Notebook Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
r4pt0r
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 22.07.06, 18:42

Sa, 22.07.06, 18:48

Hi,
ich hatte vor, meine Notebook tastatur von unten zu beleuchten. Könnt ihr mir Led´s empfehlen und tips dazu geben, wie und wo ich die Led´s mit strom versorgen kann?

Ich möchte ungern mein notebook nachach entsorgen müssen.

mfg
r4pt0r
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 22.07.06, 19:10

ich würde dir empfehlen das mit SMD LEDs zu machen das müsste auch ganz gut klappen
aber ich würde die teile nicht unterschätzen die haben mehr Power als man denkt :wink:
nicht das sich die tastatur blendet 8)

Strom gibt es eigentlich über all kannst ja ma Bilder machen ich zeig dir dan wo
zb. an Display oder an der festplatte, CD oder DVD Laufwerk :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 22.07.06, 19:19

erstmal: ist quasi nur mit smd zu realisierien, weil alles andre zu dick ist, zweitens: wenn du die einfach reinbaust ist der umriss der tasten beleuchtet, aber die buchstaben selber nicht, von daher finde ich es nicht so sinnvoll. Du solltest aueßerdem schon einige erfahrung in sachen elektronik und leds haben, da smd sehr klein und damit schwer zu löten sind und nicht dass du das notebook crasht. also ich würde es wirklich nur für erfahrene empfehlen und der effekt ist auch nicht berauschend.
omega
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 12.07.06, 21:14
Kontaktdaten:

Sa, 22.07.06, 19:27

Besser ist es du beleuchtest deine Notebooktastatur von Oben. Dann kannst du die Tastatur auch "lesen". Dann würde ich das ganze aber nicht in's Notebook einbauen sondern so machen, dass es sich z.B. festklemmen lässt, dann würde ich die Spannung für die Leds aus dem USB Port nehmen und einen entsprechenden Widerstand dazuschalten, da USB mit 5V arbeitet. Weiter musst du aufpassen das du nicht über 100mA aus der Schnittstelle ziehst, da sonst das Mainboard die Schnittstelle u.U. abschaltet wenn keine Anmeldung am USB Kontroller erfolgt.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 22.07.06, 20:03

das ist eine gute idee, dafür würden sich sicher drei
Hyperhelle LED weiß 11000mcd 20° 5mm 3.1V
eignen, alle parallel geschaltet mit entsprechendem widerstand würden 54mA brauchen, und dürfte ordentlich hell sein, heller als diese ganzen fertigen kaufleuchten
r4pt0r
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 22.07.06, 18:42

Mo, 24.07.06, 17:38

Fightclub hat geschrieben:erstmal: ist quasi nur mit smd zu realisierien, weil alles andre zu dick ist, zweitens: wenn du die einfach reinbaust ist der umriss der tasten beleuchtet, aber die buchstaben selber nicht, von daher finde ich es nicht so sinnvoll. Du solltest aueßerdem schon einige erfahrung in sachen elektronik und leds haben, da smd sehr klein und damit schwer zu löten sind und nicht dass du das notebook crasht. also ich würde es wirklich nur für erfahrene empfehlen und der effekt ist auch nicht berauschend.
eigentlcih sollte jeder seine tastatur soweit beherrschen, das er fast blind darauf schreiben kann ;) Ist bei mir zumindest der fall. Im Dunkeln ist es jedoch nciht sehr angenehm immerwieder seine tasten suchen zu müssen.

Ich werd mich mal daran machen, das book aufzufummeln und n paar pix zu machen.
Es ist ein Siemens lifebook aus der E Serie.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 24.07.06, 19:08

wenn du eh blind tippen kanns (nich nur du :P) wieso brauchst dann beleuchtung *g* wie gesagt, halte die beleuchtung von unten immernoch für nicht so prickelnd
r4pt0r
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 22.07.06, 18:42

Di, 25.07.06, 14:29

Es istdoch alles irgendwie auch ANSICHTSSACHE ;)
Benutzeravatar
Cee
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: So, 23.07.06, 20:48

Di, 25.07.06, 16:34

Also ich würde ne Beleuchtung von der Seite machen. Das würde doch viel geiler aussehen ;)
Antworten