Einige Fragen zu einer Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marcel1991
Mini-User

So, 21.12.08, 22:43

Einen schönen guten abend,

Ich wollte mir eine Lichtorgel selber bauen/löten, welche zu den tieferen Frequenzen der Musik aufleuchtet.
Als Netzteil würde ein Trafo aus einer Halogenlampe dienen (11.5V~ 7A). Ist das ein Problem, dass das Wechselspannung ist?
Wenn ja bräuchte ich ja einen Gleichrichter, ginge da ein einfacher, bestehtend aus 5 dioden?!
Als Leuchtmittel wollte ich Leds nehmen, wären eig auch Kaltlichtkathoden möglich?
Ich hab schon einige Schaltungen gesehen, jedoch sind die nicht für 12 Volt ausgelegt. :(
Damit nur die tiefen Frequenzen die Leds zum Leuchten bringen bräuchte ich ja eine Art Frequenzweiche, welche Frequenzen unter 150Hz durchlässt.
Berechnen könnte ich welche Bauteile (Spulen, Kondensatoren) benötigt wären, allerdings gibt es vers. Frequenzweichen, welche mehr/weniger steil trennen.
Theorethisch müsste ne steilere Trennung besser sein.
Die Frequenzweiche muss dann hinter das Musiksignal geschaltet werden. Als Input dachte ich an einen Cincheingang entweder Mono oder Stereo.
Stereo hätte bei Parallelschaltung ein doppelt so starkes Signal, da ja P=U*I und I verdoppelt wird, wär Stereo dann besser?
Zu den Led's habe ich gelesesen 3 in Reihe mit 90 Ohm Widerstand.
Dann diese Schaltung parallelschalten solange bis man die gewünschte Anzahl an Led's hat oder ca. 1/3 der Leistung des Netzteils erreicht ist, dem Netzteil zu liebe.

Nun zu meinem größten Problem ich weiß nich wie ich die Schaltung dafür aufbauen muss damit die Led nur mit Musiksignal leuchten.

Es wär schön wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und eventl. mir eine Schaltung zeichnet, mit dem Stromanschluss, dem Led Anschluss und dem Musiksignal/Frequenzweichen Anschluss.

mfg Marcel
Sailor
Moderator

So, 21.12.08, 23:36

Sieh Dir mal diesen Trööt an. Da werden die meisten Deiner Fragen angesprochen.

Herzlich Willkommen im Forum!
Marcel1991
Mini-User

Mo, 22.12.08, 13:57

danke, die meisten Fragen wurden beantwortet. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen, die ich aus dem Thread nicht ableiten konnte.
Wenn ich einen Gleichrichter aus Dioden schalte, habe ich ja eine pulsierende Gleichspannung, wäre das schlimm?
Kann ich den auch Kaltlichtkathoden verwenden?
Ich habe den einen Schaltplan verändert und meine Frequenzweiche hinzugefügt jetzt frage mich ob ich das soweit richtig gemacht habe.

Unbenannt-1 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg (47.01 KiB) 1771 mal betrachtet
Die drei Led's sind dann in Reihe geschaltet. [12V-(3,4V*3)/0,02A=90Ohm]
Marcel1991
Mini-User

Di, 23.12.08, 21:42

Ein einfaches "ja" - "nein, weil..." würde mir reichen :P
mario
User
User
Mi, 24.12.08, 13:17

Hallo Marcel

Schaltung sollte funktionieren, ich würde jedoch noch einen Kondensator oder eine Diode zwischen NF Eingang und P1 zwischenschalten, da sonst die 12V direkt auf den Ausgang deines Audiogerätes gehen... (ein Cinch Ausgang hat einen Pegel von 200mV, 12V-0,2V = 11,8 V zuviel ;) )

Würde beim Tiefpass die Spule rechts weglassen. Die brauchts meines Wissens nicht. Bei welcher Frequenz möchtest du denn Trennen?

Grüsse

Mario
Marcel1991
Mini-User

Mi, 24.12.08, 19:39

Hallo Mario,
danke für den Tipp mit dem Kondensator... was sollte den das für ein Kondensator sein? Nich dass mir ein Cinch Ausgang flöten geht :P
Trennen wollte ich bei 150 Hz mit 18db/Octave (=eine Octave über 150Hz wird das Signal um 18db abgeschwächt, was wenn man von der Leistung spricht, bedeutet, dass das Signal dann nur noch ca. 1/100 der Leistung hat).
Antworten