architektur modell beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sidenote
Mini-User

Mi, 19.11.08, 18:07

hallo...

ich möchte gerne ein architekturmodell im masstab 1:2500 mit led technik beleuchten.

die auszuleuchtende fläche ist ca 95 x 95 mm gross und ist aus einem opaken acrylglas in der stärke von 3 mm.

die led beleuchung muss über batterien erfolgen! die led beleuchtung selbst soll in der bauhöhe so gering, wie möglich sein (maximal 10 mm)!

daher sollten die batterien auch möglichst flach sein (knopfzellen ?).

kann mir in diesem forum einen tipp geben, wo ich eine solche beleuchtung bekomme, bzw ob sie entsprechend angefertigt werden muss?

schonmal vielen dank im voraus für eure tipps....................smile
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mi, 19.11.08, 20:25

Hallo,

so eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig.
Grundsätzlich ist eine Litium-Knopfzelle für kurzzeitigen Betrieb nicht falsch.
3V Zellenspannung passen.
Soll ein Dauerbetrieb gar über mehere Stunden gehen kommt man über eine externe Spannungsquelle kaum herum.
Dann aber mit Vorwiderstand oder Konstantstromquelle.
Schön wäre ein Bild von dem Modell bzw. dem Diorama dann könnte ich oder auch ein anderer besser einen Tipp geben.
l3dm4n
Super-User
Super-User
Mi, 19.11.08, 20:33

nimm doch einen alten handy akku
son nokia bl-5c zb. am handy aufladen und der liefert 3,7v bei 1020maH
die maße sind
5,6X32,8x52,2 (mm)
sidenote
Mini-User

Do, 20.11.08, 19:21

hallo...........

interessant wäre zu wissen, ob es ein vorgefertigtes led-panell für diesen zweck gibt. ich bin lieder der absolute laie in dieser technik und kann daher

keine platine oder sonstiges mit led bestücken, geschweige denn verlöten.

die led beleuchtung sollte mit einem minischalter (bauhöhe des sockels ist ja nur 10 mm) ein und ausgeschaltet, daher ist ein dauerbetrieb nicht

vorgesehen.

danke für die tipps.......................smile
suntreff
Mega-User
Mega-User

Do, 20.11.08, 22:23

Hallo,

es gibt meines Wissens keine vorgefertigten Module für solche Zwecke.
Die wären dann nur für bestimmte Zwecke geeignet.
Das Mindeste bei vorgelöteten LED's ist, daß man sie in der richtigen Polarität anschließt.
Ganz ohne geht es nicht.
sidenote
Mini-User

Sa, 22.11.08, 12:46

hallo....

was sind bitte schön vorgelötete leds bzw. was ist eine polarität?
Spynx
Mega-User
Mega-User
Sa, 22.11.08, 12:59

Hi,
du hast doch bestimmt schonmal vom Plus- und Minus-Pol gehört- Polarität. Im Gegensatz zu z.B. Glühbirnen funktioniert eine LED nur, wenn man + und - am richigen Beinchen anschließt.

unter vorgelöteten LEDs versteht man LEDs, an derren Beinchen schon Kabel angelötet wurden - "vorgelötet"
z.B.: http://www.leds.de/c27/LED_Produkte/LED_Schrauben.html

Kannst du evtl. genauer beschreiben, was du vorhast? So wie ich das verstehe soll ein Modell von oben beleuchtet werden.
Oder willst du in das Modell selber LEDs einbauen? Kannst du evtl eine kleine Skizze hier uploaden, dann fällt die Hilfe sicherlich konkreter aus ;)
sidenote
Mini-User

Sa, 22.11.08, 13:25

hallo..smile

leider kann ich hier kein bild uploaden, da das zu beleuchtende gebäude nicht veröffentlicht werden darf.

vorgesehen ist, dass der baukörper auf einer 3 mm dicken opaken acrylgalsscheibe montiert wird. darunter soll die lichtquelle sein, damit das licht durch das opake acrylglas sich streut und die einzelnen led lichtpunkte nicht wahrgenommen werden, aber der baukörper beleuchtet wird. die bodenplatte, in der die 3 mm opake acrylglasscheibe( es besteht auch die möglichkeit die stärke auf 1 mm, 1.5 mm oder 2 mm zu reduzieren) intergriert ist besteht aus allseitig hochglanzpoliertem 10 mm dicken schwarzen acrylglas. es ist kein grösseres problem diese 10 mm schwarze acrylglasplatte an der unterseite so auszuformen, dass darin die lichtquelle bzw. der akku platz haben. selbst eine entsprechende abdeckung des akkus bzw. der lichtquelle kann in diese acrylplatte intergriert werden. aber auch nur dann, wenn die lichtquelle und der akku so flach sind, dass alles platz hat! an einer der kanten der schwarzen ayrclgalsplatte. sollte sich ein miniaturdruckschalter befinden, damit die lichtquelle ein- bzw. ausgeschaltet werden kann!

so nun sind die fachmänner gefragt.....................smile
rbt
Mega-User
Mega-User
Sa, 22.11.08, 14:51

keine infos - keine hilfe ....

du musst schon mit etwas info rasurücken, also genau abmessungen der beleuchteten fläche, nen ungefähren grundriss wirste doch wohl zeigen können. mach ebend was in sketchup oder in den programmen die ihr habt. ne skizze reicht.
sonst sind die möglichkeiten einfach zu zahlreich und wenn hier schon leute kostenlos die arbeit machen, für die du wohl bezahlt wirst solltest du ihnen die arbeit nicht unnötig schwer machen.

btw... opalglas auf oder in der schwarzen platte, wie groß ist die schwarze platte, wie lange müssen die leds leuchten, finanzieller rahmen, wie hell ist die umgebung in der das modell steht usw. ?

edit: welches gewicht hat das modell, wie hoch ist es in etwa, aus welchem material, nur exterior oder auch interior, EG mitleuchten ? welche farbe brauchst du ? weiß, warmweiß, gelb oder irgendwas in farbe?

p.s.: schlag dir schonmal kauflösungen aus dem kopf und wärm den lötkolben vor, an zumindest etwas bastelarbeit wirste nicht vorbeikommen.
Romiman
Moderator

Sa, 22.11.08, 18:43

Auch ich kann mir die ganze Situation noch nicht richtig vorstellen.
Sollen die Fenster des Gebäudes leuchten, als wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet wäre?

Vielleicht ist es am hilfreichsten, wenn Du ein Foto eines anderen, ähnlichen und ähnlich großen Häusermodells (was veröffentlicht werden darf) und dieser ominösen opaken(?) Platte zeigst!

Was die punktuelle Ausleuchtung von LEDs betrifft, ist das mittlerweile kein Problem mehr, es gibt längst LEDs, die fast so flächig wie eine Glühlampe abstrahlen.

Wir finden dann hier sicher eine gute Lösung. "Schlimmstenfalls" mußt Du einen etwas löterfahrenen Kumpel/Bekannten/Freund/Kollegen auftreiben. (Die LED-Löterei ist auch keine so große oder schwierige Sache!) :wink:
Und alles was Du dafür brauchst, gibts hier:
http://www.leds.de/
suntreff
Mega-User
Mega-User

So, 23.11.08, 18:44

Hallo,

ich muß mich rbt anschließen.
Kauflösungen scheiden mit Sicherheit aus.
Persönich habe ich zur Gebäudebeleuchtung folgende LED's verwendet :
http://cgi.ebay.de/10x-LED-5x5-ULTRAFLA ... dZViewItem
Die leuchtet sehr breit aus und verbraucht wenn alle Chips beschaltet sind 100 mA bei 3,5 V.
PICT1601.jpg
PICT1601.jpg (87.77 KiB) 8601 mal betrachtet
Hier sind pro Etage drei Stück verwendet worden.
Das Ergebnis spricht für sich...
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 24.11.08, 05:30

Wenn du möglichst wenig basteln möchtest ist die beste Möglichkeit unsere SMD LED Leisten zu nehmen: Die sind extrem klein weil speziell für Modellbau konzipiert: http://www.leds.de/p73/LED_Leisten_Modu ... m_12V.html

Der einzige Haken an der Sache: Du brauchst 12V=
Meiner Ansicht nach ist die Versorgung mit Batterien in der Regel mit sehr viel mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden. In der Regel ist es auch bei Präsentationen etc. kein großes Ding das Modell einfach kurz an die Steckdose anzuschließen. Dann könntest du ein kleines, handliches Steckernetzgerät verwenden und hast keinen weiteren Aufwand. Wenn es denn Batterien sein sollen, dann würde ich dir empfehlen 4 Stück 3V Lithium Ionen Batterien aufeinander zu stapeln. Eine Leiste leuchtet mit ordentlichen Batterien so ca. 2 Stunden schätze ich. Die Batterien bekommt man manchmal sehr billig, aber zum im Elektrofachhandel muss man teilweise 5 Euro oder mehr pro Stück bezahlen, also Vorsicht!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 24.11.08, 17:35

Wenn die Leisten schon wieder zu groß sind könnte man auch die bedrahteten SMDs nehmen, das wäre dann halt wieder etwas Bastelei, die sich aber im Grunde noch in Grenzen hält.
sidenote
Mini-User

Mo, 24.11.08, 18:45

hallo....

erstmal vielen dank für die tipps!

1. die zu beleuchtende fläche ist ca 95 x 95 mm gross d.h, nur diese fläche soll leuchten!

2. darauf steht das gebäude (ca 8 mm stark aus einlasierten acrylglas) und wird daher von unten flächig beleuchtet ( es sollen keine "innereien", "fenster" oder sonstiges explizit beleuchtet werden)

3. diese fläche (95 x 95 mm, materialstärke kann 1, 1.5, 2, oder 3 mm sein) ist momentan aus opaken (milchglas), kann aber jederzeit durch ein anderes material ( z.b. endlighten acrylglas, ist von den kanten aus zu beleuchten))
ersetzt werden

4. es ist vorgesehen, dass die gesamte grundplatte möglichst flach ist ( falls möglich 10 mm )

5. es soll ausschliesslich mit einer batterie (knopfzellen?)betrieben werden ( deswegen kein netzteil )

6. es wäre interessant, wenn das licht möglichst lange brennen würde.

7. finanziellen rahmen gibt es keinen

8.die ca 95 x 95 mm opaken milchglascheibe ist in einer ca 150x 150 mm schwarzen 10 mm ( kann auch dicker werden, falls es anders nicht funktionieren sollte) acrylglasscheibe flächenbündig eingesetzt

9.das gewicht spielt bei einer beleuchtung keine rolle

10. ICH werde dafür NICHT bezahlt!

vielen dank für eure hilfestellungen

sign the time...........................................................
Antworten