Power-Led

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Grafi
Mini-User

Fr, 07.04.06, 15:13

Hallo zusammen

Ich würde gerne ein superhelles LED-Panel fertigen.
In letzter Zeit habe ich oft von diesen Power-Leds gehört. werden die nur an gesiebter gleichspannung betrieben oder eventuell zur Leuchtstärkenerhöhung gepulst. Wenn ich so an KFZ-Bremslichter denke, dann scheinen mir die gepulst zu sein.

Wie sieht das mit diesen Power Leds aus, zb. mit den 0,5 W oder größer?
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Fr, 07.04.06, 18:28

Wenn der Platz und der Preis unwichtig ist, empfehle ich die LUXEON LEDs. Diese werden zwar heiß, sind aber mit großem Abstand die hellsten am Markt erhältlichen LEDs.

Ich glaube nicht, dass eine LED gepulst auf Dauer heller ist wie unter Dauerstrom.
Grafi
Mini-User

Fr, 07.04.06, 18:55

Na ja, der Preis spielt schon ne Rolle.
Und Hitze ist eventuell auch ein Problem.
Ich dachte an schwarzes Acryl oder Polystyrol. Das kann ich direkt lasern. Dann die LEDs einkleben und verdrahten.
Ich kann mir den BEgriff 8000 mcd nicht wirklich verinnerlichen.
Ich kenne aus meinen Jugendtagen so kleine blöde rote und grüne und gelbe leds.
Die waren nicht gerade hell, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie stark die im vergleich zu einer modernen LED schimmern.
Das mit dem Pulsen fällt mir ein, habe ich so vor 20 Jahren mal in einer Bauanleitung aus der ELO für ein Fahrradrücklicht gelesen. warscheinlich bezog sich das dann auf die alten konventionellen Leds

Danke
Andreas
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 07.04.06, 19:19

ich glaube diese stinknormalen "Anzeige-LEDs" haben 20mcd, oder?
Cavejunkie
Super-User
Super-User

Fr, 07.04.06, 20:00

Grafi hat geschrieben:Ich kenne aus meinen Jugendtagen so kleine blöde rote und grüne und gelbe leds.
Die waren nicht gerade hell, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie stark die im vergleich zu einer modernen LED schimmern.
Richtige Angaben kann ich da auch nicht machen, aber die "alten" waren ja nur eher zu Anzeigezwecken zu gebrauchen.

einen Vergleich kannst du unter
viewtopic.php?t=326 (ziemlich weit unten 3. Bild)
sehen, da ich nur 4 neue Led's hatte, habe ich eine von diesen alten Dingern mit eingebaut. Die alte bringt im Vergleich zu den neuen LED's fast kein Licht.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Sa, 08.04.06, 18:16

Herkömmliche Anzeige LEDs, wie sie bereits vor 30 Jahren genutzt wurden liegen für gewöhnlich bei unter 50mcd, häufig bei unter 10mcd.
Wenn sie eine besonders hohe Lichtleistung erreichen möchten geht eigentlich kein Weg an Luxeon LEDs vorbei. Wenn sie diese allerdings in Plastik einbauen wollen ist die Hitzeentwicklung ein echtes Problem, denn Luxeon LEDs sollten immer auf einem metallischen Untergrund angebracht werden. In diesem Fall sind unsere 0,5Watt LEDs wohl die beste Lösungsmöglichkeit.
Antworten