Hallo,
Ich habe eine Stroboskopschaltung nachgebaut wollte die mit Multisim Simulieren und dann in der Prixis bauen. Allerdings blinkten die LEDs nicht und an der Basis des Transistors liegt keine Spannung an und an den Dioden auch nich.
Weiß jemand woran das liegen könnt? Hier die Schaltung.
Stroboskopschaltung funktioniert nicht :(
Moderator: T.Hoffmann
-
Santaclause
- Mini-User
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr, 07.11.08, 17:05
Versuche mal den virtuellen Timer durch einen "realen" zu ersetzen. Die findest du unter Mixed/Timer.
Hmmm, habs jetzt mit dem LM555CM und LMC555CM versucht hat bei beiden nicht funktioniert ich hab eigtnl. auf keinem Pin eine Spannung bis auf Rst un Vcc da die ja direkt an +12V hängen. Warum hängt Rst immer auf +12V da wird der Timer doch immer resetet und zählt doch nicht oder?
mfg Sascha
mfg Sascha
der reset hängt daran, damit er eben nicht resettet wird, der wird nämlich nur bei 0V resetet. Wenn du ihn garnicht anschließen würdest würde er irgendwo im Halbleiter-Nirvana zwischen 1,5 und 3V rumschwirren und könnte versehentlich auslösen.
-
Santaclause
- Mini-User
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr, 07.11.08, 17:05
Schonmal ein Oszi an das C3 gehangen und geschaut was dort die Spannung macht? Die Schaltung ansich funktioniert bei mir. Dir ist aber schon klar, daß MultiSim die Schaltung nicht in echtzeit simuliert? Unten rechts ist die Zeit zu sehn...vielleicht ist der bei dir einfach so langsam, daß du den nur ein paar millisekunden laufen lässt und in der Zeit sich einfach keine Spannung groß ändert?


