Hallo Zusammen
Nachdem ich diese Beitrag viewtopic.php?f=29&t=5381&p=95083#p82188 gelesen habe, bin begeistert. Sieht wirklich genial aus. Ich will auch, ich kenne mich aber zu wenig aus.
Bin erst zwei mal auf diese Website und nachdem ich paar Beiträge gelesen habe und mir Paar Bilder angesehen habe: will ich auch.
Ich habe mir schon eine Skizze gemacht, leider weiss ich nicht wo soll ich anfangen, was muss ich bestellen und und und...
Kann mir Bitte jemand behilflich sein?
Ich will etwas endliches machen aber nur mit 3 Schaltgruppen, und zwar mit:
- 14 + 8 + 13 Led's = 35 Led's verteilt in 3 Gruppen.
- Länge 1te Leiste/Gruppe 5.9m, 2te 3.5m, 3te 5.25m
- Abstand zwischen Led's ca. 40cm
- Abstand zwischen Stecker und erste LED ca. 4m
Was muss ich alles beachten/bestellen: Stromversorgung, Kabel, Wiederstände, Led's, Leiste und und...
Danke im Voraus und Gruss
Viko
Rundumbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Was genau gebraucht wird, hängt von den Werten der LED´s ab. Bei blauen LED´s z.B. hat sich die 3er-Reihe mit Vorwiderstand an 12 Volt bewährt, bei roten LED´s auch die 5er-Reihe mit Vorwiderstand an 12 Volt.
Entsprechend sollte auch die Anzahl der LED´s pro Gruppe durch die Anzahl der LED´s pro Reihe teilbar sein, um möglicht viel elektrische Energie in Licht umzuwandeln.
Grundsätzlich benötigst Du für den Aufbau neben den LED´s und den Vorwiderständen ein stabilisiertes Netzteil, Schaltlitze und ein 2 x 0,5 mm² Zuleitungskabel .
Entsprechend sollte auch die Anzahl der LED´s pro Gruppe durch die Anzahl der LED´s pro Reihe teilbar sein, um möglicht viel elektrische Energie in Licht umzuwandeln.
Grundsätzlich benötigst Du für den Aufbau neben den LED´s und den Vorwiderständen ein stabilisiertes Netzteil, Schaltlitze und ein 2 x 0,5 mm² Zuleitungskabel .