Mahlzeit hab mich nach langem hingesetzt und mich dazu durchzuringen meiner Xbox nen neues Gehäuse zu verpassen. Nach einigem hin und her also rangesetzt gezeichnet, gefräst, gebohrt und geschliffen um ne vernünftiges Gehäuse zu bekommen. Aber nun kan das Problem wie bekomme ich eine Große Fläche gut beleuchtet?
Also Led´s mussten her nach einigen Probieren (mit Superflux und Co.) stellt sich raus das SMD´s durch ihren großen Abstrahl winkel gut geeignet sind. Also milchge Platte davor davor noch eine leicht rauchige Makrolon Scheibe und fertig war die erhoffte Beleuchtung.
Dann kam das Problem die SMD´s immer drei in Reihe mit einem Widerstand und davon 9 Paar a´Rot und Grün (was ein bescheidener Satzbau

), die Vorgigen Led´s die ich ersetzen will sind zwei Led´s mit je zwei Farben Grün und Rot werden nur mit zwei Volt betrieben! aber habe ja auch noch 12Volt für die Festplatte. Nun kommt die Frage was für Transistoren brauch ich um die neue Led´s an denn zwölf Volt zu betreiben da die beiden vorherigen Led´s als Status led´s fungierten aber nun durch die SMD´s ersetzt werden sollen!?
Nach Rücksprache mit nem Kollegen meinte er sogar Galvanische Trennung mit Optokopplern (Typ 4N36) und dann auf nen NPN Transistor (BC548) und dazwischen nen 10 KOhm Widerstand!
Würde mich freuen wenn ich ne vernünftige Lösung bekommen würde hät ich doch mehr in der Schule aufgepasst