Wahrgenommene (subjektive) Helligkeit

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
derBert
Mini-User

So, 16.11.08, 20:20

Hallo,

wie ist dass eigentlich, wenn man aus den drei Grundfarben rot/grün/blau mischen möchte. Wirken die 3 LEDs gleich hell, bei gleich viel Lumen oder welches Verhältniss sollte man wählen? Subjektiv würde ich vermuten, dass eine rote LED mit z.B. 2 Lumen weniger hell wirkt als eine blaue mit 2 Lumen (gleiches Abstrahlverhalten mal vorrausgesetzt). Bei grün wüsste ich es gerade nicht. Stimmt das und wenn ja, welches Verhältniss muss ich wählen, um subjektiv die gleiche Helligkeit zu erzeugen?

Gleiche Frage, wenn ich aus allen 3 Farben weiss mischen will - gleich viel Lumen oder unterschiedlich viel (und wieviel dann etwa)?

Besten Dank!
"derBert"
Romiman
Moderator

So, 16.11.08, 22:43

Das ist eine Frage wie "Wieviel PS hat ein Auto".

Aufgrund der immensen Vielzahl von LED-Farben, LED-Varianten und -Abstrahlwinkeln hilft da nur Ausprobieren.
Feste Werte (á la 2 Lumen rot + 1,5 Lumen blau + 2,3 Lumen grün = reinweiß) gibt da nicht.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 17.11.08, 07:28

Also es gibt durchaus recht genaue Werte wie empfindlich das menschliche Auge auf bestimmte Wellenlängen reagiert, am besten mal bei Google recherchieren. Die Abstimmung von mehreren Farben aufeinander erweist sich in der Regel aber dennoch als äußerst schwierige Sache. Am bestene ist es jede Farbe einzeln dimmen zu können, dann kann der gewünschte Effekt problemlos eingestellt werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 17.11.08, 12:12

Insbesondere weil der Farbeindruck ja auch noch von der Gesamthelligkeit abhängt. Außerdem sind auch die 'Farben' bei LEDs nicht so einheitlich (je nach Typ eine unterschiedliche Hauptwellenlänge und Breite des Spektrums). Daher kann es hier nie eine pauschale Angabe geben.
Antworten