Mein Platinen-Layout...Ist's so richtig?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Xaven
Super-User
Super-User

Mo, 17.07.06, 23:42

Hallo :)
da schaltpläne für mich noch immer ne ähnlichkeit mit Hyroglyphen haben, möchte ich euch mal mein Platinen-Layout vorstellen (bitte nicht lachen, ich hab mir da echt mühe gegeben :oops:).
700_layout_1.gif
Also ihr seht hier nun meinen Plan...eine ganze reihe von LEDs (um genau zusein SuperFlux) die aber auf mehreren Platinen verteilt sind. Jede dieser platinen hat eine breite von 25cm und insgesamt dürften es sicher 150 LEDs sein. Da sich jeweils eine LED am oberen und unterem Rand befindet, mach der + Strom eine ehrenrunde um jede Platine.
Jetzt frag ich mich erstmal...funktionert das überhaupt? :D
Da dies mein erster versuch in diesem gebiet ist, hoffe ich das ihr mir eventuelle peinlichkeiten die ich hier vorführe nicht zusehr zur last legt ;)

Gruß Xaven
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Di, 18.07.06, 01:56

seh ich das grad richtig? du hast immer drei leds paralell an einen widerstand gehangen?
das nix gut! du solltest die leds in reihe schalten und nicht paralell wie an deinem schaltplan! aber letzten endes bis auf diesen fehler finde ich alles richtig!
kleiner tipp um kabel zu sparen! du brauchst nur eins der pluskabel! das andere ist überflüssig, zumindest wenn du es so aufbauen solltest, wovon ich jetzt ausgehe
Xaven
Super-User
Super-User

Di, 18.07.06, 01:58

lithi hat geschrieben:seh ich das grad richtig? du hast immer drei leds paralell an einen widerstand gehangen?
Hi Lithi,
nein das sollte eine Reihenschaltung wie hier sein, sorry wenn das nicht so zu erkennen war.
343_2_1.jpg
...Uh das hast recht, wäre ja eindeutig als Parallelschaltung eingezeichnet, hmpf...*g*

Gruß Xaven
Zuletzt geändert von Xaven am Di, 18.07.06, 02:03, insgesamt 3-mal geändert.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Di, 18.07.06, 02:00

dann sollte so alles richtig sein! ich seh zumindest nichts mehr!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 18.07.06, 09:57

dann musst du die 3 leds in reihe aber vertikal übereinander und nicht horizontal nebeneinander machen, ne? :wink:
Schnuffi
Mega-User
Mega-User

Di, 18.07.06, 14:48

Hallo Xaven!

Ja, das ist mal eine tolle Zeichnung :!:

Das ist eine gute Idee, das so anzuordnen. Wie meine Vorredner schon richtig bemerkten sollten die LEDs in Reihe angeschlossen werden.

Wenn du es so Lötest, dann ist es auch später gut erweiterbar.

Grüße
Schnuffi
Xaven
Super-User
Super-User

Di, 18.07.06, 15:42

Bin ja richtig überrascht, das dieses layout so gut ankommt...hätte eher damit gerechnet das vorne und hinten nichts passt :).
Ab nächster Woche wird dann hoffentlich mein Projekt "Feuer und Eis" beginnen. Die ersten bestellungen gingen schon raus und dann werd ich euch darüber natürlich immer auf dem laufensten halten :)
So long...und wiedermal ein danke für eure Hilfe...
Gruß Xaven
Antworten