Hallo, ich bin hier ganz neu und würde mich über Hilfe sehr freuen. Obgleich es zu diesem Thema hier sicherlich schon sehr viele Diskussionen gibt, möchte ich meine Frage hier trotzdem aussprechen/schreiben, da ich leider noch keine wirklich passende Antwort gefunden habe.
Also, Ich habe 10 Solarzellen in Reihe geschaltet (5V/800mA) und möchte damit einen Akku laden. Leider finde ich im Netz und bei den einschlägiggen Eleektronikversandhäusern einfach keinen passenden Laderregler. Was könnte ich also anstellen um 4V Bleigelakkus oder 3,6V/4,8V NiCd oder NiMh Akkus zu laden?
Akku mit Solarzellen laden
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Elektronikfan,
Welcome on Board!
...Ich habe 10 Solarzellen in Reihe geschaltet (5V/800mA)
Das ist nur die Nennspannung. Unter Last ist das vmtl. schon wesentlich weniger. Für 4,8V reicht es sicher nicht. Die Hauptfrage: Wie gut muss es sein? Die Ladecharakteristik von Bleiakkus und NiMH/NiCd Akkus ist recht unterschiedlich. Im einfachsten Fall reicht eine Schottky Diode und ggf. ein Widerstand zur Strombegrenzung. Dann musst Du aber selbst aufpassen, dass die Akkus nicht überladen werden. Für eine 'bessere' Ladeschaltung würde ich einen µP (z.B. AtMega8) empfehlen, damit kannst Du verschiedene Ladecharakteristiken programmieren und auch die Ladespannung/Stromstärke überwachen. Falls erwünscht kann auch ein Display angeschlossen werden...
Welcome on Board!
...Ich habe 10 Solarzellen in Reihe geschaltet (5V/800mA)
Das ist nur die Nennspannung. Unter Last ist das vmtl. schon wesentlich weniger. Für 4,8V reicht es sicher nicht. Die Hauptfrage: Wie gut muss es sein? Die Ladecharakteristik von Bleiakkus und NiMH/NiCd Akkus ist recht unterschiedlich. Im einfachsten Fall reicht eine Schottky Diode und ggf. ein Widerstand zur Strombegrenzung. Dann musst Du aber selbst aufpassen, dass die Akkus nicht überladen werden. Für eine 'bessere' Ladeschaltung würde ich einen µP (z.B. AtMega8) empfehlen, damit kannst Du verschiedene Ladecharakteristiken programmieren und auch die Ladespannung/Stromstärke überwachen. Falls erwünscht kann auch ein Display angeschlossen werden...