deckenstrahler mit Seoul Z-LED P4 Star

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
-AB-
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 22.08.07, 15:25

Mi, 22.08.07, 15:42

Hi @ all,

meine mutter möchte einen ersatz für ihren alten deckenstrahler finden.

es geht mehr um hintergrundbeleuchtung, meine mutter meinte es sollte wohl so hell sein wie "mit einer 40 watt glühbirne". jetzt hab ich im shop die Seoul Z-LED P4 Star gefunden, die ja sehr erfolgversprechend aussieht. wie viele bräuchte ich von denen um in etwa die gewünschte helligkeit hinzukriegen?

ich hab noch ein netzteil mit 12/5 Volt, jeweils 1.5 Ampere übrig, wäre prima wenn ich das verwenden könnte. allerdings hab ich nur erfahrung mit den "kleinen" 5mm leds, und die wurden bei mir immer einfach mit vorwiderstand angeschlossen, also nicht konstantstrom oder so. :D ach ja, sehe ich das richtig dass die Star-version auf dem kühlkörper montiert ist - reicht dieser zum dauerbetrieb aus?

kann mir einer paar tipps geben?

danke schonmal :D
Benjamin
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.08.07, 15:51

Grundsätzlich werden die P4 genau so angeschlossen wie "normale" LED´s.
Der Star reicht zur Kühlung nicht aus, er erleichtert aber den Aufbau auf einem Kühlkörper. Passende Kühlkörper findest Du im Shop.

An Deinem Netzteil kannst Du im 12 Volt-Kreis bis zu 6 P4 betreiben (2*3 in Reihe), wenn Du nicht über 700 mA pro Reihe gehst.

Bei 700 mA dürfte die P4 so bei 180 Lumen liegen, eine 40 Watt Glühlampe dürfte etwa 300 bis 360 Lumen bringen.

Wenn Die Spannung des Netzteils stabilisiert ist, reicht bei der 3er-Reihenschaltung auch ein Vorwiderstand, vorausgesetzt Du gehst nicht über 700 mA - dann machen auch kleine Schwankungen nicht so viel aus.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 22.08.07, 21:15

Sailor hat geschrieben:...Bei 700 mA dürfte die P4 so bei 180 Lumen liegen, eine 40 Watt Glühlampe dürfte etwa 300 bis 360 Lumen bringen...
Nee nee, man muß schon eher mit 400 Lumen rechnen. Gute 40W-Glühlampen schaffen auch fast 600 Lumen.

Bei den P4 bedenken, daß nur die kaltweißen so viel Lumen schaffen, bei den warmweißen ists fast nur noch die Hälfte.
Da würde ich also zu mindestens 4 warmweißen raten, um die 500 Lumen der 40W-"Birne" zu schaffen...
-AB-
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 22.08.07, 15:25

Do, 23.08.07, 01:34

Hey ;)
Sailor hat geschrieben:Grundsätzlich werden die P4 genau so angeschlossen wie "normale" LED´s.
das sind doch schonmal gute nachrichten :D

Sailor hat geschrieben:Der Star reicht zur Kühlung nicht aus, er erleichtert aber den Aufbau auf einem Kühlkörper. Passende Kühlkörper findest Du im Shop.
hm..... wie viele bräuchte ich denn in etwa? ich komme gleich nochmal darauf zurück....
Sailor hat geschrieben: An Deinem Netzteil kannst Du im 12 Volt-Kreis bis zu 6 P4 betreiben (2*3 in Reihe), wenn Du nicht über 700 mA pro Reihe gehst.
hm, also bei 3.2 Volt typischer Spannung... kommt ja wohl nur die 12V leitung in frage. stimmt. bei dreien in reihe fallen dann 9.6 Volt ab, bei 700mA müssten die Widerstände also noch 1.68watt leistung abführen, gut, das ist nicht perfekt aber sicher machbar. Aber wie groß müssen die widerstände dann sein, also wie groß der widerstandswert, um 700mA Strom zu erreichen? da verlassen mich meine rechenkünste schon ;)
Romiman hat geschrieben: Bei den P4 bedenken, daß nur die kaltweißen so viel Lumen schaffen, bei den warmweißen ists fast nur noch die Hälfte.
Da würde ich also zu mindestens 4 warmweißen raten, um die 500 Lumen der 40W-"Birne" zu schaffen...
naja, da sowieso die decke (holz) angestrahlt wird... relativiert sich die farbe ein wenig, ich hatte vor kaltweiße zu verwenden.


mit 3 P4 an 700mA müsste ich dann ja eigentlich schon genug helligkeit erreichen. also nochmal zu den kühlkörpern, was für welche bräuchte ich da? (die müssen ja auch noch in die lampe passen :))

dann würde ich nämlich die LEDs auf die kühlkörper und die LEDs direkt ans lampengehäuse mit wärmeleitkleber ankleben.... sollte gehen oder? auch wenn die kühlkörper natürlich in einem deckenstrahler ungünstig liegen werden.... (kühlrippen nach unten...)

danke schonmal für eure mühe :)
Benjamin
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 23.08.07, 07:27

Um zu einem konkreten Kühlkörper für die Leuchten raten zu können, ist ein Bild vom Einbauort hilfreich!
Evtl. geht der Sternkühlkörper. Die P4 würde ich mit Star nehmen und auf den Kühlkörper aufschrauben (natürlich mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste zwischen Star und Kühlkörper). Wärmeleitkleber geht auch, halte ich aber für nicht so gut geeignet.

Die Spannung der P4 liegt bei 3,6 Volt, wenn 700 mA fließen.
Bei 3 in Reihe sind das also 10,8 Volt. An einem stabilisierten 12 Volt Netzteil betrieben errechnet sich der Widerstand dann:

(12 V - 10,8 V) / 0,7 A = 1,71 Ohm, gewählt 1,8 Ohm

Die Leistung, die der Widerstand verbrät errechnet sich:

P = U * I = 1,2 V * 0,7 A = 0,84 Watt, hier würde ich zu einem 2 Watt-Widerstand raten.

Und die Leistung an den LED´s

10,8 Volt * 0,7 A = 7,56 Watt => so schlecht ist doch der Wirkungsgrad unseres "Vorschaltgerätes" Widerstand in diesem Fall gar nicht.

@Romiman

Haushaltsübliche 40 Watt Glühlampen erreichen heute etwa 400 bis 450 Lumen. Dazu müsste der Glaskolben aber schon frei in der Luft hängen. Ich denke, dass ich mit meiner Schätzung eher an der Realität liege, zumal viele ihre Glühbirnen im Viererpack für "kleine Preise" kaufen.
-AB-
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 22.08.07, 15:25

Do, 23.08.07, 17:25

einbauort, ja...
Bild
und nochmal von weiter oben
Bild

ist also quasi ein halbkreis mit ca 16cm durchmesser. innen nutzbar allerdings nur noch 10 cm.

die fassung werd ich dann noch rausschmeißen, eventuell auch das blech innen, je nachdem ob ich 6 (meine mutter meinte 3 wären ein bisschen wenig... ;)) P4 da reinbekomme.

richtig viel platz ist also nicht.... ich würde ja auch gerne das lampengehäuse als kühlkörper mitnutzen, weiß allerdings auch nicht wie heiß das dann werden würde/könnte. die widerstände können ja auch in das montagegehäuse mit rein, also das ding was an der wand ist....
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 23.08.07, 17:57

Das Gehäuse passt perfekt! Mach einen Stangenkühlkörper hinein und verbinde den thermisch mit dem Blech.

Wie groß ist der Raum in der Mulde des Bleches (wo jetzt die Birne sitzt)?
-AB-
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 22.08.07, 15:25

Fr, 24.08.07, 17:07

innen ists ein halbkreis mit etwa 10cm durchmesser, etwa 2-3 cm tief....

stangenkühlkörper? wo gibts sowas und wie sieht der aus?
und wie soll ich die leds da drauftun? *rätsel* und wie verbinde ich die am besten thermisch miteinander? ;)

ich sollte nochmal schnell nachschaun wie groß die LEDs sind ;)
wie gesagt sonst nehme ich das montageblech innen raus, dann sollte es aber irgendwie passen....


mfg
Benjamin
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 24.08.07, 17:41

Da ginge dann z.B. dieser Kühlkörper oder etwas ähnliches, wenn der in der Mitte durchgeschnitten und evtl. angepasst wird. Dann benötigst Du nur einen Kühlkörper für 2 Lampen.

Die Led´s werden dünn mit Wärmeleitpaste auf der Unterseite des Stars eingerieben und dann auf den Kühlkörper geschraubt (dazu zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden, 3 oder 4 mm).

Wenn Du das Innenblech herausnimmst, machst Du Dir daraus oder aus Alu eine Halterung für den Kühlkörper und schraubst diese mit den Halteschrauben des Bleches fest.

Alle Verbindungsflächen vor dem Verschrauben dünn mit Wärmeleitpaste einreiben.
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Fr, 24.08.07, 20:49

hallo und guten abend !

so etwas habe ich in der art auch vor. allerdings ist die lampe eine eckige deckenlampe in die ich mindestens 6 * p4 einbauen möchte. für kühlkörper habe ich genug platz in der lampe. nur die stromversorgung ist mir nicht ganz klar. eine ksq passt ja immer mit rein. kein thema. aber dazu brauche ich ja noch ein netzteil da die lampe natürlich mit 230v betrieben wird. und ein grosses netzteil bringe ich nicht in der lampe mit unter.

wie kann man sowas lösen ?

happy day und dank, frank
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 24.08.07, 21:28

z.B. mit 2 kleinen Netzteilen, die dann auch gemeinsam oder getrennt geschaltet werden können.

Wenn Du die Sicherheitsmassnahmen kennst und einhälst und die LED´s bis max. 750 mA belastest, kannst Du das Innenleben von 2 Steckernetzteilen aus den Shop nehmen.

Aber bitte nur, wenn Du Dich auskennst!
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Sa, 25.08.07, 10:23

Warum zwei kleine??
Lieber ein großes & eine bzw zwei KSQ wie diese hier klick mich oder Widerstände dazwischen. Dieses Netzteil wäre dazu geeignet klick mich Dann sollt das eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 25.08.07, 10:32

Ginge natürlich auch, die 2 kleinen Netzteile sind halt für den halben Preis zu haben ...

Edit: ich würde bei 3er Reihe, 700-mA-Betrieb und stabilisierten 12 Volt mit Widerständen arbeiten.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

So, 26.08.07, 13:50

Sailor hat geschrieben:Ginge natürlich auch, die 2 kleinen Netzteile sind halt für den halben Preis zu haben ...
Stümmt, hat aber alles seine Vor- & Nachteile. bei 2 Netzteilen brauchst du natürlich auch mehr Platz & musst aufpassen das sich die Leitungen nicht berühren, bzw das man keine Iduktionsspannung bekommt, denn sonst hat man ein Problem :D


Also ich würde das mit einem Netzteil & Widerständen aufbauen.
Ist der geringste Aufwand ^^


________________________________________________________________________

btw. Mein 200derster Post :D
Ob Sinnvoll oder nicht, lässt sich natürlich darüber streiten :lol:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 26.08.07, 14:12

Mauz hat geschrieben:Stümmt, hat aber alles seine Vor- & Nachteile. bei 2 Netzteilen brauchst du natürlich auch mehr Platz & musst aufpassen das sich die Leitungen nicht berühren, bzw das man keine Iduktionsspannung bekommt, denn sonst hat man ein Problem :D


Also ich würde das mit einem Netzteil & Widerständen aufbauen.
Ist der geringste Aufwand ^^


________________________________________________________________________

btw. Mein 200derster Post :D
Ob Sinnvoll oder nicht, lässt sich natürlich darüber streiten :lol:
Ob 2 Netzteile wirklich mehr Platz wegnehmen?
Lassen sie sich bei engen Platzverhältnissen nicht manchmal besser in "Nischen" einbauen?

Und die Widerstände (habe ich übrigens oben schon begründet, warum in diesem Fall Widerstände) sparen auch Platz gegenüber einer KSQ.

Mit den Posts steht du jetzt wieder am Anfang: für die nächsten 200! :wink:
Antworten