LED statt Halogen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FellFrscH
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 27.08.07, 20:44

Di, 28.08.07, 16:41

Hallo Forum,

ich wollte versuchen alle Stomfresser auf Stromsparer umzustellen, bei den Halogen-Leuchten bin ich jedoch überfragt, bin mir aber sicher das Ihr mir helfen könnt.

1. Tischlampe (glaub das Teil hab ich vom Aldi)
Bild
Sie hat ein 12V 20 Watt Halogenbirnchen G4 Fassung
Sollte in etwa dieselbe Leuchtstärke in LED haben

2. Spiegel im Bad
Bild
Hat zwei Halogenbirnchen (ich denke mal auch 12V 20W)

3. Halogen Deckenspot
Bild
Hat vier Spotleuchten 12V 35 Watt

4. Deckenstrahler
Bild
Acht Stück die in der Decke sind (Birnchen, möglicherweise auch 12V 20W)
Und das selbe noch mal im Bad


Vielen Dank
Mike
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 28.08.07, 18:34

Um die Leuchten umzurüsten, musst Du einige Grundregeln bedenken:

1. LED´s werden zwar nicht so heiss wie Halo´s, sie mögen aber die Wärme nicht und müssen daher gekühlt werden.
2. Weisse LED´s gibt es in drei Farbnuancen, Weiss (=Kaltweiss), Neutralweiss und Warmweiss.
3. Kaltweisse LED´s sind effizienter als die anderen.
4. Eine LED mit ca. 3 Watt übertrifft die Helligkeit einer 10 Watt Halo, bei Kaltweiss kommt sie an die Helligkeit einer 20 Watt Halo heran.
5. Halonetzgeräte sind grundsätzlich nicht für LED´s geeignet.

Zu Deinen Projekten:

Zuerst würde ich Dir zum Umbau der Tischlampe raten. Dabei kannst Du auch die Farben und die Helligkeit der drei LED-Typen ansehen um eine Grundlage für die anderen Projekte zu haben (dem einen ist kaltweiss zuwider, der andere mag warmweiss nicht so sehr).

Um die LED´s für die späteren Anwendungen zu testen, empfehle ich Dir folgendes Sortiment:

1. ein Steckernetzteil
2. eine Konstantstromquelle

3. eine P4 Weiss
4. eine K2 Neutralweiss
5. eine K2 Warmweiss
6. drei Kühlkörper

sowie Wärmeleitkleber (-paste), Lötzinn, Litze

Damit können Deine Tests beginnen.

Die warmweisse K2 habe ich der warmweissen P4 vorgezogen, weil so alle LED´s auf einem Star geliefert werden und die Handhabung daher einfacher ist.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Zuletzt geändert von Sailor am Di, 28.08.07, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 28.08.07, 18:41

Die Lampen im Spiegel solltest Du nicht umbauen, erstens ist Dein Umbau bestimmt
nicht für die feuchte Umgebung geeignet, ausserdem lohnt es sich nicht da die
Lampe so wenige stunden im Jahr leuchten das die Ersparnis nahe Null liegt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 28.08.07, 18:47

jm2_de hat geschrieben:Die Lampen im Spiegel solltest Du nicht umbauen, erstens ist Dein Umbau bestimmt
nicht für die feuchte Umgebung geeignet, ausserdem lohnt es sich nicht da die
Lampe so wenige stunden im Jahr leuchten das die Ersparnis nahe Null liegt.
Du hattest noch keine Kinder in der Pubertät? Da sind 48 Stunden am Tag vor dem Spiegel gar nichts!

Im Spiegel sind normalerweise 10-Watt-Halos, so dass die Ersparnis wirklich nicht so hoch ist. Ich denke aber, dass sich ein Umbau mit K2 Neutralweiss durchaus lohnt.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 28.08.07, 21:03

Sailor hat geschrieben:
jm2_de hat geschrieben:Die Lampen im Spiegel solltest Du nicht umbauen, erstens ist Dein Umbau bestimmt
nicht für die feuchte Umgebung geeignet, ausserdem lohnt es sich nicht da die
Lampe so wenige stunden im Jahr leuchten das die Ersparnis nahe Null liegt.
Du hattest noch keine Kinder in der Pubertät? Da sind 48 Stunden am Tag vor dem Spiegel gar nichts!

Im Spiegel sind normalerweise 10-Watt-Halos, so dass die Ersparnis wirklich nicht so hoch ist. Ich denke aber, dass sich ein Umbau mit K2 Neutralweiss durchaus lohnt.
nanana, vielleicht sollten wir das noch auf ein bestimmtes geschlecht spezialisieren ;)

schau doch mal bei den tutorials von cni nach, meines wissens hat der solche lampen schonmal auf led umgebaut
chamaeleon
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.08.07, 19:25

Di, 28.08.07, 21:58

Ich würde ernsthaft davon abraten, am Spiegel, wo die realitätsgetreue Darstellung einfach mal wichtig ist, irgendwas mit LED´s zu machen! Halogen ist, was die Farbwiedergabe betrifft, sprich: wie sehr gleicht die Haut in diesem Licht, der Haut unter Tageslicht, kaum zu überbieten. LED´s kommen da einfach noch längst nicht ran. Noch nicht. Bau die LED´s ein wo und wieviele du auch willst, aber bütte nich im Bad!
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 28.08.07, 22:26

chamaeleon hat geschrieben:Ich würde ernsthaft davon abraten, am Spiegel, wo die realitätsgetreue Darstellung einfach mal wichtig ist, irgendwas mit LED´s zu machen! Halogen ist, was die Farbwiedergabe betrifft, sprich: wie sehr gleicht die Haut in diesem Licht, der Haut unter Tageslicht, kaum zu überbieten. LED´s kommen da einfach noch längst nicht ran. Noch nicht. Bau die LED´s ein wo und wieviele du auch willst, aber bütte nich im Bad!
Er kann doch UV LEDs einbauen und dann fehlt nur noch UV Aktive Seife :D
chamaeleon
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.08.07, 19:25

Di, 28.08.07, 23:50

Seife, wer braucht denn Seife? Wenn er sich stattdessen gleich mit Waschpulver einreibt, gibt´s das Leuchten in einem "Aufwasch" mit dazu. Disse in der Dusche, jawoll.
Antworten