was brauche ich für mein vorhaben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alfisti
User
User

Di, 16.12.08, 12:42

hallo, ich möchte einen kinderzimmer schrank aus der serie lara von wellemöbel beleuchten.

der schrank hat drei türen, wo jede tür oben ein glasfenster hat, so wollte ich nun eine beleuchtung am oberteil des schrankes von innen anbringen.

es gibt auch fertige leuchten von wellemöbel, aber diese sind mir zu teuer/ sind keine leds/ und einfach nur weis.

die glasscheiben sind ca. 35x35 cm. und nicht klar.

was brauche ich um alle drei scheiben von innen etwas zu beleuchten, es muss nicht extrem hell sein.

es sollte mit normal strom laufen sprich 220,v

die farbe eventuell so leicht rosa rot, wenn diese farbe nicht machbar ist dann halt weis

könnte mir einer eine genaue liste erstellen, was ich alles bestellen müsste für mein vorhaben

wäre euch sehr dankbar :)
Dateianhänge
37351_D.jpg
37351_D.jpg (23.18 KiB) 4867 mal betrachtet
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 16.12.08, 13:00

Also als Spannungsversorgung sollte in jedem Fall das 800mA 12V Netzteil aus dem Shop reichen.
Bei den Leuchten selber kommt drauf an was du willst. Ob du lieber ein paar Euro mehr investierst und dann weniger Arbeit hast oder ob du lieber etwas selber basteln möchtest und dabei noch ein paar Euro sparst.
Beim ersten würde ich die Superfluxleisten empfehlen. Rosa gibts da leider nicht, dafür kannst du entscheiden zwischen warmweiß oder kaltweiß. Beim selbstgebastelten könntest du kaltweiße LEDs mit pinken LEDs mischen, ich denke das sollte ein sehr nettes Ergebnis geben.

Für mehr Hilfe wäre es erstmal sinnvoll zu wissen was in Frage kommt (Eigenbau oder fertig kaufen)

viele Grüße
Fightclub
alfisti
User
User

Di, 16.12.08, 13:14

nun ja, eigenbau :?: wenn ich da nur einige kabel zusammen löten muss dann ist das ok, wie sieht denn so ein eigenbau aus.

und das mit den weis pinken led's wäre doch schon mal was (super ide)

weitere antworten kann ich nicht geben, da müsste ich dann doch schon wissen um welche preisunterschiede es sich handelt bzw. über was für beträge wir hier reden.

ich denke mal wenn ich diese fertigen leuchten von wellemöbel kaufe die farblich noch nicht einmal meiner vorstellung entsprechen, da liege ich so bei ca. 90,-euro

wen der selbstbau sich nur gering (sagen wir mal ca. 20,-) unterscheidet dann kauf ich lieber fertig.

aaaaber... :roll: wenn nur der selbstbau es möglich macht die farbe rosa mit ins spiel zu bringen, dann doch eher würde ich diesen bevorzugen :?

ach und noch etwas... als nächtes möchte ich noch unseren kinderwagen etwas beleuchten :D aber das kommt dann später ( wird aber bestimmt toll)
alfisti
User
User

Di, 16.12.08, 16:28

kann mir noch! keiner sagen was ich im falle eines selbstbaus oder fertigkauf kaufen müsste.
:roll:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 16.12.08, 19:38

Da ist aber jemand ungeduldig, andere Leute haben auch noch was andres zu tun als nur hier im Forum rumzuhängen ;-)

Ok also mache ich dir mal eine Musterrechnung:

Fertiglösung:
Bei einer Breite von 30cm würde ich zwei weiße Superflux-Leisten nehmen, die du dann zu 3 auseinanderklamüsern kannst. Damit wären wirb ei 54 Euro. Dann packen wir noch drei Verbinder und einen Netzteiladapter, wären wir bei 59 Euro. Mit Netzteil also insgesamt 64 Euro.
Dann hast du einen effektiven Arbeitsaufwand von allerhöchstens 30min, wenn du nur mit den Füßen arbeitest , allerdings wäre dann Pink keine Option :D

Selbstbau:
Sagen wir du setzt alle 2cm eine LED und mischt weiß zu pink im verhältnis 3:2. Dann hast du pro Fach 9 weiße und 6 pinke LEDs. Das ganze mal drei und noch ein paar LEDs in Reserve (ich rechne mal mit 30 weißen und 20 pinken). Macht für die LEDs 28,50. Plus Widerstände, Stecker, Kabel, Kabelkanal und sonen Kleinkram kommen wir auf grob 40 Euro, mit Netzteil wären wir bei 45 Euro.
Der Aufwand wären ein paar Stunden stupides Sägen, Bohren, Löten. Du hast allerdings das Pink dabei.

Preisunterschied: Die prognostizierten 20 Euro.

Also jetzt musst du entscheiden was dir lieber ist.
alfisti
User
User

Di, 16.12.08, 20:03

ungeduldig....? nun ja, wenn die kleine kommt sollte/muss alles fertig sein :wink:

aber ich denke das ich mich für tor 2. entscheide, aber nicht wegen dem preis, eher wegen dem rosa (pink) da das zimmer in rosa weis gehalten ist (wie schon gesagt die möbel bzw.der schrank ist weis)

aber jetzt kommt für mich das größte problem :? was für sachen genau muss ich bestellen,es gibt ja so viele led's usw.

ach ja, noch eine frage.... warum brauche ich so viele led's, sind die so dunkel ????,
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 16.12.08, 20:18

Eine LED macht noch keinen Sommer ;-)

An LEDs für die Rechnung habe ich die 16000mcd weiß 5mm und die 5mm Pink genommen. Außer den Nichias kannst du aber auch im Grunde andere weiße nehmen (die Nichias haben einen zu geringen Winkel und sind auch noch recht hell im Vergleich zu den pinken)

Was du brauchst:
Fangen wir mal an
Eine Steckdose ;-)
Ein Netzteil
Eine DC-Hohlkupplung mit Außendurchmesser 5,5mm und Innendurchmesser FRAGEZEICHEN (kann sich da jemand zu äußern der das Teil hat?)
Litze 2polig für die Zuleitung zu den Leisten, sowie zwischen den Leisten.
Kabelkanal aus dem Baumarkt
LED-Clips in entsprechender Zahl (nicht umbedingt nötig, machen das Ergebnis aber schöner)
die LEDs
passende Widerstände: Für die weißen für jede 3er-Reihe 180/220 Ohm und für die pinken für jede 2er-Reihe 120/150 Ohm.
einpolige Litze für die Verschaltung im inneren des Kabelkanals.

An Werkzeug:
Eine Bohrmaschine
Eine Säge (am besten nicht die Baumsäge, etwas feiner darfs ruhig sein, ansonsten geht das mit dem Plastik nicht so gut)
Einen Lötkolben
Heißklebepistole um die LEDs im Kabelkanal zu fixieren (weniger ist beim Heißkleben oft mehr, ansonsten verbiegt sich der Kabelkanal durch die Wärme gerne mal)
Eine Zange (keine Rohrzange, am besten Seitenschneider oder sonstige Zange für Kabel)
doppelseitiges Klebeband oder idealerweise Tesa PowerStrips (getestet und für ideal befunden)
Eine Tüte Zeit und Geduld ;-)

Noch was? *in die Runde guck*
Mir fällt grade spontan nicht mehr viel ein.

Viele Grüße
Fightclub
Antworten