Hallo @ all,
habe hier eine Reflexionslichttaster mit 1m Schaltabstand (PNP NO) jetzt muss die ja fr was verwendet werden, aber was nur?
Da wir in unserer Wohnung gerade einen Umbau planen hatte ich folgende Idee für welche mir ein Schaltplan ja grundsätzlich der Plan fehlt.
Ich möchte eine Treppenbeleuchtung mit Einbaustrahlern 5-6 Stck. realisieren, welche lediglich Nachts aktiv wird. Aber auch nur wenn der Reflektionstaster schaltet. Nach einer Minute soll die Beleuchtung dann selbständig wieder erlischen.
Wenn man nun von der anderen Seite die Treppe begeht, soll ein zweiter Taster das Time-out auf 1 Minute stellen.
Kann mir jemand nützliche Tipps geben wie sowas zu realisieren wäre?
Viele Grüße,
Walter
Reflexions Lichttaster an Lichtsteuerung
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Dann brauchst du noch einen Helligkeitssensor und ein Zeitrelais. Die beiden Reflektionslichttaster werden ODER-verknüpft und dann mit dem Helligkeitssensor UND-verknüpft. Das ausgehende Signal schaltet dann das Zeitrelais, welches auf 1min. eingestellt wird.
Man könnte das ganze auch diskret auf Platine löten, aber Modulbauweise halte ich hier für angebrachter, zumal du den Reflektionslichttaster auch schon fertig da hast.
Man könnte das ganze auch diskret auf Platine löten, aber Modulbauweise halte ich hier für angebrachter, zumal du den Reflektionslichttaster auch schon fertig da hast.
- dasdoo
- User

danke für die Antwort, ich schaue mir gerade mal auf Wikipedia die UND und ODER Schaltungen mal an.Bisher noch nie damit befasst ...
- Als Zeitrelais benötige ich ein Teil mit Abschaltverzögerungs Funktion richtig?
- Kann man anstelle des Helligkeitsensors auch noch eine Zeitschaltuhr vor die Geschichte schalten?
- Da die vorgesehenen Wandeinbauleuchten auf 230V vorgesehen sind - Typ ist aber noch nicht bestimmt - kann ich als Laie die Schaltung als Modulbauweise trotzdem selber realisieren?
Fragen über Fragen, wäre schön wenn ich das mit Hilfe des Forums Step by Step realisieren könnte.
Viele Grüße,
Walter
danke für die Antwort, ich schaue mir gerade mal auf Wikipedia die UND und ODER Schaltungen mal an.Bisher noch nie damit befasst ...
- Als Zeitrelais benötige ich ein Teil mit Abschaltverzögerungs Funktion richtig?
- Kann man anstelle des Helligkeitsensors auch noch eine Zeitschaltuhr vor die Geschichte schalten?
- Da die vorgesehenen Wandeinbauleuchten auf 230V vorgesehen sind - Typ ist aber noch nicht bestimmt - kann ich als Laie die Schaltung als Modulbauweise trotzdem selber realisieren?
Fragen über Fragen, wäre schön wenn ich das mit Hilfe des Forums Step by Step realisieren könnte.
Viele Grüße,
Walter
- Sailor
- Moderator
Als Grundlage für die Steuerung des Relais schlage ich diese Schaltung vor. Die Taster sind durch die Parallelschaltung im Oder-Betrieb.
Statt der KSQ wird einfach ein Relais mit Ausschaltverzögerung (und Schutzdiode) genutzt. Die Tag-/Nachtschaltung kann ein Fotowiderstand, eine Fotodiode oder ein Fototransistor übernehmen.
Statt der KSQ wird einfach ein Relais mit Ausschaltverzögerung (und Schutzdiode) genutzt. Die Tag-/Nachtschaltung kann ein Fotowiderstand, eine Fotodiode oder ein Fototransistor übernehmen.