Duschabtrennung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mathoo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.08.08, 16:58

Mo, 25.08.08, 12:31

Hallo,


ich habe eine Duschkabine mit 2 Glasscheiben als Rückwand.

Diese würde ich gerne zum "leuchten" bringen, habe aber keine Idee wie ich das

anstellen sollte.

die Scheiben sind ca. 70cm x 180cm und 6mm dick.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen könnte.

Genial wäre es auch ein Farbwechsler zu integrieren.

Vorab schon mal DANKE
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 25.08.08, 13:35

Wenn du Farbwechsel willst kommst um RGB-LEDs nicht herum, oder du nimmst einfach einfarbige LEDs und verschaltest alles zusammen.

Ne ziemlich einfache Methode: dann nimmst die wasserdichten RGB-Module aus dem Shop http://www.leds.de/p308/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
Dann musst hier evtl noch die Verbindungsstecker mit etwas Heißkleber z.B. abdichten, damit an die Kontakte kein Wasser kommt. Das ganze dann mit nem 12V Netzgerät betreiben und um die Farben entsprechend steuern zu können einen Controller dazwischenschalten:

http://www.leds.de/p282/Zubehoer/Strom_ ... oller.html (ohne Fernbedienung)
http://www.leds.de/p433/Zubehoer/Strom_ ... enung.html (mit Fernbedienung)

Ein passendes Netzgerät für bis zu 1 Meter (15 Module): http://www.leds.de/p154/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html

Speziell im Bad gilt halt: alle offenen Kontakte so installieren, dass kein Wasser oder allzu viel Feuchtigkeit rankommt, oder alles entsprechend isolieren (ist sowieso am Besten)
mathoo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.08.08, 16:58

Mo, 25.08.08, 13:43

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

wo werden die LES´s befestigt, leuchtet die ganze Scheibe?
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 25.08.08, 14:21

Eigentlich dürfte man so was gar nicht erst beantworten….

Ist dein Bad über einen FI-Schutzschalter abgesichert? Wenn nicht, kannst du dein Vorhaben direkt vergessen, da es sonst LEBENSGEFÄHRLCICH wäre!

Das Netzgerät muss dann auch an einem Wasserdichten Ort über 2,25m Höhe, am besten in der Decke oder min. 60cm vom Radius entfernt, den der Brauseschlauch bildet, sitzen.

Ist das Netzgerät überhaupt zugelassen um den Sicherheitsbereich 1 mit Strom zu versorgen? Sprich hat es eine SELF-, bzw. PELV-Angabe? In der Bewertung steht ja, dass es nicht mal ein VDE-Zeichen hat.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 25.08.08, 14:40

VDE-Zeichen sind keine gesetzlichen Vorgaben. D.h. Geräte müssen dieses Zeichen nicht aufweisen. Oder irre ich mich da?!?!
Das Netzgerät diente desweiteren nur als Beispiel, ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß, wo er ein wasserdichtes Netzgerät mit entsprechenden Spezifikationen einsetzen muss und wo nicht.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 25.08.08, 14:48

Also außerhalb der kritischen Zonen galvanisch vom Netz getrennte Schutzkleinspannung sollte schon sein. Wers ganz sicher haben will, packt die komplette Elektrik in sichere Bereiche und führt das Licht dann mit einem Lichtleiter (in dem Fall wohl am besten ein Acrylglasstab) an seinen Bestimmungsort.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 25.08.08, 14:56

Ich wollt dich nicht schlecht machen Tobi! Nur solche Ratschläge können manchmal sehr gefährlich werden.

Ehrlich gesagt, ob eins drauf sein muss, weiß ich nicht mehr. Dafür hatte ich schon zu lange nichts mehr mit der VDE-0100 zu tun. Aber SELV oder PELV muss definitiv drauf stehen, wenn er damit im Sicherheitsbereich 1 (Duschwand) hantieren will.

Speziell im Bad gibt es so viele Vorschriften, dass nicht Jeder direkt weis, wo und was er einsetzen darf. Hier empfehle ich auf jeden Fall zumindest den Stromanschluss vom Elektriker machen zu lassen und bei diesem direkt auch ein dafür ausgelegtes Sicherheitsnetzteil zu kaufen.
mathoo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.08.08, 16:58

Mo, 25.08.08, 16:29

OK,

FI ist natürlich vorhanden

Trafo kann in die Decke

, aber kann ich nun die Glasscheibe

mit LED`s beleuchten, wenn ja wie!
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 25.08.08, 17:19

Was ist das für Glas? Hat es eine Struktur oder ist es nur beschichtet?

Durch eine glatte Glasscheibe geht das Licht einfach durch, da leuchten nur die Ränder, wo es austritt. An der Beschichtung würde wenn überhaupt nur ein wenig Licht hängen bleiben. Strukturiertes Glas bricht das Licht am besten und durch Milchglas kommt es nicht weit.

Schau dir mal eines meiner How² an. Ich hab mal was gebaut, das könnte dich interessieren.
mathoo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.08.08, 16:58

Mo, 25.08.08, 19:46

Hallo,

das Glas ist kompl. klar die Rückseite ist silbermetallik.
Antworten