Lampe umgebaut

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 10.12.07, 22:33

hab meine lampe umgebaut! von halogen auf led! aber ich muss die weisen leds noch anderst machen! sie sind nicht hell genug! aber ich hab da schon eine lösung! hier die bilder =)
100_3688.JPG
100_3689.JPG
Kommtare bitte =)

cross

PS: dank meinem sehr guten löterfahrung *ironieeeeeeeeee* hab ich 5 stunden dafür gebraucht!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 11.12.07, 11:13

Was ist denn da für eine LED drin ?
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 11.12.07, 11:26

unten sind 6 blaue 7000mcd vom shop hier
und oben sind 6 warm weise 12mcd (sind zu wenige und zu dunkel)
alles 5mm!

Oben mache ich ein rundes dünnes holz lackiere das und dann mach ich da 6 warmweise und der rest noch voll mit kaltweisen (kommt drauf an wie viele hin passen! vorteile: mehr platz, es wird einen punkt geben und nicht viele, heller da mehr leds
nachteil: sieht vllt nicht so toll aus und hat keinen reflektor mehr!

cross
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Di, 11.12.07, 11:35

Habe auch mal so eine Lampe umgebautmit 9*7000mcd. Die Lampe konnte man wie eine Antenne
ausziehen. Was ich nicht bedacht hatte, die Lampe bleibt nicht mehr stehen wenn sie kompl. ausgezogen ist. :D
Hatte nämlich den Hallotrafo entfernt und einen kleinen Trafo eingesetz. :D
mfg
Bilder einstellen geht wieder :D
DSCI0001.JPG
DSCI0004.JPG
Zuletzt geändert von Elektronikmann am Mi, 12.12.07, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.12.07, 11:40

Der Reflektor macht bei diesen LED´s ohnehin keinen Sinn, weil er bei dem engen Abstrahlwinkel (fast) nicht vom LED-Licht getroffen wird.

Wenn Du noch einmal LED´s bestellst, nimm mal die Superflux, die machen richtig Licht und lassen sich gut zu einer "Birne" zusammenfügen.

Meine Erfahrung: 9 Superflux 6000 mcd übertreffen die bisherige Lichtausbeute der Lampe und ergeben einen guten Abstrahlwinkel.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 11.12.07, 11:45

ich hab noch ne andere schreibtisch beleuchtung mit superflux in planung, danach bau ich die lampe dann um! (muss nur noch pollin kommen -.- des dauert mal wieder, muss nur wegen so widerständen warten...)

3 blaue leds flackern am anfang manchmal und gehen dann nach 2 sekunden erst richtig an! waurm? ist das schlimm?

wenn ich die lampe zu weit nachhiten "knicke" dann fällt sie um, weil ich den schweren halotrafo rausgemacht hab^^ ich muss jetzt halt nach nem kleinen gewicht schauen und unten rein machen..


cross
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.12.07, 11:50

Wenn LED´s flackern, haben sie meistens einen Schaden durch Überhitzung beim Löten oder durch Überstrom.

Wenn es nur am Anfang ist, ist es ja nicht so schlimm. Auf Dauer wirst Du aaber nicht um den Austausch herumkommen.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 11.12.07, 11:53

da kann es eigentlich nicht sein an diese leds kam ich rechtgut ran und hab also da zügig gelötet, aber jetzt flackern sie nicht mehr bei anmachen... und bei ersten anmachen haben sie auch nicht geflackert (erst beim 10ten mal oder so...)

Naja egal wenn ich sie rausmachen muss kommen superflux rein! (unten und oben) Sollen dann bei den weisen 3chipsuperflux rein oder die normale weisen?

cross
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.12.07, 12:00

Ich benutze beide Typen: Bei wenig Platz für viel Licht die 6000er, bei mehr Platz die 2000er.

Heute würde ich wohl deie warmweissen mit den weissen SuFlus 1 zu 1 mischen. Die warmweissen hatte Lumi damals noch nicht. Und jetzt habe ich mich auf die neutralweisse Rebel eingeschossen (gerade 50 Stück bestellt).
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 11.12.07, 12:01

dann aber bitte ein bild ;)

brauch ich dann bei den 3chip ne ksq? oder auch einfach anlöten? weil des einer da bei der meinung iwie geschrieben hat!

cross
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.12.07, 12:10

Den Strom kannst Du auch mit Widerständen einstellen. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Auf 60 mA ausrechnen und den nächst größeren Widerstand nehmen, wenn es zu eng wird den übernächsten.

Bilder habe ich schon einige hier in verschiedenen Beiträgen gepostet, muss ich aber selbst nochmal raussuchen.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 11.12.07, 12:42

Bei 12volt und 9,3volt die leds also 45Ohm dann gehen 100Ohm gut oder?? (sind ya rechtteuer die 3chip und deshalb sollen se dann halten)


cross
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.12.07, 12:53

Alles ab 56 Ohm geht. Ich habe teilweise 68 Ohm und teilweise 56 Ohm drin und betreibe sie mit dem kleinen Netzteil aus dem Shop seit einem Jahr ohne Ausfall.
Antworten