Neues Projekt mit LED's

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DJDicker
User
User

Fr, 31.10.08, 03:23

Hallo ich habe mein erstes Projekt Fertig ist super sieht sehr schön aus jetzt möchte ich ein Neues Projekt in kauf nemen und zwar möchte ich für die Weihnachten ein Schild ans Haus Hängen wo drauf steh Frohe Weihnachten aber die Schrift möchte ich in LED's machen und zwar in Rot und Grün kann mir einer wie ich das ganze schalten soll ich klaube es werden bestimmt über 100 LED's sein aber halt verschieden spanungen kann mir da eine helfen bei disem projekt ich danke euch alle im voraus

und mit was kann mann sie am PC so fertige Vorlage machen mit was für einem Programm macht man so was

http://www.euroshopgigant.be/images/273 ... %20WEB.jpg

Aber im Grossformat ich dake euch im Voraus
Andi
Super-User
Super-User

Fr, 31.10.08, 08:46

Hi,
wenn du mit Vorlage ein Bild des fertigen Bildes meinst, dann könntest du es mit Photoshop machen, oder GIMP einem sehr guten openSource-Programm.
Ich glaube du musst mit wesentlich mehr LEDs rechnen. Ich würde mal mindestens 14 (besser 16-18) LEDs je Buchstaben veranschlagen. Bei 16 Buchstaben wäre das dann 224 (256 bzw 288) LEDs. Dazu noch ein wenig Verzierung ....
Vielleicht geht es auch mit weniger. Ich würde zunächst mal einen entwurf machen und vor allem auch die Größe beachten. Denn wenns größer wird, wirst du auch mehr LEDs benötigen um einen entsprechende Kontur zu verdeutlichen.

Zum Verschalten:
Irgedwas um die 20 Vol - Netzteil. Dann soviele LEDs einer Farbe in Reihe plus Widerstand, bis es passt ;-)

Gruß Andi
DJDicker
User
User

Sa, 01.11.08, 07:14

Ja danke für die schnelle antwort ich meine ich möchte ein Holzbrett machen in einer Grösse von 2 meter und 60cm hoch und die schrift in einer grösse von 50 cm komplett machen aber ich weiss jetzt nicht ob mann das alles anschliesen kann mit eine Netzteil von 20 Volt ich brauche mehr infos ich muss auch die MCD der LED wiessen was gut ist das mann es vobn weidem sieht schon ich danke mal im Voraus und was für Wiederstände brauche ich dazu
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 01.11.08, 18:51

Mit einem 20 Volt Netzteil kann man sicherlich alle Led's betreiben muss nur genug (Gesamt-)Leistung bringen.
Die Helligkeit wird prinzipiell zu subjektiv bewertet als das wir dir hier sagen könnten "nimm" die oder nimm die....
Ich persönlich würde sagen kauf die hellsten (Standard)Led's und wenn nötig kannst du dann nach persönlicher Wahrnehmung die Helligkeit durch die Stromregulierung (Widerstände ,KSQ) so kontrollieren wie du willst.

Ich würde eher nen Standard Netzteil mit 12V nehmen und ausreichender Leistung.
Wenn du ein starkes 20V Netzteil hast kannst du das auch nehmen....du solltest dann aber bedenken aufgrund der Effizienz sollte man dann also bspw. min. 6x blaue Led's mit einem passenden Vorwiderstand in Reihe schalten. Bei roten Led's bspw. 9 in Reihe mit einem Vorwiderstand oder auch 10 (mit kleinem Widerstand) wenn die Helligkeit dann noch passt.
Die Größen und Mengenverhältnisse musst du uns vorher schon mitteilen :wink:
Also deine Aufgabe:
Led's zusammen zählen(jede Farbe)
Gesamtleistung der Led's berechnen (bspw. bei rot 20mA/~2V pro Led)
passendes Netztel suchen (Pollin.de -Reichelt.de zur Not bei Conrad oder was qualitativ hochwertiges einfach direkt hier im Shop)
Und GANZ WICHTIG mal ein paar Stickies lesen...damit du auch beim Led basteln nich an jeder 2. Ecke auf ein Fragezeichen stößt 8)
-und an bisserl an der Rechtschreibung arbeiten :P

MfG Alex
Andreas-K
Mini-User

Sa, 01.11.08, 23:59

Hallo
Ich habe mit meinem Neffen und seinem Kumpel im Sommer für den Schulabschluss auch etwas mit einem Led Schriftzug gemacht.
Wir haben auf einer Alten Schultischplatte die Buchstaben "ABS,08" mit ca 400 - 450 Led's gemacht.
Da wir keine Bilder wie z.b. Glocken oder ähnliches brauchten, haben wir unsere vorlage mit einem Text Programm gemacht.
Jeder Buchstabe passte auf ein A4 Blatt, diesen dann aufgeklebt und von vorne mit 5,5mm gebohrt.
Die Led's haben wir von hinten in die löcher gesteckt und mit zähem Kleber befestigt.
Die Stromversorgung haben wir mit 3 Standart Netzteile 12V/800mA gemacht. Sicher zu viel Netzteile aber es waren noch mehr Led's geplant.
Bilder sagen sicher mehr als Worte.
Tischplatte leicht seitlich
Tischplatte leicht seitlich
Tischplatte im dunkeln von vorne
Tischplatte im dunkeln von vorne
Tischplatte von vorne Led's aus
Tischplatte von vorne Led's aus
Tischplatte von hinten Led's an
Tischplatte von hinten Led's an
Mfg Andreas

PS: Das verlöten hätte sicher schöner sein können.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 02.11.08, 07:29

Andreas-K hat geschrieben:PS: Das verlöten hätte sicher schöner sein können.
EGAL jezze sieht gut aus...aufjedenfall SEHR originell. :D
Dafür funff sternchen :)
_

Mechanisch und Technisch ist son Schriftzug ohne Programmierung auch WIRKLICH KEINE große Herausforderung.
Nur ist es eben viel Arbeit an für sich so...
Die Löchlein und nen Schriftzug und Zeichen kriegt man mit Sicherheit hin.
Ran an die Schablonen-Akkubohrer-MDF Platte und wer es mag kann ja Aussen oder Innenreflektoren benutzen....-als Tipp damit kann man die Led besser isolieren und gegen Witterung sicherer machen und zudem noch ungrobe Arbeit überdecken....also wenn die Löcher mal NICHT ganz korrekt geworden sind...und sowas alles...... :)

MfG Alex
Antworten