Solarmodule + usb

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jimy
User
User

So, 10.08.08, 14:58

Hi,

ich habe kein andere forum page für usb und solar gefunden.
und hier werde ich mehr geholfen als in andere Forums.
ich habe kleine problem aber ich weiß nicht wo der Fehler ist ich habe erst´ mal mit 2 solarmodul 3,3V und bei vollen sonnestrahlung auch 4 V und dann habe ich mit 4 solarmodule getestet und hat nicht wieder funktioniert
mfg Jimy
pic:- >>
Dateianhänge
solar1.jpg
solar2.jpg
solar3.jpg
solar4.jpg
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 10.08.08, 16:39

Deine Verdrahtung ist immernoch unter aller Kanone, ich bin froh dass du nur an 4V rumbastelst und nicht an 230V, sonst wären schon Menschen dabei zu schaden gekommen. *kopfschüttel*

Vielleicht hättest du mal die Spezifikationen von USB lesen sollen, da liegen nämlich auf den Versorgungsleitungen 5V an, ich denke mal dadrüber zieht das Handy seinen Strom, mit 3,3-4V kommst du da nicht hin.
Jimy
User
User

So, 10.08.08, 17:05

:D dankeschön Fightclub
letzte frage kann ich auch mit 6-7,5 V Solarmodul handy aufladen oder muss das genau exakt 5 V sein ??
aller letzte frage muss man bei solarmodulen nur mit Elekotrozinn löten oder auch andere ich mein hauptsache strom fließt ???
mfg Jim
LED-Erleuchtung
User
User

So, 10.08.08, 17:43

ich denke mal wenn Du dein Handy zerstören möchtest kannst du es ja mal mit 7-8V versuchen :oops:
nim besser ein richtiges Ladegerät

und man sollte schon richtiges Elektro Lötzinn zum löten nehmen

Gruß

PS.: Deine Verdrahtung ist wirklich grausam
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 10.08.08, 19:01

Jimy hat geschrieben::D dankeschön Fightclub
letzte frage kann ich auch mit 6-7,5 V Solarmodul handy aufladen oder muss das genau exakt 5 V sein ??
aller letzte frage muss man bei solarmodulen nur mit Elekotrozinn löten oder auch andere ich mein hauptsache strom fließt ???
mfg Jim
Da USB IMMER 5V liefert, solltest du auch IMMER 5V am Ausgang haben, das kannst du über eine Spannungsstabilisierung mit einem 7805 erreichen. Mehr dazu von jemand anderem oder ab Dienstag, wenn ich wieder was mehr Zeit habe.
Dadurch hast du zwar ein bisschen Drop, aber dafür immer eine konstante Spannung, also 7-8V Solarmodul in Verbindung mit dem 7805 und einer vernünftigen Verlötung wäre schon super. Testweise solltest du auch erstmal das ganze nur mit LEDs und einem Multimeter ausprobieren und nicht direkt dein Handy dranklemmen, sonst kannst du nen neuen Akku kaufen.
Jimy
User
User

So, 10.08.08, 22:42

Fightclub hat geschrieben: Da USB IMMER 5V liefert, solltest du auch IMMER 5V am Ausgang haben.
Ich kann doch nicht mit Solarmodulen genau 5V einstellen ,ich möchte bei conrad solarmodule kaufen für 5,12 und 6,12 € aber die haben nicht in der größe für 5V.
Fightclub hat geschrieben:das kannst du über eine Spannungsstabilisierung mit einem 7805 erreichen.
? wo gibs das/ wo kann ich das kaufen??

Fightclub hat geschrieben:Mehr dazu von jemand anderem oder ab Dienstag, wenn ich wieder was mehr Zeit habe.
Vielen Dank
Fightclub hat geschrieben:Testweise solltest du auch erstmal das ganze nur mit LEDs und einem Multimeter ausprobieren und nicht direkt dein Handy dranklemmen, sonst kannst du nen neuen Akku kaufen.
habe ich schon mit LED hab auch bissl erfahrung ,paar andere user hatten mir letztes woche geholfen
( thema von mir vor 2 wochen = Solar + 1 Led )

okay 5V immer aber 6 V geht nicht oder wie kann ich/ ich kann doch nicht solar modul auf 5 V einstellen oder ist es möglich ich bin noch anfänger :( , ich schaff das nur mit experten so wie du und allen anderen hier.

mfg Jim
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 11.08.08, 09:17

Lies dir nochmal meinen letzten Post durch :P
Du brauchst immer eine stabile Spannung von 5V. Der 7805 ist ein IC-Baustein, der durch eine wirklich minimale Schaltung drum rum aus einer Spannung von mindestens 5V+x bis maximal 37V immer konstante 5V macht. Wie das genauer geht wiegesagt ab morgen ;)
Jimy
User
User

Mo, 11.08.08, 11:47

Ich hab diesen Spannungsregler im google gefunden L7805ACV 0.14 €*
L7805ACV,
Spannungsregler, 5 V, 1 A, TO220
Lieferzeit: k.A.
Versandkosten: Info
Anbieter: Hinkel Elektronik -
letzte Aktualisierung: 10.08.2008
11:49 - Fehler melden

<- ist das der richtige ... wenn ich jetzt 6-7 V habe dann reduziert die IC-Baustein auf 5V ,.richtig??

mfg Jim
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 11.08.08, 12:35

Jimy hat geschrieben:Ich hab diesen Spannungsregler im google gefunden L7805ACV 0.14 €*
L7805ACV,
Spannungsregler, 5 V, 1 A, TO220
Lieferzeit: k.A.
Versandkosten: Info
Anbieter: Hinkel Elektronik -
letzte Aktualisierung: 10.08.2008
11:49 - Fehler melden

<- ist das der richtige ... wenn ich jetzt 6-7 V habe dann reduziert die IC-Baustein auf 5V ,.richtig??

mfg Jim
Da du ja keine Ruhe lässt habe ich nachgeschaut, das Teil hat einen Drop von ca 2V. D.h. ab 7V funktioniert es und es kommen immer genau 5V raus. Um Schwingungen abzufedern solltest du aber noch einen Pufferkondensator dahinterschalten, am besten einen Kerko 100nF
Jimy
User
User

Mo, 11.08.08, 12:42

okay sry :( Pufferkondensator ,L7805ACV ich werd im google nach nüztliche tipps suchen.
mfg Jimy
Fasti
Mega-User
Mega-User

Mo, 11.08.08, 15:03

Hallo!

Also wenn ich mir deine Solarmodule anschaue wird sofort klar, dass das nicht funktionieren kann und mit diesen Modulen auch nie funktionieren wird.
Jedes dieser Module besteht nur aus kleinen Streifen einer Polykristallinen Zelle. Diese Module können nur sehr wenig Strom liefern, wenn es hoch kommt ein paar mA falls überhaupt. Selbst wenn die Spannung passt wird, sobald du deine Last dranhängst und diese mehr Strom zieht als die Solarmodule liefern können, die Spannung sofort wieder zusammenbrechen. Wenn man mal überschlägt, dass ein USB-Port bis zu 500mA bei 5V bringt, was etwa 2,5W entspricht heißt das im Umkehrschluß, dass dein Solarmodul auch mindestens 2 Watt haben muß, damit das ganze zufriedenstellend funktioniert.Es kommen dann bei Solarzellen auch noch so tolle Punkte wie MPP, Füllfaktor, Bestrahlung etc. dazu, welche das ganze bei niedrigen Leistungen schnell frustrierend machen kann. Wenns einfach werden soll, dann nimm ein großes Solarmodul mit mindestens 4 Watt und 8V Ausgangsspannung (falls du sowas findest. Meistens gibts solche Module nur mit 12V) und hängst da dran dann einen 7805er. Ist zwar nicht sehr Energieeffizient, dafür sehr einfach im Aufbau. Wenns besser werden soll, bräuchtest du einen Schaltregler mit MPP-Tracker, dann bekommst du das Maximum an Leistung aus den Solarzellen raus, das ist dann aber sehr kompliziert und auch teurer. Fertige Geräte wie das eGo Professional kosten nicht umsonst ein kleines Vermögen. Die Solarzellen für diese Leistungen sind schon verdammt teuer.

Grüße

Fasti
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 11.08.08, 15:11

@Fasti: Die 500mA werden aber normal auch nur mit Treiber möglich und ich bin mir nicht ganz sicher wodrüber die dann laufen, also über die Versorgung oder über die Datenleitung, daher wäre ich mit 500mA vorsichtig, bei 100mA, was das maximum ohne Treiber ist, müssten die solarmodule noch 0,5W liefern, vielleicht lässt sich das aus den kleinen Dingern noch grade so rausholen :D
Fasti
Mega-User
Mega-User

Di, 12.08.08, 09:51

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit Treiber meinst..... Grundsätzlich darf jedes Gerät ohne Anmeldung laut Spec. nur 100mA ziehen. Wenn man sich anmeldet am System, was zB ein USB Transceiver ala FTDI FT232R machen kann, dann darfs auch 500mA sein. Viele USB-Hubs pfeiffen aber auf die Beschränkung sobald sie mit einem externen Netzteil versorgt sind, da diese für jeden Port die 500mA zur Verfügung stellen kann. Die Versorgung erfolgt dabei IMMER über die eigenen 2 Versorgungspins und nie über die Datenpins. Manche Hersteller von USB-Geräten ignorieren die Specs und wollen auch ohne Anmeldung 500mA was in vielen Fällen auch funktionieren wird, da die Ports alle sowieso Kurzschlußsicher sein müssen und auch die Stromversorgung darauf ausgelegt sein muß, dass 500mA gezogen werden können. Probleme gibts meist nur bei Notebooks, da da ja auch das Energiemanagement dranhängt.

0,5W aus den Solarzellenschnipseln halte ich für viel zu viel. Mal nachgeschaut wie groß ein 0,5W monokristalines Solarmodul sein muß? Eine monokristalline Solarzelle mit ca. 390mW ist 50*50mm groß..... allerdings hat die dann auch nur 0,5V. Diese paar kleinen Streifen reichen vielleicht für 10mA.

Wenn man das Teil am USB aufladen kann, dann wird jeder Hersteller mit 500mA rechnen, mit 100mA würde das Laden, je nach Handy, zwischen 8 und 14 Stunden dauern.

lg

Fasti
Fasti
Mega-User
Mega-User

Di, 12.08.08, 09:53

ach ja und nochwas, bei vielen Handys ist mittlerweile ein Ladegerät mit 5V 1 A dabei also kann man dem Handy wenn man es schnell laden will ruhig auch ein 5W oder mehr Solarmodul gönnen. Hätte auch den Vorteil, dass bei wenig Sonne auch noch geladen wird.

Grüße

Fasti
Antworten