10.08 und gehört seitdem mir, ich will sie tatsächlich totfahren, steck grade in meinen 2 Jahren 34PS-Phase. Danach streb ich ne große an und wollte die kleine verkaufen, allerdings ist die im Unterhalt so verdammt günstig das ich sie locker nebenher halten kann, auch vom Verbrauch her absolut undurstig...in Stadt und auf Landstraßen ist sie absolut ausreichend läuft 170 und ist von der Beschleunigung auf dem Niveau von den Audi 3,0l TDIs. Nur auf der Bahn oder wo freie Geschwindigkeit ist, fehlt Tempo oben raus. Kawasaki Ninja 250R.

Also ja alles zu zersägen/fräsen etc. ist echt nix hast natürlich Recht. Ich hab jetzt beschlossen an das Ende zum Tank hin ne Plexiglasplatte in den Zwischenraum der beiden schwarzen Plastik"mauern" zu stecken. Das eben so hoch das nichts mehr drüberrutscht. Um trotzdem wenigstens ein klein bisschen bessere Nutzung in dem Fach da hinten zu ermöglichen, habe ich die "Höcker" auf die tiefere Ebene abgesägt. Die tiefer Ebene ist das Niveau der hinteren abgerundeten Ecken, die Höhe des Gewindes und nach vorne hin ein bisschen nach oben gezogen damit ich die Plexiplatte noch stecken kann. Die Wand direkt am Steuergerät hab ich so gelassen wie sie ist.
Die Sägekanten hab ich jetzt mal ne ganze Weile mit 80er Schleifpapier entgratet und eben geschliffen bzw. angepasst. 3/4 sind geschafft, finde es sieht nicht verbastelt aus, werd das ganze feiner Schleifen und am Ende so polieren das es so aussieht wie drumrum.
Soziussitz ist hinten am Rahmen eingesteckt und vorne im Schlossträger, der ebenfalls mit dem Rahmen verschraubt ist.

Die Leiste ist ganz sicher super :D, aber 30€ für eine kleine Kofferraumbeleuchtung? Ja ich brauch nicht die ganze Leiste das ist mir natürlich klar ;) weiß halt ich inzwischen auch für sinnvoller.
Denke die Tankstutzenbeleuchtung ist erstmal genug auf "Show", außerdem will ich den Spalt zw. Soziussitz und Verkleidung eh "dicht" machen, so das zumindest nicht Unmengen an Spritzwasser eindringen.

Ich hab mir jetzt erhofft das Fach allein durch beleuchten der Plexischeibe hell zu kriegen, realistisch? Sollte so ne milchige sein das schluckt durch die indirekte Beleuchtung sicher abartig Licht, aber mit genug LEDs die reinleuchten muss das doch gehn :D Auch wenn ich die Kleine totfahren will, soll das Ergebnis doch so wirken als KÖNNTE es auch von Werk so sein (nicht die Idee sondern die Umsetzung).

Hab mir übrigens diese LED in den Kopf gesetzt was die Beleuchtung angeht, oder wären da 5mm LEDs besser geeignet??

Ich mach nachher Fotos vom neuen Zustand dieser Einrahmung zur besseren Vorstellung wie's jetzt aussieht und wie ich mir das vorstell.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.06.09, 13:32

Das beleuchten der Plexi-Scheibe geht. Dazu sollten auch Superflux benutzt werden, jedenfalls wenn von unten ins Plexi eingestrahlt wird. Um nicht zu viel Licht in die falsche Richtung zu verlieren, solltest Du die Rückseite der Plexi-Platte mit Spiegelfolie versehen und die LED-Köpfe in eine Bohrung am unteren Ende der Plexi-Scheibe einstecken.

Die geschliffene obere Kante der Plexi-Platte ergibt sicher einen schönen Effekt als "Lichtlinie".
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 13:42

Hm von oben kann ich das nicht machen? Das mit der Lichtlinie wäre sicher schön, aber das Problem sind die Platzverhältnisse. Ich bin nicht 100% sicher aber ich denk der Spalt zw den zwei Wänden ist zu schmal ich mess nachher mal wie breit der ist, die SuFlus sind ja 7,5mm*7,5mm.

Kann ich zum Spiegeln auch Alufolie dahinter machen oder ist die Spiegelfolie da sichtbar besser? Die ca. Maße der Plexiplatte mess ich nachher dann auch, um ne Einschätzung möglich zu machen wie viele SuFlus man da nehmen sollte.

Damit ich das richtig verstanden hab: Die LEDs kommen dann einfach in ne passende Bohrung und dann leuchtet das gleichmäßig in der Scheibe?

Wiedermal Besten Dank :!:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.06.09, 13:55

Die obere glatte Kante würde ich schon erhalten. Die Größe der LED´s spielt auch unten keine so große Rolle. Da können sie ruhig etwas überstehen. Oben sieht das nicht so gut aus.

Die Superflux werden sehr flach, wenn die Beinchen nach der Seite umgebogen werden.

Spiegelfolie ist auch eine Art Alu-Folie, nur selbstklebend.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 14:11

Auf den Bildern wird dir klar was das Problem werden könnte...was man aber sicher auch irgendwie beheben kann :P
Ok dann ist die Spiegelfolie einfach praktischer, allerdings muss ich dann noch was mit der "Rückwand" machen auf die die Spiegelfolie drauf soll, die hat leider noch nicht Idealmaße.

Ich freu mich so wenn die 2 kleinen Projekte fertig sind und so funktionieren wie sie sollen :mrgreen:
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 16:59

Bilder hab ich zwar einige gemacht, aber die Kamera liegt noch unten :roll:

Also der Zwischenraum ist jetzt 7mm breit, dort wo die Plexi rein soll, die SuFLus haben ja 7,5mm Länge und Breite, ich müsste also noch mindestens nen halben mm freischleifen :? Wie schut's denn aus wenn ich die LEDs links und recht also von beiden Seiten in's Plexi leuchten lasse? Oder ist unten einfach die "beste" Variante?

Ich geh derweil schnell Bilder holen und hochladen...
P1010270.JPG
Also da wo >PP< steht ist vorne...zwischen die 2 Wandstücke soll die Plexi rein, und der Spalt dazwischen ist eben 7mm, breit ist das Stück übrigens ca. 16cm nur die genaue Höhe weiß ich noch nicht weil ich die Sachen ja alle ausgebaut hab. Schätze aber ca. 8cm. Wie viele von den oben verlinkten SuFlus nehm ich dann schlauerweise?

Jemand ne gute Idee was das befestigen der Spiegelfolie angeht? Der Teil zwischen den beiden Wandstücken musste weg weil der 2mm nach hinten versetzt war und der Spalt da grad noch 5mm hatte. Hätt ich das Teil einfach angepasst dann wär grad noch 1mm Reststärke geblieben. Wenn ich den halben mm noch rausholen muss, dann wär eh nix übrig geblieben deshalb raus.

Ja und je nachdem ob Seiten genauso gut/schön sind wie unten LEDs rein muss ich entweder noch den halben mm wegnehmen (wenn das reicht???) oder ich lass es. Blöde Frage aber wie groß muss die Bohrung für die LED sein? Gibt's die Plexis zufällig mit 7mm Wandstärke?
Zuletzt geändert von gdip am Mo, 15.06.09, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.06.09, 17:12

Links und rechts geht natürlich auch. Dann aber auch die Unterseite mit der Spiegelfolie abkleben (einfach um die Ecke kleben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Unterseite einfach zu bestücken ist und dort die Leitungen einfacher zu verstecken sind.

Bei Einstrahlen mit den LED´s von der Seite sind die Leitungen so zu fixieren, dass sie nicht beschädigt werden können.

Wenn Du Bilder machst, lade sie bitte hier hoch!

Edit: schon geschehen.

Nochmal Edit:

Die Suflus lassen sich problemlos einen Millimeter schmaler machen, wenns darauf ankommt.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 17:16

Ich hab 12 Bilder gemacht so quasi die Entstehung zum Ist-Zustand, sollt ich die alle hier hochladen? Weiß schon is angenehmer im Thread als verlinkt.

Ja ich möcht das dann gern so haben das man die Kabel an der Seite natürlich auch nicht unbedingt sieht, kann man da evtl was mit nem Rahmen machen? Also ich denk nur mal laut :)

Edit: Gut dann wär es auch möglich sie unten unterzubringen, wenn man allerdings nen Rahmen hätte für die Kabelchen dann wär's an der Seite vllt leichter...wovon mach ich's jetzt abhängig :? Ne Art Verkleidung könnte man für unten ja genauso realisieren denk ich.

Wir schreiben zu schnell ;)

Ah ja und du die Frage nach der Anzahl an SuFLus die ich brauch steht noch offen, und dann wie ich sie am schlauesten schalte und Widerstand sollt ich ja dann ausrechnen können...

Hab jetzt mal schnell nach Plexiplatten geschaut, die sind entweder 6mm oder 8 mm 7 ist genau nicht erhältlich :roll: außer als Rundstab. Soll ich die 8er nehmen und versuchen da reinzuquetschen oder lieber die 6er und mit irgendwas als "Distanzstück" den mm füllen? Da fällt mir grad noch die Spiegelfolie ein, die sollt doch auch bissl Platz brauchen...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.06.09, 17:55

Der Kopfdurchmesser der "normalen" Superflux ist etwa 4,5 mm, die Nichia habe ich nicht hier.

Beim Einbau der LED´s von unten könntest Du LED´s und Kabel mit Silikon verschwinden lassen, von der Seite müsste schon eine PVC-Abdeckung darüber, damit es gut ausschaut.

Von den Seiten könntest Du wohl 12 LED´s unterbringen, von unten auch 15 LED´s in der traditionellen 3er-Reihe.

Edit: Bei meinem Händler bekomme ich nur Plexiglas in dem Bereich mit 6 mm und 8 mm Stärke.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 19:20

Jup was das Plexi angeht nur 6 oder 8, werde die 6mm Stärke nehmen, die Spiegelfolie wird mir schon nen mm aufbauen. Satiniert soll's sein, wo ist der Unterschied zw. einseitig und beidseitig satiniert bzw. macht das bei meinem Projekt was aus?

15 von den Nichias klingt gut, wie hell kann ich mir das dann vorstellen? Dann brauch ich den nächstgrößeren Widerstand zu 97 Ohm mit ner 3er Reihe.

Wie meinst das mit Silikon? Wenn ich das mit Silikon "versiegel" ist die ganze Elektrik quasi unerreichbar...macht das nix? Ist auf jeden Fall ne angenehmere Idee als mit dem PVC.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 15.06.09, 19:24

gdip hat geschrieben: Hab mir übrigens diese LED in den Kopf gesetzt was die Beleuchtung angeht, oder wären da 5mm LEDs besser geeignet??
Davon hab ich schon 3 Stück als Innenraumbeleuchtung im Auto eingesetzt. Die sind echt der Hammer. Hol dir davon 3 Stück in Reihe mit 100ohm Vorwiderstand und dein Fach wird taghell. :wink:

Mit 12-15 wäre dann auch die Umgebung des Gefährtes optimal ausgeleuchtet. :mrgreen: Nur für das Fach allein halte ich das aber für übertrieben.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 19:36

Ich denk das satinierte Plexi schluckt ohne Ende?

Aber hey wenn ich dann bei offenem Kofferraum nachts im Garten umgraben könnte wär super, müsst ich eben die Tür von der Garage nen Spalt offen lassen :mrgreen:

Also die Maße sind 15cm*8cm*0,6cm hab alles nachgemessen drangehalten etc. Das Fach ist bis ganz hinten über 20cm lang und zw. 14-17cm je nach Stelle. Höhe ist vorne eben bisl über 8 cm und nach hinten wirds enger.
P1010272.JPG
Da soll das Plexi rein 8)
P1010276.JPG
So sieht das mal aus nem sehr flachen Winkel aus, das Plexi sitzt also in Richtung vorne von der Stebe am Rahmen aus gesehen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.06.09, 22:17

Ich denk das satinierte Plexi schluckt ohne Ende?
Dieses nicht:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... rtikel.htm
Beidseitig satiniert hat es immer noch 82% Lichtdurchlässigkeit...
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mo, 15.06.09, 22:36

6mm?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.06.09, 06:45

Ja 6 mm Plexiglas, dann ist der Abstand mit ca. 0,5 mm pro Seite zur Klebefläche auch groß genug, das Plexi flexibel einzukleben (z.B. mit schwarzem Silikon). Das Schutzpapier auf dem Plexi lassen, bis alles fertig eingeklebt ist. Nur den Klebebereich frei machen, zusätzlich die Klebekanten zur Fläche mit Tesa abkleben, unmittelbar nach dem Kleben und Glätten nur das Tesa entfernen bis die Klebestelle ausgehärtet ist.

Der Dom der Nichia ist nur 3 mmm alle weiteren Maße aus dem Datenblatt.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Di, 16.06.09, 11:31

Danke danke :!:
Jetzt weiß ich schonmal wie ich beim Einkleben vorgehen sollte :wink:

Die "6mm?" waren auf das 82% Lichtdurchlässigkeitsplexi bezogen :D

Ok was bleibt dann noch unklar? Ja die Anzahl LEDs^^ wenn 15 LEDs auch reichen um im näheren Umkreis zu grillen, wie schaut's dann mit 6 aus? Das hieße ja alle 2,5cm eine von denen..sieht das dann gleichmäßig aus, sollte doch?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.06.09, 11:44

Ich weiß ja nicht ob Dir zusätzlich noch etwas einfällt, evtl überzählige LED´s zu verwenden ...

Nimm Dir 12 LED´s, baue zunächst 6 davon ins Plexi

- hell genug = überzählige LED´s für´s nächste Projekt verwenden
- zu dunkel = neue LED´s für´s nächte Projekt bestellen :wink:
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Di, 16.06.09, 12:29

Ok überredet klingt vernünftig und so mach ich das...die andere Bestellug ist immernoch nicht angekommen jetzt weiß ich auch wieso^^ die Bestellnummer ist irgendwie abhanden gekommen von meiner Zahlung :? Jetzt bestell ich eben die Sachen gleich mit und spar mir den 2. Versand doch.

Äh jetzt fällt mir doch noch was ein, Schalter? Was bietet sich jetzt an, Deckel ab Licht an ist das Ziel. Schalter gibt's bei Lumi eh nicht soweit ich das gesehn hab...also kann ich in aller Ruhe bestellen :D

Edit: Ich hab 97Ohm ausgerechnet, es gibt als nächstgrößeren 130Ohm bleiben 36mA nehm ich die 82Ohm sind's 59mA. Strom typ. 50mA max 60mA sollte also keine Probleme machen oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.06.09, 13:19

An der Stelle würde ich einen Mikroschalter (Beispiel, guck auch bei Pollin und Reichelt) einsetzen und dort dann gleich auch 100 Ohm Widerstände mitbestellen. Das habe ich jetzt aber nicht nachgerechnet.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Di, 16.06.09, 13:50

Für die Widerstände ist's zu spät hab jetzt die mit 82 Ohm genommen...die Batterie wird mit den Jahren ja eh nicht besser und die LEDs leuchten ja nicht den ganzen Tag.

Bei dem Schalter ist er an wenn man loslässt und aus wenn man drückt, richtig?

Edit: Bei R find ich rein gar nix bei P nix was so ausschaut wie in deinem Link.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.06.09, 13:59

Bei Reichelt gibt es welche:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 4d638f7662
Die heißen da 'Schnappschalter'
Bei Pollin gibt es die auch:
http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=20&p=NDk2OTk4
Mit Metallbügel allerdings nur als Schließer. Du brauchst aber Öffner oder Wechsler.

[EDIT]
Wegen dem Plexi... Ich hab das mit den 6mm erst nicht kapiert, sorry!
Das 'echte' Satin Ice Plexiglas (was nicht identisch mit dem SATINICE ist!) gibt es in 6mm nur als Sonderanfertigung. Laut Broschüre ist aber 5mm Material ab Lager Lieferbar. Im Shop finde ich allerdings auch nur 3mm Platten?! Vielleicht mal anrufen...
Zuletzt geändert von Borax am Di, 16.06.09, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten