Credits, bzw. Sterne sammeln

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

So, 02.03.08, 18:28

Leute, das neue System braucht echt Unterstützung. Sinnfreie Posts bekommen mehr Punkte als Lösungsversuche und Hilfen.
Vielleicht wollen Neulinge etwas wissen, die nutzen die (aus anderen Foren unbekannte) Sternefunktion noch nicht? Für die schreibt man dann extra ein bischen mehr und es kommt nichts bei rum. Das ist demotivierend und war beim alten System nicht so.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

So, 02.03.08, 18:41

Das liegt nicht am System, sondern an den Usern.

Meine wenigkeit vergibt nur Sterne an Dinge posts die auch Sinn machen und Hilfreich sind.
Klar werden einige auch diese "oh - toll - wie schön" Posts Sterne verteilen,
aber was soll man dagegen machen ???

Bewerte Du doch einfach Sinnlose posts mit einem negativ und vergebe für gute Sterne.
Früher oder später fängt einer nach dem anderen an da mit zu machen,
das stabilisiert sich also von selbst.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 02.03.08, 22:41

ja, das gleiche wollte ich auch gerade posten. irgendwie läufts aufs gleiche hinaus wie bei den credits. man sollte ja auch nicht gleich jeden "find ich cool" beitrag negativ bewerten müssen. aber ich habe das gefühl, dass momentan so gegenseitige bewertungen sehr im trend sind.
nunja, werden wir ja sehen, wie es sich entwickelt.

was ich noch fragen wollte - da ich auf die schnelle keine antwort gefunden habe: wie löse ich die sterne ein? ;)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 00:30

Keine Sorge, mir ist bereits aufgefallen, dass von Tag zu Tag mehr Bewertungen abgegeben werden. Das kommt also von alleine ins Rollen.

Und wer das Gefühl hat, dass irgendwelcher Blödsinn mit 5 Sternen bewertet wurde, der kann das doch mit seiner eigenen geringeren Bewertunge wieder relativieren.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 13:01

wie löst man denn nun sterne ein?
oder habt ihr mir darauf nicht geantwortet weil ich n brett vorm kopp hab? :)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 03.03.08, 13:14

Email an: ps@leds.de
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 03.03.08, 13:28

Mal eine Frage. Hab mir das angesehen:
viewtopic.php?f=28&t=4807#p75585
Aber ich weis nicht mehr ob ich ihm schon Sterne gegeben habe.
Zumindest kann ich sie noch vergeben.
Also müsste das ja mehrmal gehen mit dem vergeben von Sternen.
Im How LED-konsequenz hab ich auch welche vergeben. sollte das nur einmal gehen...............? Sollte eigendlich so sein.
mfg
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 03.03.08, 17:31

[quote="Elektronikmann"]Mal eine Frage. Hab mir das angesehen:
viewtopic.php?f=28&t=4807#p75585
Aber ich weis nicht mehr ob ich ihm schon Sterne gegeben habe.
Zumindest kann ich sie noch vergeben.
Also müsste das ja mehrmal gehen mit dem vergeben von Sternen.
Im How LED-konsequenz hab ich auch welche vergeben. sollte das nur einmal gehen...............? Sollte eigendlich so sein.
mfg[/quote]

Du kannst nur einmal bewerten, dann steht auch "gespeichert" unter den Sternen.
Das "gespeichert" verschwindet leider wieder, man kann also später nicht mehr sehen
ob man den post schon bewertet hat - aber wenn Du versuchst doppelt zu bewerten
kommt eine Fehlermeldung "Du hast schon bewertet".

Es ist auch so, das wenn derBeitrag von jemand anderem 5 Sterne bekommen hat,
Du nun aber nur 3 dafür vergibtst, dann werden bei Dir nur noch die 3 Sterne angezeigt,
nicht die 5 Sterne.
Links steht zwar wieviele Bewertungen es dafür gab und auch die Gesamtzahl der Sterne,
es macht es aber sehr schwer zwischen Sinnvollen (lesenswerten) Beiträgen und eher
Inhaltslosen zu unterscheiden.

Was ich gut finden würde, wäre wenn es neber den Sternen noch eine Leiste (bargraph)
gäbe die die Gesamtzahl der Sterne Grafisch anzeigt, also "0 - 100"
Sieht dann so aus:
1/100 Sternen = |.....................
30/100 Sternen = |||||................

Das würde es viel einfacher machen die Gesamtzahl der Sterne dafür zu erkennen und
damit ja auch wie Sinnvoll und lesenswert der Beitrag ist.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 03.03.08, 19:42

C.Hoffmann hat geschrieben:Keine Sorge, mir ist bereits aufgefallen, dass von Tag zu Tag mehr Bewertungen abgegeben werden. Das kommt also von alleine ins Rollen.
Hast du meine PM bekommen? Irgendwas läuft da mit der Belohnung durch Mods noch nicht so ganz rund.
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 21:25

Ähhhmmm.. ich habe da eine Frage, nämlich wo kann man gucken wieviele Sterne man hat???
Bei manchen Usern stehen die Sterne ja unter den Posts aber bei mir stehen die dadrunter nicht.
Ich habe auch schon im Profil gesucht und habe nichts gefunden...
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 03.03.08, 21:32

Bei mir steht da in deinem Profil:
Credits:
0 [ Bewertungen des Benutzers anzeigen ]
Also bisher keine Sterne
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 14:58

ahhh ok jezz klapt es, vieleicht war das irgendsoein Programmierfehler, denn jetzt stehen die Sterne auch unter meine Posts vorher standen die da nicht und in meinem Profil habe ich sie auch nicht gefunden...
Danke
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 04.03.08, 15:21

ja ich glaube das liegt daran, dass der aktuelle kontostand nur begrenzt aktualisiert wird, wahrscheinlich in regelnmäßigen zeitlichen Intervallen.

@Volker: Das wäre auch eine Erklärung, warum die Sterne zuerst nicht aufgebucht wurden, habe jetzt die Topics nochmal kontrolliert und die Anzahl der Sterne stimmt jetzt, zumindest bei denen, die ich in der ersten PM geschickt habe. Evtl wird es auch nur aktualisiert, wenn der User einen neuen Post macht. Wer weiß.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 13.03.08, 00:47

Was ich ein bisschen seltsam finde ist folgendes:

Erstellt man einen Post mit über 200 Zeichen erhält man nichts (steht jedoch dran er sei 5 Sterne wert). Aber was ich noch seltsamer finde: Erhält dieser Post nun -2 Sterne, so bekommt man insgesamt 3 Sterne gut geschrieben. Und 3 Sterne sind ja immer noch besser wie 0. Also könnte man theoretisch durch Spammen richtig Punkte sammeln ...
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 13.03.08, 01:38

[quote="Morbus"]Was ich ein bisschen seltsam finde ist folgendes:

Erstellt man einen Post mit über 200 Zeichen erhält man nichts (steht jedoch dran er sei 5 Sterne wert). Aber was ich noch seltsamer finde: Erhält dieser Post nun -2 Sterne, so bekommt man insgesamt 3 Sterne gut geschrieben. Und 3 Sterne sind ja immer noch besser wie 0. Also könnte man theoretisch durch Spammen richtig Punkte sammeln ...[/quote]

Die Sterne, auch die welche Du als schon gezählt betrachtest, werden erst nach zwei
Bewertungen des Beitrages dem user gutgeschrieben.
Da stehen also schon 5 Sterne die Du für den Beitrag bekommst,
aber auch die sind erst mit den zwei Bewertungen des posts gültig.
Wenn Du also nun zwei Bewertungen mit je 3 Sternen bekommst werden Dir die
6 Sterne + die 5 auf Dein sternekonto überwiesen.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 18.03.08, 00:11

Ich find das neu System sehr gut, war zwar das letzte mal zu Credit-Zeiten hier, aber bin total begeister! Wirklich gute Umsetzung der Idee.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Di, 18.03.08, 13:32

ich finde das neue system auch sehr gut, aber irgendwie krieg ich meine sterne nicht eingetauscht.???
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 18.03.08, 15:56

Zum Einlösen der Sterne eine Email an om@leds.de oder an ps@leds.de
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Di, 18.03.08, 16:14

[quote="P.Sparenborg"]Zum Einlösen der Sterne eine Email an om@leds.de oder an ps@leds.de[/quote]

wie jetzt nur eine Email und die Sterne die man eintauschen will in der Email vermerken?
oder nur wenn man was bestellt ? vor der Bestellung oder nach der Bestellung wenn man die Rechnung schon hat?
Fragen über Fragen ( sorry)

MfG
Olav
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.03.08, 16:44

Olav hat geschrieben:
P.Sparenborg hat geschrieben:Zum Einlösen der Sterne eine Email an om@leds.de oder an ps@leds.de
wie jetzt nur eine Email und die Sterne die man eintauschen will in der Email vermerken?
oder nur wenn man was bestellt ? vor der Bestellung oder nach der Bestellung wenn man die Rechnung schon hat?
Fragen über Fragen ( sorry)

MfG
Olav
Du schreibst einem der Beiden eine Email in der du angibst was du gerne für deine Sterne hättest und gibst deine Adresse oder (besser) Kundennummer an.

Wenn du gleichzeitig noch bestellst entweder:
- kurz vor der Bestellung machen und in der Bestellung selber dann noch einen Vermerk auf die Email machen.
- oder bestellen (mit Vermerk auf Beilegung von XY gegen Sterne und direkt danach nochmal ne Email schicken in der du nochmal darauf hinweist, dass du bei Bestellung ABC gerne XY gegen die Sterne dazu hättest.
Das Einlösen der Sterne ist aber nicht notwendig an eine Bestellung gekoppelt.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Di, 18.03.08, 17:00

@Fightclub ich danke dir für die gute und Professionelle Auskunft
da für gebe ich die 5 Sterne als kleines danke schön
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Di, 18.03.08, 20:24

Tschuldigt wenn ich das jetzt mal erfrage.

Ich bekomme für die Frage wie ich meine Credits einlöse massig negative "Bewertungen" (siehe oben).
Fünf Posts weiter fragt jemand dasselbe noch einmal und bekommt brav seine Antwort.

Ist das eine Art von Internet-Mobbing oder um was geht es hier?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 18.03.08, 21:19

Bitte keine solchen Diskussionen. Die Frage zum Einlösen wurde bereits im Forum behandelt. Vielleicht bekommt der andere User auch noch schlechte Bewertungen.

Sicherlich werden die Bewertungen nicht in jedem Fall hundert prozentig gleich bewertet... aber im Großen und Ganzen:
Sinnvolle Fragen und Antworten = Mehr Sterne
Oft behandelte Fragen oder unnötige Antworten = Weniger Sterne


Schon im Anfangsbeitrag steht, dass Mods nicht dafür da sind, Kindergärtner für Bewertungen zu spielen.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Di, 18.03.08, 22:23

Na ich denke mal mit der aussage haben Sie sich etwas vertan und werden die noch revedieren

[quote="C.Hoffmann"]
Schon im Anfangsbeitrag steht, dass Mods nicht dafür da sind, Kindergärtner für Bewertungen zu spielen.[/quote]

oder sind wir alles Kinder?
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Di, 18.03.08, 22:37

@ C. Hoffmann:

schon klar, allerdings war mir dieser vergleich schon zu offensichtlich, sodass ich das dann doch mal ansprechen wollte. ich bin doch nur für gleichbehandlung :)

@ Olav:

also ich für mich bin schon noch ein kind...zu mindest gefühlt. ich finde mit 22 jahren ist das okay. :roll:
Antworten