Hallo zusammen,
ich bin am grübeln, ob es irgendwelche negativen Erscheinungen gibt, wenn man anstatt eines Vorwiderstandes eine passende Menge an normalen Dioden nimmt.
Ich selbst komme da auf keinerei negative Auswirkungen!
Wenn ich z.B. 0,7V "vernichten" muss, dann kann ich doch statt des Widerstandes genauso eine Silizium-Diode (z.B. 1N4001) nehmen, ODER?
Bei 1,4V passend 2 Stk. in Reihe usw.
Ausserdem schützt das im Gegensatz zum Widerstand vor Verpolung...
Habt ihr Anregungen, Infos, eure Meinung usw.????
Grüße
Tom
Widerstand vs. Diode
Moderator: T.Hoffmann
Der Nachteil ist, du fängst keine Spannungsschwankungen auf! Nimmst du einen Widerstand, werden sie nur vermindert an die LED weitergegeben, nimmst du aber Dioden und die Spannung erhöht sich, steigt der LED-Strom stark an, verringert sie sich, fällt er stark ab und die LED leuchtet vielleicht sogar gar nicht mehr!
Das größte Problem ist einfach, dass du die Spannung verringerst, aber den Strom nicht begrenzt. Und wie wir ja alle wissen werden LEDs über den Strom und NICHT über die Spannung gesteuert. Daher nimmt man ja auch immer Konstantstromquellen und keine Spannungsregler!
Upppps
Sorry,
ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich Spannung niedermachen muss, aber zeitgleich eine KSQ verwenden will.
Gesamtproblem :
Ich hab ein Netzteil 24V +/- 2V Justagemöglichkeit und 6 Highpower RGB LED's (je 3x1W)
Da die roten LED's ja bei 350mA nur ca. 2,4V benötigen, der Rest aber 3,4V braucht, das ganze mal 6, habe ich folgende Konstellation :
Rot 6x 2,4V = 14,4V
Blau & Grün 6x 3,4V = 20,4V
3x KSQ mit dem CAT4101 jeder PWM gesteuert....
Blau & Grün kann ich über je 1 KSQ direkt an das Netzteil klemmen, aber die 6V zuviel bei Rot muss ich irgendwo verbraten.
Drum dachte ich mir, die passende Menge an Dioden mit hinter die KSQ in Reihe zu den LED hängen.
Der Strom wird ja geregelt auf 350mA...
Vielen Dank für den Rest der Anmerkungen, ihr habt ja Recht
Hab ich nicht drüber nachgedacht...
Grüße
Tom
ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich Spannung niedermachen muss, aber zeitgleich eine KSQ verwenden will.
Gesamtproblem :
Ich hab ein Netzteil 24V +/- 2V Justagemöglichkeit und 6 Highpower RGB LED's (je 3x1W)
Da die roten LED's ja bei 350mA nur ca. 2,4V benötigen, der Rest aber 3,4V braucht, das ganze mal 6, habe ich folgende Konstellation :
Rot 6x 2,4V = 14,4V
Blau & Grün 6x 3,4V = 20,4V
3x KSQ mit dem CAT4101 jeder PWM gesteuert....
Blau & Grün kann ich über je 1 KSQ direkt an das Netzteil klemmen, aber die 6V zuviel bei Rot muss ich irgendwo verbraten.
Drum dachte ich mir, die passende Menge an Dioden mit hinter die KSQ in Reihe zu den LED hängen.
Der Strom wird ja geregelt auf 350mA...
Vielen Dank für den Rest der Anmerkungen, ihr habt ja Recht
Hab ich nicht drüber nachgedacht...
Grüße
Tom
Wie muss ich das jetzt verstehen? Kommt die KSQ nicht mit einer Gesamtspannung der LEDs von weniger als 20 V zurecht?
- Sailor
- Moderator
Bei einer Stromquelle wird der Strom festgehalten, die Spannung stellt sich nach dem (Ersatz-) Widerstand der Folgeschaltung so ein, dass der Strom auch fließen kann. Idealerweise von 0 Volt bis Netzteilspannung, real ist häufig unten eine Grenze und oben fehlt der "Drop". Dass die untere Grenze Deiner KSQ so dicht bei der Netzteilspannung liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die 6 Volt Differenz kann die KSQ sicher.TomTTiger hat geschrieben:Der Strom wird ja geregelt auf 350mA...
Im Gegensatz dazu:
Bei einer Spannungsquelle wird die Spannung festgehalten, der Strom stellt sich nach dem (Ersatz-) Widerstand der Folgeschaltung ein.
Weder ein Widerstand noch eine Diode machen hinter einer KSQ Sinn. Beide erhöhen die Ausgangsspannung der KSQ und verheizen unnötig Energie. Wenn der Spannungs-Einstellbereich der KSQ für die Schaltung nicht ausreicht, ist sie nicht geeignet. Im Prinzip ist es der gleiche Unsinn, wie der LED einen Widerstand parallel zu schalten, weil die KSQ 700 mA liefert, die LED aber nur 350 mA verträgt.Neo hat geschrieben:ja in dem Sonderfall mit der KSQ machen Dioden ausnahmsweise sin
wobei ein widerstand natürlich auch genhn würde
Soda, jetzt kommt etwas Licht in das Ganze.
Da dein CAT4101 ein Linearregler ist, verbrätst du bei Rot natürlich eine ganze Menge in deiner KSQ. Wenn du die Wärmeleistung einfach verteilen willst, dann gehen die Dioden hinter der KSQ in Ordnung, allerdings brauchst du da auch eine ganze Menge davon, damit du wieder halbwegs verträgliche Leistungen beim CAT4101 kriegst. Besser wäre du nimmst statt des CAT eine SchaltreglerKSQ, wie zB die aus dem Shop hier. Die sind wesentlich Effizienter und damit auch Kühler und lassen sich auch mit PWM dimmen.
Alternativ könntest du auch noch die Spannung aus deinem Netzteil zB mit einem LM317 auf eine Zwischenspannung von 19V bringen und dann erst den CAT anschließen, damit verteist du die Wärmelast auf die beiden Linearregler, ist allerdings nicht so wirklich eine sauber Lösung, wenn auch sicher eine billige.
Grüße
Fasti
Da dein CAT4101 ein Linearregler ist, verbrätst du bei Rot natürlich eine ganze Menge in deiner KSQ. Wenn du die Wärmeleistung einfach verteilen willst, dann gehen die Dioden hinter der KSQ in Ordnung, allerdings brauchst du da auch eine ganze Menge davon, damit du wieder halbwegs verträgliche Leistungen beim CAT4101 kriegst. Besser wäre du nimmst statt des CAT eine SchaltreglerKSQ, wie zB die aus dem Shop hier. Die sind wesentlich Effizienter und damit auch Kühler und lassen sich auch mit PWM dimmen.
Alternativ könntest du auch noch die Spannung aus deinem Netzteil zB mit einem LM317 auf eine Zwischenspannung von 19V bringen und dann erst den CAT anschließen, damit verteist du die Wärmelast auf die beiden Linearregler, ist allerdings nicht so wirklich eine sauber Lösung, wenn auch sicher eine billige.
Grüße
Fasti
hmmmm, ich habe die Dioden hier, die CAT Regler kommen die Woche hoffentlich von Jay...Besser wäre du nimmst statt des CAT eine SchaltreglerKSQ, wie zB die aus dem Shop hier. Die sind wesentlich Effizienter und damit auch Kühler und lassen sich auch mit PWM dimmen.
Da ich die nicht NUR für das eine Projekt gekauft habe, versuche ich für diese Konstellation vorhandenes Material zu benutzen.
Klar ist ne KSQ aus dem Shop besser dafür geeignet.
Wenns so einfach wär, hätte ich ja nicht gefragt
Trotzdem euch allen vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Tom