P4 für Maglite: kalt- oder neutralweiß?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Organized
User
User

So, 09.11.08, 21:43

Hallo

Ich möchte demnächst eine Maglite umbauen. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller ist, eine P4 mit kaltweiß (240 Lumen) oder eine selbige aber als neutralweiß (165 Lumen) zu nehmen. Denn mildere Farbtöne sollen ja besser vom Auge aufgenommen werden (oder so). Sieht man ja auch bei Xenon-Autoscheinwerfern, sie sind nichts tolles... :roll:

Was ist besser? Kalt- oder Neutralweiß?

Ciao
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

So, 09.11.08, 22:14

Ich würde die kalt-weiße nehmen, da deutlich heller und ich denke dass man das Licht eher besser zumindest aber gleich intensiv wahrnimmt. Allerdings ist das auch Geschmackssache --- für Wohnraumbeleuchtung würde ich ganz kaltes kalt-weiß eher nicht wollen.
Xenon-Scheinwerfer sind nix dolles, weil sie schweineteuer sind und nur dem, der sie nutzt mehr Licht bringen, aber arroganter- und ignoranterweise alle anderen eher nerven, da sie blenden, besonders auffällig bei Gegenverkehr auf Überlandstraßen, aber auch wenn so einer hinter einem fährt.
Organized
User
User

So, 09.11.08, 22:21

CRI, das meine ich. Xenon ist verdammt hell, aber es blendet eigentlich nur. Für den Fahrer des Xenon-Autos ist es auch nicht besonders hell. Mein Vater meint, dass man enorme Probleme mit Xenon-Scheinwerfern hat, Sachen auseinander zu halten, da es eben nicht homogen ist sondern einfach nur hell! Hört sich blöd an, aber egal :)

Habe gerade im Konkurrenzforum eine P4 in neutralweiß gewonnen, werde mal gucken ob die ausreicht oder nicht (vergleichsweise kann man dann ja ein Sample der kaltweißen anfordern oder so). Wenn das nämlich gut ist, werde ich einige LEDs erstmal abnehmen um die dann weiter zu verkaufen (direkt als Maglite-Mod).
Organized
User
User

Di, 11.11.08, 13:10

Hat keiner eine Idee, was besser geeignet ist?
Antworten