Soundsystem mit Leds umbauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eagleone-nik
User
User

Mo, 14.07.08, 21:08

Hallo da ich mich schon sehr viel im Forum belesen habe wollte ich mal mein altes Soundsystem mit blauen Leds umbauen.

Ich hoffe mal ich mache jetzt keine Werbung ist ein Eltea 5.1 CH Sound System 8886 CLS

Ich habe mir so gedacht 2x Blaue Leds und mal sehen obs reicht eventuel noch eine Flash die find ich ja total Klasse.

zum Bild würde das gehen da was reinzulöten und wenn ja wo am Soubwoofer?

Bild Hosted bei ledhilfe.de

ich hoffe man kann was erkennen?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 14.07.08, 21:26

Herzliches Willkommen im Forum.
Direkt zu Anfang ein paar Dinge

a) Lad das Bild bitte hier hoch, sonst ist es in 2 wochen nichtmehr da! Einfach Beitrag editieren und unterm Beitragsfenster auf Dateianhang hochladen

b) Die verständlichste Frage aus deinem Beitrag war leider das "ich hoffe man kann was erkennen?" und das kann ich auch nicht wirklich bestätigen :roll:

also lad das Bild nochmal hier hoch oder mach am besten noch direkt ein schärferes (ohne Blitz und Kamera irgendwo draufstellen, dann klappts meist besser) und konkretisier genau was du machen willst wo du was machen willst und wie es sein soll, vllt kann dir dann jemand weiterhelfen

Viele Grüße
eagleone-nik
User
User

Mo, 14.07.08, 21:42

Danke

Ja ich werde das Bild noch mal neumachen in einer besseren Auflösung.
Zu meinen Projeckt ich möchte gerne mein altes Soundsystem aufpeppen mit Leds weil er steht nur so da und kommt nicht richtig zu Geldung.
Also habe ich mir gedacht ich könnte doch ein paar blaue Leds einbauen damit er schöner aus sieht. :D

Das Problem so weit ich schon gesehen habe ist ich weis nicht so richtig wie ich das realisieren soll.
Erst hatte ich mir vorgestellt das am Stromeingang vom Soubwoofer mit anzuschließen aber leider geht das nicht dort kommen gerate mal 2,5V an.
Dateianhänge
SL380321.JPG
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 14.07.08, 22:33

Also den Signaleingang kannst du schonmal vergessen, dadrunter leidet auch ziemlich die Qualität und es wird zur Quälität. Ich würde dir raten ein externes kleines Steckernetzteil zu benutzen, dessen kabel irgendwo reinzulegen und dadran die LEDs anzuschließen. Wo genau möchtest du die LEDs denn anbringen und wo sollen sie hinstrahlen? das hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden! An den 230V anschluss, der zum Subwoofer geht solltest du auf jeden Fall nichtmal denken! Ein Kleinspannungs-Steckernetzteil ist genau das was für deine Kentnisse und deine anwendung richtig ist.
eagleone-nik
User
User

Mo, 14.07.08, 22:40

Das balue Licht soll vorne aus der Soubwoofer Röhre raustrahlen so habe ich mir das vorgestellt.
Mit einem externen Netzteil find ich ist eine gute Idee von dir. :D
Ich weis aber noch nicht wie ich das bauen soll bzw. löten soll die Leds habe ich ja da.
Ein Netzteil bestelle ich mir beim nächsten mal.
Und ich denke mal ich brauche auch Widerstände oder?
Bin was Elecktronik betrifft Neuling.
Sailor
Moderator

Di, 15.07.08, 07:10

Widerstände brauchst Du:

bei 12 Volt und 2 LED´s in Reihe 1 x 330 Ohm, bei 3 LED´s in Reihe 1 x 180 Ohm;

bei 5 Volt für jede LED einen Widerstand von 130 Ohm.
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 15.07.08, 09:10

Ich würde auch ein externes Netzteil nehmen, das Kabel kannst du ja mit Kabelbinder an das Kabel des Netzteils des Subwoofers ranmachen, oder du wickelst im beide Isolierband drum rum etc..

Sailor hat ja schon die Widerstände geschrieben. Wenn du eine Lichtorgel möchtest, es gibt 12 V Soundcontroller bei ebay. Meistens bekommst du die aber in einem Soundcontroller + Neonröhre/KK - Set günstiger, als den Soundcontroller alleine. Und es sind alles die selben :). Der Soundcontroller hat auch einen Schalter für An - Aus - Soundcontrolled, den (Schalter) kannst du dann einfach an die Außenseite des Subwoofers hinverlegen, dann hast du schon einen Schalter.

Sonst noch wegen den LEDs: Ich würde hier eventuell Suberflux LEDs verwenden, denn ich glaube der Abstrahlwinkel von 5 mm LEDs reicht nicht aus. Auch musst du bedenken, dass aus dem Bassreflexrohr je nachdem entsprechend viel Druck rauskommt und du die LEDs da ordentlich befestigen musst, da es dir die sonst raus reißt. Auch darfst du das Rohr nicht zu machen, sonst drückt es dir das raus :D.

P.S.: Warum schreibst du das hier ins Offtopicforum?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 15.07.08, 19:08

Schau dir mal von crossfire das Tutorial zu seinem Soundsystem an, dort hat er quasi das realisiert was du haben willst ;) einfach mal in den Tutorials suchen (oder hab ichs in LED Modding & Deko geschoben? :D )
Antworten