Kühlung ausreichend?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 14.08.08, 16:06

Hi,
ich habe hier 3 Cree Q5, und werde sie ingesamt mit ca 7.35W betreiben. Nun weiß ich nich wie ich den Kühlkörper dimensionieren soll...

Reicht dieser alte Pentium 1 Kühler aus?
Der Lüfter wird sich auch auf 3/4 der max. Leistung drehen, sprich auf 9 Volt.
Dateianhänge
Wird natürlich schöner angeordnet...   ^_^
Wird natürlich schöner angeordnet... ^_^
DSCN4080.JPG
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 14.08.08, 16:18

Hallo!

Mit Lüfter denke ich schon, dass die Kühlleistung ausreicht!

Probier es doch einfach aus! Lüfter an, LEDs an und warten! Als Messgerät nimmst du deine Hand. So lange du dich nicht verbrennst, reicht die Kühlung aus.

Das gleiche habe ich auch gemacht. Und zwar habe ich 9 Q5 auf einem KK mit Lüfter sitzen. Mit aktiver Kühlung wird der gerade mal 30°C warm, ohne verbrennt man sich nach ca 45 min.

Mominik
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 14.08.08, 16:23

Danke für die schnelle Antwort :)

Du meinst also, ich soll die LEDs dann einfach im Betrieb auf den Kühlkörper legen!? Wird der ohne Wärmeleitkleber odere ähnliches nicht unglaublich ineffizient, was wieder den Versuch versaut? Die Dinger sind so teuer, und will mir die nun nicht an der Hitze zerbraten... :roll:
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 14.08.08, 16:25

Achso, die sind gar nicht fest?

Am besten du nimmst wärme Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste. Ohne wäre Mord.
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 14.08.08, 16:28

Hmm.. habe nur wärmeleitkleber da... >_< Wenn ich die nun anklebe, und das Teil wird zu hei0, kriege ich die LEDs da im Leben nichtmehr runter...

Bislang sind die LEDs nur draufgelegt, damit man halt so ca. die Relationen sieht.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 14.08.08, 16:57

Für welchen Prozessor war der Kühler denn ausgelegt?
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 14.08.08, 16:59

Pentium 1 120Mhz - 1995 :D
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 14.08.08, 17:25

Dieser Prozessor hat ca 13W Leistung. Vom meinem Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die 7,35W somit kein Problem sind.
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 14.08.08, 23:11

Danke für die Antwort, es funktioniert!

Zwar musste ich feststellen, dass der Lüfter mit 9 Volt nicht anspringt (kauf ich halt einen neuen :? ), aber auch ohne leuchten die 3 Prachleds nun schon eine halbe Stunde, und der KK ist gerademal handwarm- Du hattest Recht Mominik, 5*****, Danke!!! :D
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Do, 14.08.08, 23:18

Wenn du handwerklich begabt bist und werkzeugmäßig entsprechend ausgerüstet, dann kannst du in den Kühlkörper auch M3-Gewinde schneiden und die Stars auf den KK aufschrauben.
Wenn du die Anordnung mal wieder ändern möchtest, geht das so ohne Probleme. Bei Wärmeleitkleber hast du dann ein Problem.
groenoe2.jpg
groenoe2.jpg (29.35 KiB) 9059 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 14.08.08, 23:24

Auch eine gute Idee mit den Schrauben^^

Nun habe ich es aber einfach riskiert und sie kleben. Außerdem müssen die Carclo Linsen + Halter ja noch draufpassen, was bei Schrauben schwierig wäre ;)
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Fr, 15.08.08, 15:21

Spynx hat geschrieben:Außerdem müssen die Carclo Linsen + Halter ja noch draufpassen, was bei Schrauben schwierig wäre ;)
Hmmh, das ist der Nachteil ...

Übrigens: Ich wünsch' Dir alles gute zu Deinem Geburtstag!
blume.png
blume.png (61.84 KiB) 9038 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.08.08, 21:32

Wenn man 3 Schrauben verwendet, klappt es auch mit der Linse (dafür sind die drei 'übrigen Löcher')
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Fr, 15.08.08, 21:53

Dann muss man allerdings Isolierscheiben unter den Schraubenkopf machen, da bei verschiedenen Typen Star-Platinen die Kontaktpads sehr nahe an den Befestigungsbohrungen sind.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 16.08.08, 12:37

also wens vom platz her reicht würde ich immer ein möglichst großen kühler nehmen
je weniger hitze desto besser den in der led ist es bestimmt noch ma 20c wärmer

aber wen ich mir dan so einige fertig led Lösungen an sehe die so gut wie gar nicht gekühlt sind ...
und die funktionieren auch
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 16.08.08, 15:21

Momentan sieht mein zukünftiger Fahrrad "Scheinwefer" so aus ;)
Einfach eine kleine Farbdose Zurechtgeschnitten, Plexischeibe rein, am KK angenietet und mit Silikon abgedichtet.
Muss ich nurnoch die Silikonreste entfernen :roll: Evtl lackiere ich das ganze auchnoch schön...

Die Kühlung wird bei Fahrtwind+Lüfter wohl reichen, Danke nochmal :)
Dateianhänge
DSCN4093.JPG
DSCN4091.JPG
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Sa, 16.08.08, 18:24

Wie siehts denn mit der Lichtausbeute auf der Straße aus?

Du benutzt jetzt aber nicht eine 9V Batterie-Stromversorgung, oder?????
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 23.08.08, 13:08

Gibt es hier noch eine Antwort von Mominik's frage?
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

So, 21.09.08, 16:48

Würde mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

So, 21.09.08, 18:18

Ups, entschuldigung. Hatte schulisch viel zutuen, und die Fragen noch garnicht gesehen.

Nein, ich verwende nicht die 9V Batterien. 9V, 400 mA/h, 5€ ist ein wenig extrem ;)
Ich verwende eine "kleine" 12 Batterie (Säure). Ist zwar relativ groß und schwer, aber da ich das ganze nur zu "Ausdauersport" Zwecken verwende, ist mir das halbe Kilo mehr oder weniger ehr recht als schlecht.

Fotos mache ich gleich, wenn's dunkel ist.

Danke katze-sonne für die pn ;)
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

So, 21.09.08, 19:28

Danke! Das wäre nett. (ich kenne das Problem: und schon ist das Thema vergessen, Mails sind nur für PNs und nicht für neue Beiträge auf "ein" gestellt und es wird elendig verotten :lol: )
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

So, 21.09.08, 20:04

So... Laut google earth relativ genau 50m bis zum Haus ;)

Die untersten beiden Bilder sind mit dem passenden Nachtmodus gemacht worden.

Hoffe mal die Bilder sind zufriedenstellend- Ansonsten einfach fragen ;)
Dateianhänge
Impressionen der Nacht :P
Impressionen der Nacht :P
P1010130.JPG
Auf Schornstein gezielt
Auf Schornstein gezielt
Auf Fassade gezielt
Auf Fassade gezielt
Licht aus
Licht aus
P1010119.JPG
P1010118.JPG
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

So, 21.09.08, 20:36

Wow! Das ist ja schon nicht mehr als Fahrradscheinwerfer zugelassen :D
Danke! Die Fotos sind (für mich) genug. 1a Arbeit.
5 Sterne.
Antworten