Hinterleuchten von Bildern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alcirion
Mini-User

Mi, 15.08.07, 20:38

Hallo Leute ,

ich hab ein paar fragen zu LED Schaltungen ...

Ich bin Metallbauer und arbeite mit einen CNC Laser und habe dort schon einiges für mich selbst gemacht . Unter anderem Ein Bild eines Phönix das ich aus Blech gemacht habe die Konturen sind praktisch frei und mit einer satinierten scheibe hinterlegt. Dahinter hab ich zwei LED Leisten eines Discout PC Zubehör Händlers montiert die man an die haushaltsteckdose anschliessen kann ! Sieht echt Klasse aus ( schade wenn ich ne digicam hätte würd ich ein bild reinstellen) aber da es kabelgebunden ist und die leisten recht breit sind 30 mm (scheibe-Leiste-Schalter-Kabel)ist es ersten nicht mobil ( ich kann es nicht einfach umhägen da es ja ne steckdose braucht) , das kabel sieht nicht unbedingt schön aus .... und es ist etwas tief in der bauart ( durch die fetig LED Leisten )!

Nun zu der frage : Ich habe mir überlegt das ganze mit vier kleinen LEDs zu machen die durch ein battarioepack gespeisst werden und nem Schalter dran! Es sollte möglichst flach von der Bauweise sein und den richtigen zwischenweg von langer Battarielebedauer und Leuchtkraft sein ! Ausserdem nicht all zu teuer sein ( also keinen Handyakkus oder sowas ( ich hab mir sowas wie nen 9v Blockakku gedacht oder die kleinen AAA 1,2 v 600mA )!

Ich hoffe ihr habt ne idee oder einen Link zu einen Tread im Forum der mir weiterhelfen kann.

P.S.: Ich bin absoluter Newbee in sachen schaltungen und hoffe das ihr den Schaltplan und die Teile aufführen könnt ! Was die menge der LEDs und der Batterien angeht bin ich für jede Idee offen !
Sailor
Moderator

Mi, 15.08.07, 21:20

Herzlich Willkommen im Forum!

Dazu zuerst ein paar Gegenfragen:

Wie dick ist die Plexischeibe?
Hast Du einen Rahmen um die Scheibe oder sind die LED-Leisten der Rahmen?
Traust Du Dir zu, LED´s, Widerstände und Kabel zu verlöten?

Und danach geht es weiter!

Parallel kannst Du Dir auch einige der Plexiglas-How²hier im Forum ansehen!
Alcirion
Mini-User

Mi, 15.08.07, 22:44

Hallo Sailer,

Die Scheibe ist aus Glas (die die auch bei Bilderrahmen dabei sind) ca 3mm dick , ich hab sie mit dem Strahlgerät Glasperlengestrahlt !

Also von den massen bis zur Wand : Blech 1,5 mm -> Glas (satiniert) 3mm -> LEDs 5mm -> Spannplatte 4 mm (Batterie je nach Bauart ?)<- Wand

Den Rahmen kannst du dir in etwa vorstellen wie der Deckel eines Schukartons nur aus Blech eben !

Die LEDs will ich in eine dünne Spannplatte einpassen daß, das Bild direkt von hinten beleuchtet wird , oder ist eine indirekte Beleuchtung besser von allen vier Ecken !

Ich hab schon gelötet allerdings nicht was solche feinen Gegenstände angeht aber ich trau es mir zu !

danke schonmal für die flotte Antwort.
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 15.08.07, 23:16

Hi,

eine indirekte Beleuchtung wird in deinem Fall besser sein.
Der Abstand von der Glasplatte zu den LEDs, ist einfach zu gering, als dass du viel Freude damit hättest.

Die indirekte Beleuchtung stellt ja kein Problem dar, da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, um die Platte herum ebenfalls eine Abdeckung hast, und die Platte das Licht diffusiert.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht 3mm LEDs nehme, da diese gleich breit sind, wie die Platte.
Wenn du dann noch über und unter die Stelle, an der die LEDs an die Glasplatte stoßen reflektierende Folien klebst, dürftest du eig genug Licht hinter dein Motiv kriegen.

Um die Schaltung genauer durchdenken zu können, musst du erst mal sagen, welche Farbe du verwenden willst.
Je nachdem, brauchst du drei AAA Zellen in Reihe oder zwei.
Ich würde dir dazu raten, zwei parallele Akkublöcke zu nehmen, dann leuchtet dein Bild länger und du brauchst gleichzeitig dank den AAA Akkus nicht so viel Platz hinter der Glasplatte.
Noch optimaler wäre es, wenn du an den Rändern zwischen Rahmen und Glasplatte soviel Platz hast, dass du die LEDs in dem Spalt positionieren kannst, dann wird die Tiefe noch geringer.

Grüße,
Berni
Alcirion
Mini-User

Do, 16.08.07, 13:12

Also ich hab mir überlegt die 3mm Hyperhelle LED weiß 10000mcd 20° 3.1V zu nehmen !

--Edit: Ich würde auch mit ner Roten LED der selben Bauart rechnen --

Ich würde gern so um die 25mm von der Wand weg .. ich hab mal meine fertige nachgemessen da sind es noch 45 mm.

Wenn ich die Digicam von meinen schwager bekomm mach ich heut Abend ein paar Bilder , das mann sehen kann zu welchem Ergebniss es führen sollte !
Zuletzt geändert von Alcirion am Do, 16.08.07, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alcirion
Mini-User

Do, 16.08.07, 20:12

Hier die Bilder leider ist die Qualität nicht die beste .. ..liegt wohl daran das ich die Kinderdigicam meiner Nichte benutzt habe ^^

-Im ausgeschaltetem Zustand-
2312_Ph6_1.jpg
-Jetzt sind die LEDs (in Rot) an-
2312_Ph5_1.jpg
-Nochmal ein wenig schräg mit mehr licht-
2312_Ph4_1.jpg
Hier kann man das Kabel sehen das mich noch stört in die Tiefe des Rahmens ( 45mm) !

mfg Alcirion
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Do, 16.08.07, 20:28

Du könntest zwei dünne Litzen unter der Tapete verlegen.
Die ist so dünn das Du die Tapete nur mit einem Skalpell aufschlitzen und dann
einen kleinen Schlitz ziehen musst, was mit einem Schraubendreher machtbar ist.
Da legst Du die Litze rein und klebst die Tapete wieder an.

Hast Du bei dem Bild auch mal versucht verschiedene LED Farben einzusetzen ?
Viel rot, stellenweise etwas gelb, was ja an den Rändern dann ins orange verläuft.
Etwas blau am Schwanz wäre auch nicht schlecht.
Ist Geschmackssache, aber es wäre möglich, falls es Dir gefällt.
Alcirion
Mini-User

Do, 16.08.07, 20:40

Ich hab eine verpuzte Wand also keine Tapete .. und ich will das Bild ja mobil haben bzw. auch mal umhängen können , also scheidet die Version mit den dünnen Litzen (was auch immer das ist ^^)

Ich erwähn es nicht gern aber ich schreibs noch einmal ich bin ein absuluter Newbee auf dem gebiet und will es:

1. Einfach
2. Günstig
3. Mobil

Bei meiner Version habe ich fertige LED Leisten in rot von Pearl genommen und einfach mit doppelseitigem Klebeband hinten rein geklebt !

Die Idee mit mehr Farben ist aber gar nicht schlecht vieleicht ein Schalter mit dem ich z.B. Grün , Blau oder Rot wählen kann so kann mann die Beleuchtung der Stimmung anpassen ! Ich bräuchte dann nur viel mehr LEDs und hab mehr Löt arbeit und das wollt ich ja vorerst ja nicht !
Alcirion
Mini-User

Fr, 17.08.07, 12:02

Ich weiss nicht ob ich es erwähnt habe aber ich habe das bild in CAD Programmiert und kann so die maße und diverse halterung problemfrei hinzufügen bzw. ändern !

Also sind alle mögliche änderungen an der Rahmen möglich und die grösse des Bildes natürlich auch !

mfg Alcirion
Icewave
User
User

Fr, 17.08.07, 12:53

Alcirion hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich es erwähnt habe aber ich habe das bild in CAD Programmiert und kann so die maße und diverse halterung problemfrei hinzufügen bzw. ändern !

Also sind alle mögliche änderungen an der Rahmen möglich und die grösse des Bildes natürlich auch !

mfg Alcirion
das ist ja schön und gut...aber wie willst du das kabel verstecken ? dafür musst du wie mein vorredner schon gesagt hat einen kleinen schlitz machen! ich meine klar es gibt noch andere sachen wie kabelkanal oder so,aber wie siehtn das aus ? SCHEISSE!

Vielleicht stellste einfach ne große blume oder sowas davor,sonst wüsste ich nichts.
Alcirion
Mini-User

Fr, 17.08.07, 14:18

@Icewave : Hallo ich Zitier mich zwar ungern selbst ( auch wenn ich dies schon oft machen musste ^^) aber ich hab schon erwähnt das es nicht kabelgebunden also mit Netzstecker machen will (deshalb poste ich hier im Forum)!
Alcirion hat geschrieben: Nun zu der frage : Ich habe mir überlegt das ganze mit vier kleinen LEDs zu machen die durch ein battarioepack gespeisst werden und nem Schalter dran! Es sollte möglichst flach von der Bauweise sein und den richtigen zwischenweg von langer Battarielebedauer und Leuchtkraft sein ! Ausserdem nicht all zu teuer sein ( also keinen Handyakkus oder sowas ( ich hab mir sowas wie nen 9v Blockakku gedacht oder die kleinen AAA 1,2 v 600mA )!

Ich hoffe ihr habt ne idee oder einen Link zu einen Tread im Forum der mir weiterhelfen kann.

P.S.: Ich bin absoluter Newbee in sachen schaltungen und hoffe das ihr den Schaltplan und die Teile aufführen könnt ! Was die menge der LEDs und der Batterien angeht bin ich für jede Idee offen !
Also nochmal zu mitlesen .. ich hab das Teil schon gemacht und mir gefällt es so nicht .... ich will das ganze mit Batterien speisen .... es sollte nicht zu schwer zu bauen sein ... und der Rahmen soll von 45mm möglichst viel schrumpfen... ich such einen schaltplan dafür ... und die teileliste !

mfg Alcirion
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 17.08.07, 17:06

Alcirion hat geschrieben: Also nochmal zu mitlesen .. ich hab das Teil schon gemacht und mir gefällt es so nicht .... ich will das ganze mit Batterien speisen .... es sollte nicht zu schwer zu bauen sein ... und der Rahmen soll von 45mm möglichst viel schrumpfen... ich such einen schaltplan dafür ... und die teileliste !
Mach doch mal ein Bild von hinten, das man mal sehen kann wieviel Platz vorhanden ist.
Am besten legst Du eine Mignon Batterie rein, als Grössenvergleich.
Sailor
Moderator

Fr, 17.08.07, 17:21

Mein Realisierungsvorschlag:

jede Seite 3 Superflux LED´s die zur Mitte strahlen, ca. 7,5 mm
Rückseite mit weißer Melaminplatte (wie sie sie in Möbeln verwendet wird) ca 2 mm

damit hätte Dein Bild eine "Dicke" von etwa 15 mm.

AA Batterien haben einen Durchmesser von etwa 14 mm, wenn Du sie im Bild integrieren willst, z.B. an der unteren linken Ecke wäre das von der Seite her möglich, wäre die Mindestdicke des Bildes etwas über 20 mm:

Blech und Glas 5 mm, Batterie mit Halter 15 mm, Grundplatte 2 mm.

Die Stückliste hängt jetzt von den gewälten LED´s ab: bei RGB-LED´s sind 3 Akkus notwendig, bei roten LED´s nur 2, außerdem brauchst Du für RGB-LED´s 3 Schalter, für Monochrom nur 1 usw.

Die Leuchtdauer mit einem Akku-Satz ist dann etwa 25 bis 30 Stunden, abhängig vom Akkutyp.
Icewave
User
User

Fr, 17.08.07, 18:19

und ich schalge vor...bau einen "Rahmen" drum herum....sprich du baust das eigentliche bild auf irgendwelches holz oder metall...sodass du zur wand einen abstand hast,das die led´s,kabel usw. hinter dem bild ist.Irgendwie muss man das doch verstecken können ?!?!
Antworten