LED eingießen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spynx
Mega-User
Mega-User
Do, 15.01.09, 01:47

Huhu,

Bei einer Anwendung muss eine einfache 5mm LED eingegossen werden. Für meine Zwecke würde Heißklebe reichen. Aber in wiefern schadet das heiße Zeug der LED? (Auf der Klebestiftverpackung steht ein nichtssagendes Symbol und 200°C - bis zu dieser Temp. verarbeitbar oder ab dort schmilzt es?!?)

Könnt ich alternativ auch Epoxidharz nehmen? Das Gehäuse der LED besteht doch auch aus Epoxydharz!? Wenn beide aus dem selben Material sind, dann müsste das Lösungsmittel des flüssigen Epoidharzes doch auch den LED-Umbau auflösen, oder?
Hab in Chemie immer Bullsh!tbingo gespielt, sry :roll:

Das ganze soll einigermaßen an rauhem Glaß halten, eine ebene Gussfläche ergeben und Wetterfest sein.

Ich freue mich über jeden Post und danke schonmal im Vorraus
- > Dankeschön :)

Spynx
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 15.01.09, 08:57

...Aber in wiefern schadet das heiße Zeug der LED?
Kommt auf die Hitze an :D Mir sind sogar schon Lötstellen aufgegangen wenn ich sie mit Heißkleber umhüllt habe. Heißkleber hat keinen 'definierten' Schmelzpunkt wie z.B. Eis, sondern wird eher zunehmend dünnflüssiger. Ab welcher Temperatur es dünnflüssig genug wäre um ein LED einzugießen weiß ich nicht. Ohne 'Nachhilfe' (per Druck/Unterdruck) ist die erforderlicher Temperatur vmtl. schon zu hoch.
...Könnt ich alternativ auch Epoxidharz nehmen
Ja. Geht problemlos. Wenn das Harz erst mal durchpolymerisiert ist, löst es sich nicht mehr (so schnell) im Lösungsmittel.
Spynx
Mega-User
Mega-User
Do, 15.01.09, 16:27

Danke für die schnelle und kompetente Antwort! :mrgreen:
Romiman
Moderator

Do, 15.01.09, 21:08

Volle Bestätigung.

Normale (20mA) 5mm-LEDs können problemlos in Heißkleber oder Kunstharz eingegossen werden.
Antworten