rgb - Stimmungsreihe Dachboden

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
f0m3
Mini-User

Di, 01.07.08, 20:53

Hi,
ich baue Grade meinen Dachoden um. In der Kante, wo Dachschräge auf Fußboden treffen befindet sich ein etwa 40cm breites Brett, das im 90° Winkel zum Dach steht.

Bild

Ich habe mir vorgestellt dort eine Reihe RGB LEDs in schraubfassungen einzubauen.
etwa diese hier: http://www.leds.de/p54/Standard_LEDs/LE ... -_36V.html

Die komplette Länge ist etwa 3m. Ich würde alle 30cm eine einbauen.

Natürlich habe ich mir schon überlegt, dass das etwas düster sein könnte. Was meint ihr? Aber gibt es irgendwelche Fassungen für superflux? So dass z.B. die runde Kuppel nur noch aus einem runden stück Alu rausguckt? Wie könnte ich eine Superflux anständig in das Brett reinkriegen, so dass mein Sohn (2 Jahre) es nicht sofort kaput gemacht bekommt?

Gruß, Nathan
f0m3
Mini-User

Di, 01.07.08, 22:00

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht 3 einzelne Leds in RGB wie folgende eng beieinander einzubauen.
http://www.leds.de/p48/Standard_LEDs/LE ... m_22V.html

Wie eng müssten die beieinander sein um die farbe gut gemischt auf einer wand in entfernung x abzubilden?
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 03.07.08, 14:22

mit einem kind das 2 jahre alt ist würde ich etwas mit 20°�bstrahlwinkel nicht bauen...
kann schon ziemlich das auge schäd�en und kinder schauen da vllt gerne mal dauerhaft rein (bei einem jungen kind ist das wahrscheinlich sowieso empfindlicher..)

am besten machst du eine leicht milchige plexiglasscheibe vor die leds! Dann mischt es sich auch besser...

Aber ansonsten kannst du gut die 3 einzelnen LEDs nehmen!

Felix

PS: um so nähe�um so besser!

Felix
Sailor
Moderator

Do, 03.07.08, 14:49

Zur Frage, wie dicht Einzel-LED´s zusammensitzen müssen: so dicht wie möglich! Mit einer Anordnung im Dreieck wird die beste Mischung erreicht.

Eine gute Mischung erreichst Du mit Superflux-LED´s, da sie einen recht großen Abstrahlwinkel haben. Da lässt sich ein gutes Bild sowohl mit RGB-LED als auch mit einzelnen Farben erreichen. Zusätzlich hast Du noch eine sehr gute Lichtausbeute.
f0m3
Mini-User

Sa, 05.07.08, 20:34

Ich würde ja superflux nehmen. Ich will aber keine leiste. Die Leds sollen einzeln auf einem Brett befestigt sein. Gibt es so etwas wie die Schraubfassungen für 5mm und 3mm Leds auch für superflux?

Gruß, Nathan
Antworten