LED anschließen, nur wie???

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Red vision
Mini-User

Mi, 16.07.08, 23:11

Hallo liebes Team,

ich hab da mal ein paar Fragen, wenn die hier nicht richtig eingestellt sein sollten, dann bitte einfach verschieben.

Mal nee kurze Erklärung vorweg, ich möchte mir etwas im KFZ-Bereich selber basteln, so etwas in Richtung eigener Brems-Schlußleuchten.

Mein Problem:
Ich muss mit den LED´s zum einem eine sehr große Leuchtkraft erreichen (beim Bremsvorgang), und zum anderen die gleichen LED´s deutlich geringer leuchten lassen (als Schlusslicht).

Jetzt brauche ich zum einem LED´s mit sehr großer Leuchtkraft und möglichst großem Abstrahlwinkel, und zum anderen eine Idee wie ich diese LED´s auch „Dimmen“ kann, bzw. einfach nur weniger stark leuchten lassen kann wenn es gerade nötig ist.

Ich hatte mir jetzt so überlegt, das es doch vielleicht möglich sein sollte, die unterschiedliche Leuchtkraft ganz einfach mit unterschiedlichen Vorwiederständen zu realisieren.
Oder liege ich damit völlig falsch, wenn ich vermute das ein höherer Vorwiederstand die Leuchtkraft einer LED herabsetzen würde?

Ich hatte es mir jetzt so vorgestellt:
Da an den Brems-Schlußleuchten ja eh jeweils einmal Masse (-), sowie zwei Phasen (also+) anliegen, wollte ich die LED´s parallel schalten.
Und dann wollte ich jede einzelne LED quasi zweimal mit + versorgen, nur jeweils mit unterschiedlichen Vorwiederständen davor geschaltet, so das sich dadurch die unterschiedliche Leuchtkraft ergeben soll.
Könnte das so funktionieren ?
Oder wäre es besser diese Funktion anders zu realisieren?

Oder vielleicht hat ja hier jemand eine praktikablere Idee wie ich mein Problem lösen könnte, das würde mir jedenfalls sehr helfen, und ich könnte endlich das passende bei Euch bestellen.

Sorry das ich gleich mit so einem „Hammer“ bei Euch anfange, ich werde mich aber bemühen in Zukunft mit leichteren Fragen hier aufzuschlagen.

Ich danke Euch schon mal!

Gruß,
Sören
Sailor
Moderator

Do, 24.07.08, 11:03

Das mit den unterschiedlichen Widerständen geht.

Die Größe für das "Normallicht" musst Du ausprobieren, die Größe für das Bremslicht errechnet sich aus Strom und Spannung(en) der LED.

Damnit herzlich Willkommen!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 24.07.08, 15:27

Kleine Ergänzung zu Sailors Post:
Du wirst ja dann wahrscheinlich zwei Zuleitungen haben, eine für "Normallicht" und eine für Bremslicht.
Wenn du in jede Leitung einen Widerstand legst hast du bei Normallicht nur den einen Widerstand und wenn Bremslicht noch zusätzlich angeht wird dann ja quasi der zweite Widerstand parallel dazu geschaltet. Damit verringert sich automatisch der Gesamtwiderstand und es fließt mehr Strom. Ich würde an deiner Stelle erstmal probieren welchen Widerstand du für Normallicht brauchst, den Rest kann man dann ausrechnen.
Antworten